• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Vollformat im höheren Preissegment

xtrme90

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 700D + Sigma 10-20mm f4,0
Sony RX100 V


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000-6000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony Alpha 7R III
Canon EOS 6D Mark II


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format mind. 45x40)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Vollformat Kamera und habe dabei folgende Kombinationen ins Auge gefasst:

1. Sony Alpha 7R III + FE 16-35mm F2.8 GM (Gesamtpreis ca. 6200€)
2. Sony Alpha 7R III + Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (Gesamtpreis ca. 5000€)
3. Sony Alpha 7R III + FE 12-24mm F4 G (Gesamtpreis ca. 5500€)

4. Canon EOS 6D Mark II + CANON EF 14/2,8L II USM (Gesamtpreis ca. 3800€)
5. Canon EOS 6D Mark II + EF 16-35mm 1:2,8L III USM (Gesamtpreis ca. 4000€)

Das sind natürlich utopische Preise, bin aber absolut bereit, dies zu zahlen. Das ultimative Paket wäre natürlich das erste, wobei hier die Frage ist, ob sich beim Objektiv der Aufpreis von über 1000€ für die Lichtstärke von F4,0 auf F2,8 lohnen.
Bei Angebot 5 wäre zwar die Kamera etwas schlechter dafür aber für einen niedrigeren Preis ein sehr hochwertiges Objektiv. Insgesamt ist die 6D natürlich günstiger. Nikon kommt für mich weniger in Frage (z.B. D810), da ich bisher keine Berührungspunkte mit Nikon hatte und mir die D810 mit dem Erscheinungsjahr 2014 etwas zu "alt" ist.

Die Kamera soll ausschließlich für Landschaftsfotografie zum Einsatz kommen. Mit meinem bisherigen Objektiv (Sigma 10-20mm) bin ich von der Brennweite her sehr zufrieden, was auf einem APS-C Sensor eine Brennweite von 1,6 (1,7?) wäre. Der absolute Favorit ist natürlich die Sony. Nun bin ich gespannt auf Antworten von euch, die eine dieser Kombis besitzt und berichten kann. Danke euch schonmal im voraus!
 
Und wie immer, was soll hauptsächlich fotografiert werden, denn allein das ist
für weitere zielführende Informationen Voraussetzung.


abacus
 
Warum nicht einfach ein zusätzliches Objektiv für deine bisherige Kamera kaufen?
Was versprichst du dir von "Vollformat" (korrekt wäre die Bezeichnung Kleinbildformat)?
 
Und wie immer, was soll hauptsächlich fotografiert werden, denn allein das ist
für weitere zielführende Informationen Voraussetzung.


abacus

steht doch im letzten abschnitt

Warum nicht einfach ein zusätzliches Objektiv für deine bisherige Kamera kaufen?
Was versprichst du dir von "Vollformat" (korrekt wäre die Bezeichnung Kleinbildformat)?

Höhere Auflösung, Bildqualität, Schärfe, Schärfentiefe, höherer Kontrastumfang, mehr Spielraum bei der RAW Bearbeitung, usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer, was soll hauptsächlich fotografiert werden, denn allein das ist
für weitere zielführende Informationen Voraussetzung.
Die wichtigste Vorraussetzung dürfte wohl die Lesekunst sein. ;) Guckst Du hier:
xtrme90 schrieb:
Die Kamera soll ausschließlich für Landschaftsfotografie zum Einsatz kommen.

@TO: Wenn Dir große Schärfentiefe wichtig ist, warum müssen es dann unbedingt die ungleich teureren 2.8er-Gläser sein?! Die gibt's doch sicher alle (oder zumindest die meisten) auch eine Stufe lichtschwächer.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Vorraussetzung dürfte wohl die Lesekunst sein. ;) Guckst Du hier:


@TO: Wenn Dir große Schärfentiefe wichtig ist, warum müssen es dann unbedingt die ungleich teureren 2.8er-Gläser sein?! Die gibt's doch sicher alle (oder zumindest die meisten) auch eine Stufe lichtschwächer.

Schöne Grüße :)
Jean



Landschaftsfotografie hat ein breites Spektrum. Geht es z.B. um Panoramen,
oder spezielle Sujets wie Landschaftsparks mit Blickachsen etc. werden ganz
verschiedene Objektivanforderungen angesprochen. Mache ich primär Pano-
remen von Berggipfelns aus, wird es anders aussehen, wie wenn in Talland-
schaften arbeite. Sollen hochaufgelöste Panoramen durch Zusammenfügen
erstellt werden etc. Ist so, wie wenn ich sage ich kaufe ein Auto ... auch da
gibt es breiteres Spektrum. Die näheren Angaben wären es wegen der ziel-
Genauigkeit der Aussagen.


abacus
 
Wenn es um reine Landschaft geht, solltest Du die Nikon D850 mit dem 14-24 AFS noch in Erwägung ziehen. Außerdem ein sehr gutes Stativ, Kamera und Objektiv wiegen si einiges.
 
@abacus:

1. Der TO ist kein Anfänger (dem man erstmal das Einmaleins der Landschaftsfotografie erklären müsste).

2. Der TO hat sehr genaue Vorstellungen von der Brennweite, die er wünscht (steht übrigens ebenfalls in seinem Post).

Das ist alles schon sehr präzise. Konkret würde ich Dir, xtrme90, z.B. empfehlen, das Canon 16-35 f4 anzuschauen, dass ja sehr gut und deutlich günstiger als das 2.8 III ist.

Und ansonsten wird halt oft und gerne erwähnt, dass ein hoher Dynamikumfang in den niedrigen ISOs bei Landschaft das A und O ist (pro Pentax/Nikon/Sony - contra Canon), aber eben auch, dass ein elektronischer Sucher dort nicht so der Über-Burner ist (pro Canon). -> Das nur mal als Denkanstoß, den andere vielleicht noch mit eigenen Erfahrungen ausfüllen können.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten.

Wenn es um reine Landschaft geht, solltest Du die Nikon D850 mit dem 14-24 AFS noch in Erwägung ziehen. Außerdem ein sehr gutes Stativ, Kamera und Objektiv wiegen si einiges.

Die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist aber etwas teurer und kommt laut Testberichten nicht ganz an die Sony ran. Jedoch hätte ich bei Nikon eine größere Objektivauswahl.

@abacus:

1. Der TO ist kein Anfänger (dem man erstmal das Einmaleins der Landschaftsfotografie erklären müsste).

2. Der TO hat sehr genaue Vorstellungen von der Brennweite, die er wünscht (steht übrigens ebenfalls in seinem Post).

Das ist alles schon sehr präzise. Konkret würde ich Dir, xtrme90, z.B. empfehlen, das Canon 16-35 f4 anzuschauen, dass ja sehr gut und deutlich günstiger als das 2.8 III ist.

Und ansonsten wird halt oft und gerne erwähnt, dass ein hoher Dynamikumfang in den niedrigen ISOs bei Landschaft das A und O ist (pro Pentax/Nikon/Sony - contra Canon), aber eben auch, dass ein elektronischer Sucher dort nicht so der Über-Burner ist (pro Canon). -> Das nur mal als Denkanstoß, den andere vielleicht noch mit eigenen Erfahrungen ausfüllen können.

Schöne Grüße :)
Jean

Genau, oder eben das Sony Pendant 16-35 F4. Der einzige Grund, ein lichtstärkeres Objektiv zu nehmen, wäre der Einsatz für Milchstraßen Fotos. Ansonsten fotografiere ich eh bei einer Blende von F8-11.
Die Sony liefert bei ISO 100 einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen, die Canon 6D Mark II ca. 11 Blendenstufen. Da ich sowieso meistens mehrere Belichtungen mache, fällt dies wohl nicht ganz so ins Gewicht. Hat denn von euch jemand eine der beiden Kameras oder Objektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das du das den Fotos ansiehst;)

gut, dann brauche ich ja nicht die teurere nikon nehmen ;)

Die Pentax K-1 könntest du ansehen, der Pixel Shift Modus könnte da durchaus manchmal nützlich sein wenn nicht viel Bewegung im Bild ist.

Der Sensor ist hervorragend, die Verarbeitung sehr gut, die Kamera ist sogar wettergeschützt, der Gehäusepreis liegt um die 2000 Euro, das 15-30mm 2.8 liegt bei 1500 Euro.

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-k1.html
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...6D-Mark-II-versus-Pentax-K-1___1187_1170_1075

danke dir für die info. die pentax spielt wohl in der liga der 7r iii und kostet so viel wie die 6d mark ii
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann brauche ich ja nicht die teurere nikon nehmen ;)

danke dir für die info. die pentax spielt wohl in der liga der 7r iii und kostet so viel wie die 6d mark ii

Also, ich komm grad von der 6D mit dem 16-35 f4...

Das Objektiv ist super! Mir zu schwer, aber das wars auch, was man drüber sagen kann... Wobei das 2.8III mittlerweile rankommen soll, mir war aber der Stabi wichtiger als die Blende...

Die 6D (Mark I) war von der BQ her immer toll, super High ISO und schön kompakt. Hat mir recht lange gut gefallen.

Bis ich von Fuji angefixt wurde... Der Dynamikumfang und der ISO-Lose Sensor haben zusammen mit dem verminderten Gewicht bei den Bodies UND den kleineren APS-C Objektiven den Ausschlage gegeben, deswegen bin ich grad dabei, meine restlichen Canon-Sachen zu verkaufen.

Die 6DII ist laut den Tests, die ich gesehen hab kein Dynamik-Wunder und irgendwo auf 6DI Niveau... Wenn Canon, würde ich für Landschaft auf die 80D oder 5DIV setzen.

Hier wäre noch ne mögliche Alternative:

Fuji X-T2 (1600)
10-24 (1000)
Samyang 12mm f2 (200-300) oder 16mm 1.4 (1000), wenns Lichtstark sein soll.

Dann hast du bei deinem Budget noch Luft noch oben und wirst sicher einen enormen Qualitäts-Sprung erleben. Die Zahlen in Klammern sind meine Kopf-Neupreise, gebraucht geht da noch mehr.

Bei Canon würde ich entweder:

80D + 10-18 und Samyang 12mm 2
oder
5DIV + 16-35

nehmen...

Sony war mir zwar von den Bodies her immer sympatisch, aber bei dem Preis und der beschränkten Auswahl der Objektive? Ne, danke...
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist aber etwas teurer und kommt laut Testberichten nicht ganz an die Sony ran. Jedoch hätte ich bei Nikon eine größere Objektivauswahl.

Preislich liegst du unter der Sony und statt dem Nikon könntest du das Tamron nehmen. Damit würdest beim Paket 1000€ sparen und bei der BQ (fast) keine Abstriche machen.
 
Für Landschaft kann man auch die A7RII nehmen. Dazu das 16-35 f4. Für Landschaft braucht man ja kaum f2.8. Und den schnelleren AF der R3 auch nicht.
Oder das 12-24. Je nach Bedarf halt.
 
Aktuell würde ich auch entweder auf Pentax-K1 oder Sony A7R-III schielen.

Bei Objektiven allerdings würde ich eher in Richtung verzeichnungsarmer und Streulicht-resistenter Festbrenner orientieren, als auf UWW-Zoom. Ist der Bildwinkel noch nicht ausreichend, so kann bei Landschaft in aller Regel auch Stitching angewandt werden.
 
Betrachtungen 4K und Prints in 40x50. Ich weis nicht ob die neue Kamera dich hier so viel weiter bringt. Und wieso offenblendige festbrenner für Landschaftsaufnahmen?


Ich glaub ordentliche Filter, Stative und gekonnte EBV machen bei Guten Landschaftsbildern mehr aus. Vor allem auch bei den ausgabegrösen
 
Den Hinweis/Tipp mit der Pentax K-1 halte ich für sehr gut. Ich hatte sie auch schon auf der Liste. Sie ist wohl der Zeit so ziemlich das Beste was man für Outdoor findet. Bei den Objektiven kann ich allerdings nicht mitreden. Ich würde sie mir trotzdem mal ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten