• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei / Fotopro T-3S

joesac

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche wie bekloppt den Kugelkopf von Rollei oder Fotopro namens T-3S. Aber anscheinend ist das Ding nirgends verfügbar, nur die kleinere T-S1 oder die grösseren Modelle T-5S & T-7S.

Ist die Produktion hier eingestellt worden, weiss das jemand? Das Ding hätte exakt die richtige Grösse und das richtige Gewicht für mein Zweitstativ. :(

Grüsse
JoeS
 
Willkommen im Club. Aus irgendeinem Grund scheint der im Moment nirgendwo verfügbar zu sein.

Ich bin daher auf den Benro B1 umgeschwenkt. Preislich ein paar Euro teurer, aber ähnliche Größe und Gewichtsklasse.

Ich hatte meinen aber bisher noch nicht wirklich im Einsatz. So machte er auf mich erstmal einen recht guten Eindruck, ob sich das dann nach ein paar Fototouren revidiert werden wir sehen. :)

~ Mariosch
 
Willkommen im Club. Aus irgendeinem Grund scheint der im Moment nirgendwo verfügbar zu sein.

Ja, und bei mir kommt noch irgendeine höhere Macht ins Spiel, die einfach nicht will, dass ich zu diesem Kugelkopf komme. In meiner Verzweiflung hatte ich aus China bestellt (ca. 90 EUR). Das Ding wurde auch zugestellt in meine Briefbox, aber irgendein *ZENSIERT* hat es sich da wohl geholt und geklaut. :mad: Ist leider nicht das erste mal. Ob ich allerdings in diesem Fall das Geld wiedersehe, steht in den Sternen...

Ich bin daher auf den Benro B1 umgeschwenkt. Preislich ein paar Euro teurer, aber ähnliche Größe und Gewichtsklasse.

Ja, der war bei mir auch auf der Liste. Aber aus irgendeinem Grund möchte ich eher den T3S. Er gefällt mir einfach besser.:)

Ich habe jetzt nochmal aus Fernost ein solches T3S-Angebot gefunden, und habe mich dazu entschlossen zu bestellen. Diesmal allerdings mit Lieferung in ein abgeschlossenes Postfach (Service der Schweizer Post)! Wenn ich den Typen der bei uns im Haus - anscheinend systematisch - Pakete klaut erwische, dann echt: Gnade im Gott, denn ich werde es nicht tun! :mad::mad::mad:

Mal gucken, wie's wird...

Grüsse
JoeS
 
In meiner Verzweiflung hatte ich aus China bestellt (ca. 90 EUR). Das Ding wurde auch zugestellt in meine Briefbox, aber irgendein *ZENSIERT* hat es sich da wohl geholt und geklaut. :mad:
Autsch, dass ist mies.

Ja, der war bei mir auch auf der Liste. Aber aus irgendeinem Grund möchte ich eher den T3S. Er gefällt mir einfach besser.:)
Ist ein Argument :)

Ich hatte ihn eigentlich auch bevorzugt und hab schon gemerkt, dass einige meiner Arca-Platten auf dem Benro nicht richtig klemmen - insbesondere die Platte vom alten Kopf. Das war ein Fotopro FPH-52Q (das Model später zu Rollei T-2S umbenannt).
Wobei das mit den Platten nicht so schlimm ist, die sind ja nicht unbedingt teuer und es haben sich im Laufe der Zeit eh mehr hier angesammelt als ich brauche.
Die wirklich wichtigen Platten - die mit der HuHu Befestigung am Tele, mein Universal-L-Winkel für die DSLR und die Arca-Klemme am EOS M Griff - halten prima am Benro.
Und ich mag irgendwie die Sicherung an der Klemme - um die Platte tatsächlich entnehmen zu können, muß man die Sicherungsschraube ein Stück zurückziehen um weiter aufdrehen zu können. So kann einem die Kamera nicht rausfallen, falls man die Schraube versehentlich aufdreht oder abgelenkt ist beim aufschrauben...

Ich habe jetzt nochmal aus Fernost ein solches T3S-Angebot gefunden, und habe mich dazu entschlossen zu bestellen. Diesmal allerdings mit Lieferung in ein abgeschlossenes Postfach (Service der Schweizer Post)!
Ich drück die Daumen!

~ Mariosch
 
Der Umstand der Nichtverfügbarkeit ist mir auch bereits aufgefallen, aber was ist an diesem KuKo so besonders, dass man sich auch noch die Mühe macht, das Dingen für 90,- EUR aus China zu ordern? Da gibt es dann doch noch ein paar Alternativen, oder?

LG

K1300S
 
Der Umstand der Nichtverfügbarkeit ist mir auch bereits aufgefallen, aber was ist an diesem KuKo so besonders, dass man sich auch noch die Mühe macht, das Dingen für 90,- EUR aus China zu ordern?

Für mich persönlich die Grösse in Kombination mit dem Eigengewicht und der effektiven Belastbarkeit, gepaart mit einem attraktiven Preis. :) Der genannte Benro B1 kommt als einer der wenigen in die ähnliche Liga.

Sprich: es gibt bestimmt kleinere und leichtere, aber dann mit weniger Haltekraft. Und es gibt vielleicht gleich grosse und gleich schwere mit gleicher Haltekraft, aber dann eventuell teurer.

Und ansonsten: ich habe schon jahrelang in Japan und China Dinge bestellt, ohne nennenswerte negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Auch hier: das Ding wurde mir ja aus meinem Postfach gestohlen.

Da gibt es dann doch noch ein paar Alternativen, oder?

Du wirst lachen, aber ich habe diese wirklich gesucht. Bin dann auf der Traumflieger-Seite gelandet, die daraus schon fast eine Wissenschaft für sich gemacht haben. Die haben tatsächlich die verschiedensten Köpfe in Relation zu Eigengewicht und Haltekraft gesetzt, dazu auch noch den Preis hinzugenommen, und errechnen so quasi einen Index, der sich objektiv vergleichen lässt. Für mich irgendwie viel zu akademisch, aber letzten Endes auch wiederum genial, weil eben Vergleiche dieser Relationen ermöglicht werden. Die Jungs dort haben echt zuviel Zeit… ;)

Aber was ich sagen wollte: tatsächlich ist der T-3S als einer der besten in dieser Hinsicht, bekomme da quasi die volle Bestätigung.
Guckst du:
https://www.traumflieger.de/reports...rossen-Traumflieger-Test::1341.html#rangliste

Der T-3S ist insgesamt zwar nur auf Rang 7, aber in Bezug auf Preis und Eigengewicht nebst Haltekraft (also in Relation) auf Platz 1.

Und wie gesagt: er gefällt mir irgendwie optisch am Besten, frag mich bitte nicht warum (hab ansonsten noch verschiedene Köpfe wie z.B. von Feisol und Sirui)

Ich drück die Daumen!

Danke! :)

Grüsse
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet:
… ja, und es erstaunt die Tester selber

Zitat: "Allerdings erstaunt uns, dass der T-3S hier mit 9,3KG mehr hält [als der T-5 aus dem gleichen Hause [um die 6 Kg]"

:rolleyes:

Kommt ja auch darauf an, wofür man den Kopf benötigt. Für Makros kann eine starke Haltekraft auch wieder kontraproduktiv sein (Thema "Losbrechmoment"); aber dafür kenne ich den T3 zu wenig ...



M. Lindner
 
Kommt ja auch darauf an, wofür man den Kopf benötigt. Für Makros kann eine starke Haltekraft auch wieder kontraproduktiv sein (Thema "Losbrechmoment"); aber dafür kenne ich den T3 zu wenig ...

Joar, dafür kenne ich mich mit Makros zu wenig aus. :D Ist nicht wirklich meine Top-Prio. Ich benutze Stativ hautpsächlich für Langzeitbelichtungen mit Filterhalter, oder wo ich halt sonst bei tiefstmöglichster ISO bleiben will und dann auf nicht mehr "haltbare" Zeiten komme (1/15s und länge bspw.).

Grüsse
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten