• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videos mit der Lumix GX8

MaikJ

Themenersteller
Moin,

Bin noch neu in der Thematik und habe einpaar Fragen an die Profis.

Ich habe vor Wochen die GX8 gekauft und sowohl in 1080p 50 als auch in 4K / 30 erste Aufnahmen gemacht.
Alles Freihand und die Verwackelungen hielten sich in Grenzen.

Die Bildqualität finde ich klasse.

Frage :

Ich überlege für ruhigere Aufnahmen einen Gimbal zu kaufen.

Muss es ein Ziyhun Crane V2 sein oder funktionieren auch andere billige Lösungen wie das Sun Smart 40 für unter 60 EURO mit der
kleine GX8 ?

Weiterhin habe ich es hier so verstanden, dass man mit festen Verschlusszeiten arbeiten soll wie z.B. 50 oder 60.
Nur bekomme ich so ja nicht immer die gewünschte korrekte Belichtung hin.

Und das alles über hohe ISO Werte zu erreichen kann doch auch nicht der Weg sein, oder ?

Macht es Sinn in 4K zu filmen und dann in 1080p zu schneiden ?
Dabei dauert die Bearbeitung bzw. Entwicklung dann doch entsprechend länger ?

Sind die Erhebnisse dann so viel besser ? Habe einen 4K Fernseher aber die Dateigrösse schockt mich bisher noch ein wenig.
Zumal 1080P 50 auch recht gut aussieht.

Bin noch Neuling wie ihr sehr und würde mich über Profi Tipps sehr freuen.
 
geh mal zu slashcam.de . Da sind mehr Leute unterwegs, die ordentlich etwas von dem verstehen, wovon sie reden.

In Kürze : Im Video- und Filmbereich gilt überwiegend immer noch you get what you pay for, vor allem, wenn es dauerhaft tun und was aushalten soll.

Zu den Verschlusszeiten : Das Stichwort zu Warum und Wieso ist « shutter angle » mit dem Zusatz « cinematic ». Das Internet weiss eine Menge darüber. Versuchen, das zu verstehen. Wenn Zeiten nicht eingehalten werden können : Graufilter. Und Offenblende nur weil man sie hat ist nicht nur bei Foto schon oft genug peinlich. Bei Film kann sie den Zuschauer in den Wahnsinn treiben. Ergo -> filmische Bildgestaltung, Grundlagen büffeln.

4K ist zur Zeit schwer der Hype. Wenn Du weisst, was Du tust, kann das durchaus sehr sinnvoll sein. Bearbeiten wegen der vierfachen Datenmenge im Vergleich zu HD entweder als Proxy und vor dem Rendern hübschmachen oder fähige Maschine und pur.
 
Weiterhin habe ich es hier so verstanden, dass man mit festen Verschlusszeiten arbeiten soll wie z.B. 50 oder 60.
Nur bekomme ich so ja nicht immer die gewünschte korrekte Belichtung hin.

Und das alles über hohe ISO Werte zu erreichen kann doch auch nicht der Weg sein, oder ?

Meist ist eher das Problem, dass man den ISO-Wert nicht weiter runterdrehen kann; dann helfen (neben Abblenden) nur Graufilter (ND-Filter). Ist aber zu wenig Licht da, musst Du für Licht sorgen oder den ISO-Wert höherdrehen. Du kannst die Verschlusszeit bis auf 1/fps Sekunden verlängern, also wenn Du mit 50fps drehst bis auf 1/50s, aber besser ist 1/100s, bei 25fps bis auf 1/25s, aber ideal wäre 1/50s. Verkürzt Du die Verschlusszeit noch weiter als 1/2*fps, wirken Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig, sondern abgehackt.

Macht es Sinn in 4K zu filmen und dann in 1080p zu schneiden ?
Dabei dauert die Bearbeitung bzw. Entwicklung dann doch entsprechend länger ?

Kommt darauf an, nämlich dann, wenn Du nachträglich Ausschnitte machst, z.B. für eine künstliche Zoomfahrt oder eine künstliche Kamerafahrt. 4K sind 3820 Pixel in der Breite, FullHD (1080p) nur 1920. Das ist also der Vorteil, das man mit dem 4K-Material Ausschnitte machen kann ohne Qualitätsverlust, solange die Ausschnitte noch immer breiter als 1920 Pixel bleiben.

Soweit ich weiß, kann man mit der GX8 aber in 4K nicht mit dem Stabilisitator in der Kamera filmen, wenn man also kein stabilisiertes Objektiv hat und aus der Hand drehen will, könnte 1080p Vorteile haben. Und natürlich, um das Material besser verarbeiten zu können, weil erheblich weniger Datenmengen anfallen als mit 4K.

Ein Gimbal habe ich noch nie benutzt, kann dazu nichts sagen. Das ein Gimbal etwas taugt, das unter 60 EUR kostet, kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Wahrscheinlichst meinst Du ein Schwebestativ (Steadycam)? Damit habe ich leider auch noch keine Erfahrung, aber das sind zwei verschiedene Dinge.
 
Alles Freihand und die Verwackelungen hielten sich in Grenzen.

Die Bildqualität finde ich klasse.

Frage :

Ich überlege für ruhigere Aufnahmen einen Gimbal zu kaufen. .

Die ersten beiden Punkte sind ja erfreulich, auch wenn ich bei großen Bildschirmen und FHD/ 4K durchaus mal ein gutes Stativ empfehlen würde. :rolleyes:

Zum Gimbal erlaube ich mir einen älteren Beitrag zu zitieren: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14944979&postcount=3

Die anderen Fragen sind ja schon beantwortet bzw. den Tipp mit slashcam.de teile ich vollends.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten