• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Stativkopf + Schnellwechselsystem + L-Plate

Nox997

Themenersteller
Hallo zusammen,

für mein Reisestativ (probiere gerade ein Sirui T-2204X und Feisol CT-3442 aus) suche ich noch einen passenden Kopf + Schnellwechselsystem + L-Plate

Habe meine Anforderungen bzgl. Brennweite schon nach unten geschraubt, was das ganze halten soll ist eine 6D + max. 400mm, im Normalfall denke ich aber 200mm sind ausreichend (= 6D + 70-200 F/4 IS, nicht F/2.8)

Was ich mir wünschen würde wäre eine L-Plate zum schnellen Quer / Hochformatwechsel, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich bin im Moment vom Novoflex CB3 + Q=Mount + QPL angetan.

Wäre das Novoflex Miniconnect-System für meine Ausrüstung auch tauglich?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Vorschläge.

################## Fragebogen ###################
Ich suche...

[X] Stativkopf + Schnellwechselsystem

Verfügbares Gesamtbudget:
[400] Euro (maximal, das wäre der Preis eines CB3 + Minimalst-Zubehör zur Befestigung)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Astronomie
5 % Studio
__ % Makro
50 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
400 (200) mm längste und 16mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera 6D eingesetzt.


Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[X, aber nicht unbedingt notwendig] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[vielleicht] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
Zur Zeit denke ich wird mein Stativ ein Sirui T-2204X oder Feisol CT-3442 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Anforderungen bzgl. Brennweite schon nach unten geschraubt, was das ganze halten soll ist eine 6D + max. 400mm, im Normalfall denke ich aber 200mm sind ausreichend.

Ich hatte am Miniconnect-System (welches ich sehr empfehlen kann) bisher maximal ca. 2,7 kg (7D plus Sigma 120-400) dran, das geht sehr gut.
 
Das verstehe ich nicht. Das 70-200 und praktisch jedes schwerere (längere) Tele hat doch eine Stativschelle oder kann mit einer solchen nachgerüstet werden. Mit einem Griff kannst du da zwischen Quer- und Hochformat wechseln und bleibst doch immer in derselben optischen Achse. Wenn dir die Originale zum Nachrüsten zu teuer sind, die meisten gibts doch für einen Bruchteil des Preises, wenn auch nicht so in Spitzenqualität, in China.
Mein 100-400 II hat von Haus aus die Schelle, das 200/2,8L und das 100/2,8L habe ich damit nachgerüstet. An den Fuß kommt dann unten eine etwas längere Arca-Kameraplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte löschen.
 
Moin,

eine 6D mit EF 70-200mm f/4L IS USM ist genau das, was ich als Maximum auf meinem Reisestativ verwende. Ich nutze ein L-Bracket, montiert auf einem Novoflex CB3 II auf einer Novoflex Panorama=Q 48 – also ziemlich genau das, was du dir ausgeguckt hast. In Verbindung mit der Stativschelle des Objektivs ist dann natürlich eine QPL 1 oder etwas ähnliches sehr sinnvoll.

Dem MiniConnect traue ich nicht zu, die genannte Ausrüstung verwacklungsfrei zu halten – spätestens dann, wenn auch noch ein Filtersystem vorne drauf zum Einsatz kommt. Aber das ist nur ein Vorurteil meinerseits. Ich habe es nicht ausprobiert.
 
Moin,

eine 6D mit EF 70-200mm f/4L IS USM ist genau das, was ich als Maximum auf meinem Reisestativ verwende. Ich nutze ein L-Bracket, montiert auf einem Novoflex CB3 II auf einer Novoflex Panorama=Q 48 – also ziemlich genau das, was du dir ausgeguckt hast. In Verbindung mit der Stativschelle des Objektivs ist dann natürlich eine QPL 1 oder etwas ähnliches sehr sinnvoll.

Dem MiniConnect traue ich nicht zu, die genannte Ausrüstung verwacklungsfrei zu halten – spätestens dann, wenn auch noch ein Filtersystem vorne drauf zum Einsatz kommt. Aber das ist nur ein Vorurteil meinerseits. Ich habe es nicht ausprobiert.

danke. Ich habe mir jetzt den CB3 ii, ein q=mount und eine qpl vertikal von novoflex bestellt. Bin gespannt darauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten