DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 09:31   #11
ashmodai
Benutzer

Standard AW: Upgrade für Canon 40D

Ich persönlich würde keine DSLR mehr kaufen, aber wenn, dann definitiv gebraucht.
So eine 6D oder 5DIII - also absolute Profikameras, die der 40D meilenweit überlegen sind - bekommt man für 5-600€ nachgeschmissen.

Ich würde es am AF festmachen. Wenn es der Dual Pixel Eye-AF sein MUSS dann eine DSLM.
Wenn nicht eine der zahllosen gebrauchten VF-DSLRs...
ashmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:38   #12
EmmEff
Benutzer

Threadstarter

Hmmm, also wenn mein Hauptobjektiv, nämlich das Tamron nicht mit der R kompatibel ist, dann ist die Ausgangslage natürlich wieder eine Andere.
Dann müsste ich wahrscheinlich 2 Objektive (Tamron + Tokina) austauschen.

Oder sollte ich dann doch bei DSLR bleiben?

Dann lohnt es sich vielleicht, die Frage nach dem Upgrade anders zu stellen:
Ich würd emich als ambitionierten Amateur bezeichnen, der nicht das Beste und Teuerste braucht, aber Wert auf vernünftige Qualität legt.

Wenn ich nicht auf Canon festgelegt bin, was wäre dann Eure Empfehlung?
Die Kamera sollte für große Hände - im Zweifelsfalle mit Batteriegriff - geeignet sein.
Dazu ein WW-(Zoom?) und ein "Immer-drauf".

Danke für Euren Input...
EmmEff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 14:42   #13
xoxox
Benutzer

Zitat:
Zitat von EmmEff Beitrag anzeigen
Hmmm, also wenn mein Hauptobjektiv, nämlich das Tamron nicht mit der R kompatibel ist, dann ist die Ausgangslage natürlich wieder eine Andere.
Lass dir doch nix erzählen. Die Schreckensgeschichten von "bösen" Objektiven die an den RF Kameras nicht funktionieren sind völlig übertrieben.
Bischen Google hilft. Hier z.B. läuft das Objektiv an der RP: https://www.dpreview.com/forums/thread/4539093
xoxox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 15:21   #14
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von xoxox Beitrag anzeigen
Lass dir doch nix erzählen. Die Schreckensgeschichten von "bösen" Objektiven die an den RF Kameras nicht funktionieren sind völlig übertrieben.
Na dann.
Hast du das eigentlich schon Tamron erzählt?
Die wissen das nämlich offenbar noch gar nicht und führen das Objektiv in ihrer eigenen Liste als nicht kompatibel für AF.

Das heißt vermutlich nicht unbedingt, dass es gar nicht geht - aber womöglich nicht in allen AF-Modi oder unter allen Bedingungen.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.03.2021, 16:50   #15
Matt78
Benutzer

Zitat:
....@Matt78
Das Tamron ist laut Traumflieger Vollformat-tauglich.....
Ich hätte noch R dazu schreiben sollen.

Zitat:
Zitat von xoxox Beitrag anzeigen
Lass dir doch nix erzählen. Die Schreckensgeschichten von "bösen" Objektiven die an den RF Kameras nicht funktionieren sind völlig übertrieben.....
So so, ich habe 3 Sigma-Objektive verkauft und habe sie gegen Canon-Objektive getauscht, da sie zwar an der DSLR aber nicht an der R funktionierten.
Selbst mein Sigma 35er Art funktionierte ohne das aktuelle Update nicht richtig und hatte einen immer wiederkehrenden Backfokus verursacht.

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
...Das heißt vermutlich nicht unbedingt, dass es gar nicht geht - aber womöglich nicht in allen AF-Modi oder unter allen Bedingungen.

~ Mariosch
Richtig, AI-Servo wird dabei wahrscheinlich nicht richtig, oder nicht funktionieren, One-Shot vielleicht auch nicht 100%ig.

Dresden Holland Bretagne Picardie Normandie Schweden Flickr
Matt78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:14   #16
Cousin
Benutzer

An der RP funktioniert das alte Tamron ohne Einschränkungen. Ich habe es gerade noch mal aus der Vitrine geholt, um das zu testen. Sollte also auch an einer R passen.

Fotos werden mit Canon- oder Olympus-Zeugs gemacht.
Cousin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 21:14   #17
Elchkiller
Benutzer

Hi,
Ich habe letztes Jahr den Schritt von der 50D auf die 6D gemacht. Ich habe meine Objektivpark recht schnell umgestellt und für mich war der Schritt wirklich der Hammer. Ein 24-70 als Immerdrauf und das 85 1.4er für Portraits. Mit meinem 35er bin ich nicht nicht so ganz zufrieden und glaube werde es wieder verkaufen und ein 50er FB suchen. Habe alles gebraucht gekauft und man bekommt eine sehr gut erhaltene 6D für ~400€ und das 24-70 ebenfalls für den Preis.

Lg
Thorsten
Alt 18.03.2021, 21:33   #18
Lenz Moser
Benutzer

Gut für dich, aber gebraucht kommt ja nicht in Frage.

Wobei man von einem Fachhändler ja auch für gebrauchte Artikel eine ordentliche Rechnung bekommen sollte.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.03.2021, 21:39   #19
supigupi
Benutzer

Zitat:
Oder sollte ich dann doch bei DSLR bleiben?
Ich habe meine DSLRs behalten, aus reiner Nostalgie und weil ich einfach damit "groß geworden" bin, aber..... es gibt ein schlagendes Argument (neben einigen anderen), das jederzeit eine DSLM über eine DSLR stellt. Bei der DSLM siehst du VOR der Aufnahme im Sucher, wie das endgültige Bild nachher zu 100% aussehen wird, wirklich identisch. Das kann eine DSLR konstruktionsbedingt natürlich nicht.

Für mich war es DAS Argument umzusteigen. Früher musste ich immer erst nach der Aufnahme auf dem Display kontrollieren, ob das Bild dasjenige war, das ich mir vorgestellt hatte. Das fällt bei der DSLM weg.
supigupi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 21:57   #20
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von supigupi Beitrag anzeigen
wie das endgültige Bild nachher zu 100% aussehen wird
Das halte ich für ziemlich übertrieben. Der Sucher weiß trotzdem nicht, wie ich es in Bezug auf Kontraste und Helligkeiten ausarbeiten werde. Auch von meiner Farbgebung hat er keine Ahnung.

Da sehe ich lieber in einem guten optischen Sucher, wie es vor der Aufnahme in der Wirklichkeit aussieht und nicht irgendeine komprimierte JPEG-Darstellung.
Geht auch problemlos mit aufgesetzter Sonnenbrille, sogar mit polarsierender.

Ob ich die Belichtungskorrektur bemühen muss, weiß ich aus Erfahrung, da muss mir auch keine Elektronik dabei helfen, um das nächste Pro-Argument gleich vorweg zu entkräften.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen