• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Nach zehn Jahren 40D...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fisherman

Themenersteller
Ein herzliches Hallo ins Forum!

Nachdem meine EOS 40D so langsam in die Jahre kommt und sich den Ruhestand verdient hat, möchte ich gerne ein zeitgemäßes Upgrade erwerben, das dann gerne wieder zehn Jahre seinen Dienst tun darf.

Ob es erneut APS-C werden soll oder ob ein Wechsel auf KB ratsam wäre, gehört zu den Fragen, bei denen ich eure Hilfe erhoffe. Dem Canon-Universum möchte ich jedenfalls treu bleiben. Und da grad mal wieder Cashback-Zeit ist, ist die Gelegenheit günstig... :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
* Alles rund ums Familienleben (die Kinder sind zwar aus dem Haus, aber in den nächsten fünf Jahren ist durchaus mit Enkelkindern zu rechnen...)
* Makro-Fotografie (auch Insekten)
* Landschaftsfotografie (meine Frau und ich haben jüngst das Wandern für uns entdeckt)
* Außergewöhnliches (mich reizen - neudeutsch - „Lost Places“)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
* Canon EOS 40D
* EF-S 10-22 (steht aber derzeit auf meiner „Kann eigentlich weg“-Liste)
* EF-S 60/2.8 Makro (zu kurz für Insekten, sonst sehr schön)
* EF-S 55-250 (angeschafft, nachdem ein Freund sein EF 70-200/4.0 L leider wiederhaben wollte...)
* EF 35/2.0 (hat sich aber im Gebrauch nicht durchgesetzt)
* EF 50/1.4 (nahezu unbenutzt)
* EF 85/1.8 (meine Portraitlinse)
* EF 17-40/4.0 L (war mein erstes Objektiv)
* EF 24-105/4.0 L (mein „Immerdrauf", auch wenn es für APS-C nicht ideal ist)
* EF 28-105/4.0-5.6 (das mit dem Blümchensymbol, mein zweites Objektiv - steht jetzt nur rum)

* Hinten im Schrank liegt auch noch eine alte, aber funktionstüchtige Panasonic DMC-FZ50

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Aktuell ca. 1600 Euro plus Verkaufserlöse.
Bei der Kamera kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Bei Objektiven gerne auch Gebrauchtkauf - dank durchweg guter Erfahrungen hier im Forum.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja - möglichst bald um ein EF 100/2,8 L IS USM für Insektenfotografie und eventuell eine EOS M fürs Wandern - die Kombi EOS 40D und WW (hab ja nur Zooms in dem Bereich) ist doch arg schwer...

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Aktuell nicht. Fachgeschäfte sind in meiner Gegend sehr rar gesät...
Ich liebäugele aber mit einer EOS 80D oder einer EOS 6D Mk II.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir - außer auf Wanderungen - nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Als Nachfolger für die 40D wieder eine DSLR
Als Begleiter beim Wandern gerne etwas anderes (ist aber erst einmal zweitrangig)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[?] WLAN / Wifi - die Kopplung mit einem Smartphone wäre nett, aber kein „must have“
[X] Blitz-/Zubehörschuh - auf jeden Fall!
[?] GPS - bislang ging es auch ohne
[?] Mikrofoneingang - wenn die Video-Fähigkeiten mehr sind als Spielerei
[-] 4K-Videofunktion - ich hab ja noch nicht mal einen TV dafür ;-)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format bis 60x40cm)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format? Hmm, wohl kaum jenseits von 150x100cm)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig - optisch bevorzugt

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom - wenn, dann als einigermaßen kostenneutraler Ersatz für das EF 24-105/4 L
[X] Festbrennweite - eine lichtstarke und gute Normalbrennweite; das EF 35/2.0 ist verbesserungsfähig
[?] Pancake - eher in einem zweiten Schritt für die „Wander-Kamera“
[-] UWW (Ultraweitwinkel) - habe ich und nutze es leider zu selten
[X] Makro - geplant, siehe oben
[?] (Super-)Tele - fehlt mir; muss und kann aber warten (70-300 oder 100-400 wäre schon toll)
[-] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Noch eine Ergänzung:
Mein aktueller Objektivpark ist, wie ich mittlerweile finde, ein ziemlicher Wildwuchs, den ich gerne nach und nach sinnvoller anlegen möchte. Manches habt ihr ja im bisherigen Text schon rauslesen können.
Empfehlungen bzgl. einer Umstrukturierung (abhängig von der Entscheidung fürs Sensorformat) sind herzlich willkommen.

Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Textes!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Hinweisen bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
 
Ich sehe bei dir keinen Mehrwert bei FF. Deswegen spricht nix gegendie 80D

Und dann noch eine M5, M6 oder M50 dazu…
 
Muss es eine M sein? Falls ja, dann mit Adapter und es bieten sich ernsthaft nur die M5 oder M6 an, (und einem 18-150), ansonsten kannst Du auch z.B. eine Edelkompakte wie die G7X II nehmen.

Du bist schon gut ausgestattet. Möglich wäre die 80D und die 6D oder 6D II. Im ersten Fall würde ich das 24-105 und die anderen Linsen (28-105, 17-40, 35/2, 50/1.4) abstossen, dafür mir noch ein 17-55 2.8 IS gönnen. Das 60/2.8 ist so ein Grenzfall, es ist sehr gut, sehr leicht, sehr kompakt, aber leider auch sehr kurz. Also könnte das 100L/2.8 Macro schon eine Option sein.

Für Vollformat wäre auch die Ur-6D - auch ggü. der 80D - eine Verbesserung in einigen (nicht allen!) Punkten. Bedenke, dass sich der Bildwinkel der Objektive verändert, statt einem 85/1.8 an 40D bräuchtest Du z.B. ein 135/1.8 an 6D. Aber Du hättest ja schon ein UWW und ein deutlich besser passendes, wenn auch dunkles Immerdrauf.

Was ich in Deiner Anfrage etwas auffällig nicht zu Ende gedacht finde, ist, dass da ein nicht genutztes UWW ist, ein nicht genutztes Tele, ein nicht genutztes Universal-Zoom und eine (wenn auch nicht besonders gute) lichtstarke Festbrennweite mit 35mm, die ebenfalls nicht genutzt wird, genau wie die 50/1.4. Ich kann jetzt nicht sagen, was die Gründe dafür sind, aber ich würde Dir raten, Dir Gedanken zu machen, was Du wirklich brauchst. Mein Eindruck ist: Du magst Details in Portraits (bzw. magst gerne weiter weg sein), weiträumige Bilder liegen Dir gar nicht. Von daher würde ich mich vielleicht auch auf diese Schwerpunke einrichten oder ganz aktiv an mehr Auswahl arbeiten - und dabei den Crop-Faktor beachten.

ich persönlich würde auf die 80D gehen.
 
Nachdem meine EOS 40D so langsam in die Jahre kommt und sich den Ruhestand verdient hat, möchte ich gerne ein zeitgemäßes Upgrade erwerben, das dann gerne wieder zehn Jahre seinen Dienst tun darf.

Ob es erneut APS-C werden soll oder ob ein Wechsel auf KB ratsam wäre, gehört zu den Fragen, bei denen ich eure Hilfe erhoffe.

Aktuell ca. 1600 Euro plus Verkaufserlöse. Bei der Kamera kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. Bei Objektiven gerne auch Gebrauchtkauf

Ich liebäugele aber mit einer EOS 80D oder einer EOS 6D Mk II.

Noch eine Ergänzung:
Mein aktueller Objektivpark ist, wie ich mittlerweile finde, ein ziemlicher Wildwuchs, den ich gerne nach und nach sinnvoller anlegen möchte. Manches habt ihr ja im bisherigen Text schon rauslesen können. Empfehlungen bzgl. einer Umstrukturierung (abhängig von der Entscheidung fürs Sensorformat) sind herzlich willkommen.

Bei Deiner Kombination aus Budget 1600.-, Neukauf des Bodys und Optimierung Deiner Objektivsammlung bleibt fast nur noch Crop übrig.

Ich bin wegen der Bildqualität ein Fan von KB, aber kein Freund der 6D (Haptik, Bedienung, AF), weshalb ich eigentlich eine gebrauchte 5DIII (kein Schwenkdisplay) empfehlen würde. Ein Gebrauchtkauf des Bodys hast Du allerdings ausgeschlossen, deshalb bleibt bei KB nur die 6DII als Möglichkeit. Im Vordergrund steht die Frage nach dem Format, die von Deinem Budget beantwortet wird --> Crop.

Meine Empfehlung lautet aber trotzdem: gebrauchte 5DIII + Objektive ausdünnen und umbauen, für den Anfang: 24-70er, 85er, 100 (105) oder 150 Makro, später noch Tele, eventuell UWW. Bei Deinem Budget + Verkaufserlös aber nur schwer realisierbar, gilt für beide Varianten neue 6DII oder gebrauchte 5DIII.

Da Du von der 40D kommst, solltest Du unbedingt testen, ob Du Dich mit der Bedienung einer 80D oder 6DII anfreunden könntest! Ich könnte es definitiv nicht.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen:

80D kaufen, da schreit nix wirklich "mach mich Kleinbild"

50/1.4 weg, ggf. ein 50/1.8 STM, ist im praktischen Einsatz nicht schlechter

35/2 wenn es eh nicht gebraucht wird

17-40/4 weg

Wenn das 55-250 kein STM ist ggf. austauschen

28-105 weg

Dann mal schauen nach einem EF-S 17-55/2.8 (1) das bei deinem Budget ja drin ist. Würde "Familie" und "Lost places" relativ flexibel/Lichtstark abdecken.

Warum steht bei Interesse "Landschaft" das 10-22 auf der Abschuss-Liste(ausser ggf. für ein Tamron 10-24VC(3))? Ist doch "Canons bestes" was UWW angeht (Flares, Brennweitenbereich, Haptik)

Die 100-400 sind alle ziemliche Brocken (1+kg). Ein 70-300 bringt nicht viele Vorteile gegen ein EF-S 55-250STM, gerade die 80D hat genug "Reserve" um die 50mm auszugleichen(2). Und das 55-250 ist halt schön leicht/kompakt

(1) Da bisher alles "Canon" bei dir ist gehe ich mal von "soll so bleiben" aus. Ansonsten ist das Sigma 17-50/2.8 der Preis/Leistungssieger und spart 300+ €

(2) Der einzige Grund warum ich ein Tamron 70-300 habe ist das ALLE meine Zooms Tamron sind und die "arbeiten genau anders rum" von Aufbau/Richtung. Da wäre das EF-S 55-250 "nervig" vom immer "umdenken"

(3) Das für MICH das "beste zweier Welten" (Stabi des 10-18, Optische Qualität des 10-22) mit ggf. "einer Schippe drauf auf beide" ist. Aber eben "kein Canon" und "groß, schwer, teuer"
 
Also ich würde mal sagen:
Alle Objektive weg, bis auf (eventuell 17-40 behalten?), 24-105 und 85/1.8, dazu die 6d-2, das geplante 100er Makro und als Portrait-Objektiv dann das 135/2...
Je nachdem, ob auch ein Blitz benötigt wird (6d-2 hat keinen eingebauten) ...

Tele - schwierig,... eventuell dann noch einen 2x-Extender dazu zum 135er...
 
Ich bin dieses Jahr auch von der 450D (und A1) auf die 80D umgestiegen.
Ja, die Bedienung und die Möglichkeiten sind gar kein Vergleich mehr und bedarfen einer gewissen Eingewöhnung und Übung, Aber zum Glück funktioniert das Meiste bei Canon doch intuitiv.

Als Objektive habe ich jetzt neu das Sigma 17-50 (wird wohl mein Immerdrauf, gefällt mir sehr gut), dazu noch ein älteres 70-300, das 100er Makro (jaaaaa, unbedingt kaufen!!!) und 2 FB (24 und 50). In Kombi mit der 80D sind mir schon einige schöne Fotos gelungen (Natur, Hunde, Architektur, Makro). Und damit will ich sagen, mit der 80D hättest du einen wirklich tollen Allrounder, der viel Spass macht.
 
Alle Objektive weg.
Anschaffen: 80D + 18-55 STM + 55-250 STM + Zwischenring (für Macros mit letzterem).
Und für Wanderungen eine RX100.
Und falls du mal doch noch den Reiz der UWWs entdeckst: ein 10-18 STM dazu.

Damit hast du eine moderne, qualitativ hochstehende Ausrüstung, die deine Anforderungen zu 100% erfüllt.

Falls Macro mehr Stellenwert bekommt, als mal hin und wieder ne Libelle, würde sich die Anschaffung des 100/2.8 L lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich der gleichen Meinung wie Reusrunner (y)

Mir gefällt das 18-135 nano usm aber wesentlich besser als das 18-55 stm deshalb würde ich das nano-usm vorziehen und die 80D damit als Kit nehmen.
 
Ich versteh eure Probleme mit den Objektiven nicht.
Das 10-22, 60er Makro, 85 1.8 sind aktuelle und sehr gute Objektive.
Beim 35 2.0 und 55-250 kommts etwas drauf an welche genaue Version.

Als Kamera eine 80D oder 7D II(I) (soll im Herbst vorgestellt werden) je nach dem wie Wichtig dir der Joystick für die Fokuspunkt Selektion ist.
Lass dir aber gesagt sein das Verschwenken mit den Auflösungen nicht mehr geht.

Dazu dann noch ein 17-5x 2.8 und die Sache ist für die nächsten Jahre erledigt.

Für Kleinbild seh ich die Anforderung nicht. Auch würde eine 6D II mit aktuellen, KB fähigen das Budget sprengen.
 
Hui, das ist ja schon eine ganze Reihe von Antworten.
Ich versuche mal, entsprechend zu reagieren und eure Rückfragen zu klären.

Tenor I ist: „Kein Grund für KB - nimm die 80D“, und ich denke, das ist wirklich am Vernünftigsten. Die nötige Umgewöhnung im Bedienkonzept schreckt mich nicht.

Tenor II: „Was hast du dir bei deinen Objektiven eigentlich gedacht?“ :)
Ja, da legt ihr den Finger in die richtige Wunde... Der Objektivpark ist über die Jahre gewachsen und nie verringert worden, wobei die eine oder andere Anschaffung möglicherweise zu spontan erfolgte... Vielleicht noch Auswirkungen meines steinzeitlichen Erbes „Jäger und Sammler“?

Für die Umstrukturierung gibt es schon reichlich Empfehlungen - bis hin zu „alles weg“.

Ein paar Gedanken dazu:

Das EF-S 10-22 ist bislang zu kurz gekommen, weil Landschaftsfotografie in der „Vor-Wander-Zeit“ nur eine geringe Rolle spielte und ich mir für andere Einsatzzwecke („Ultrawide shots are all about lines“, Ken Rockwell) nie wirklich Zeit genommen habe. Der Hinweis von Cdpurzel ist mehr als berechtigt: „... auch auf diese Schwerpunkte einrichten oder ganz aktiv an mehr Auswahl arbeiten“

Das EF-S 60/2.8 Makro wird einem EF 100/2.8L Makro weichen.

Das EF-S 55-250 hat erfreulicherweise STM und könnte auf absehbare Zeit für den Telebereich ausreichen. Ausgereizt habe ich es sicher noch nicht.

Ein EF-S 17-55/2.8 IS, das Cdpurzel und GelegenheitsFoto ins Spiel bringen, würde den Brennweitenbereich etlicher meiner Objektive abdecken. Die 17-40/4L, 35/2, 50/1.4 könnten gehen, der Verlust an Lichtstärke ließe sich dank IS ja jedenfalls teilweise kompensieren. Freistellungspotential wird weniger, reicht aber.
Gleiches gilt für ein Sigma 17-50/2.8 - einen grundsätzlichen Einwand gegen Objektive von Fremdherstellern habe ich nicht.
Ein EF-S 18-55/4,0-5,6 IS STM, wie es Reussrunner vorschlägt, ist mir allerdings zu lichtschwach.

@exziton und Gregor_B: Eure Vorschläge „(fast) alle weg und 6DII/gebrauchte 5DIII“ sind in sich recht schlüssig, mir aber doch zu radikal. Für mich ist zudem schwer einzuschätzen, was ich beim Verkauf der Objektive zum Budget hinzugewinnen würde und für eine KB-Grundausstattung (die es ja dann erst wäre) zur Verfügung hätte.

Zwischenfazit:
* 80D kaufen
* Behalten: EF-S 55-250 STM und EF 85/1.8, dem EF-S 10-22 und mir eine Chance geben.
* Verkaufen: EF-S 60/2.8 Makro, EF 35/2.0, EF 50/1.4, EF 17-40/4.0L, EF 28-105/4.0-5.6
* Ggf. auch noch verkaufen: EF 24-105/4.0L (17-55 ist als „Immerdrauf“ sinnvoller)
* Kaufen (neu oder gebraucht): EF-S 17-55/2.8 IS (oder das Sigma) und EF 100/2.8L Makro

Puh, immer noch sehr radikal. Von wegen Trennungsschmerz und so :)
Korrigiert mich bitte, wenn in obigem schwere Denkfehler sind!

Die Frage nach einer „Wander-Kamera“ bleibt für mich noch offen.
Welches Modell wäre am ehesten geeignet? M5, M6, M50?
Sucher wäre nicht so relevant.
Einen Adapterring würde ich sicherlich anschaffen, auch wenn ich kaum fünf Stunden mit einer EOS M plus Adapter plus EF-S 10-22 wandern würde.
Ist eines der M-Objektive für meine Zwecke empfehlenswert?
Ob ich alternativ mit einer Kompakten (Powershot Gx oder Sony DSC-RX100 z.B.) glücklich würde, bezweifle ich momentan noch.

Herzlichen Dank schon einmal!
 
80d oder 6dii ist nur eine Frage des Budgets oder des VF-haben-will-gefühl.
Die Ausgangssituation für beide Varianten ist schon mal recht gut.
Mit der 6Dii dazu ist schon mal die ‚Brot und Butter‘ Kombi (24-105) gut abgedeckt. +UWW für den Gelegenheitsanwender (17-40) und ‚nem Satz lichtstärkerer Festbrenner. Ob alle weiterhin gebraucht werden, kannst nur Du entscheiden- idealerweise erst, wenn mit der 6d/24-105 Kombi Erfahrungen gemacht wurden und konkrete Defizite erkannt werden.
Ansonsten sind Festbrenner auf dem Gebrauchtmarkt recht preisstabil.
Dann bleibt die Frage, wie schnell 105mm zu kurz werden - dann ist was im 70-200 Segment fällig: da demnächst da was neues kommt, dürfte der Gebrauchtmarkt frisch befeuert werden ;)
 
Beim Wandern ist die Bodygrösse nicht so ausschlagend. Sobald man ein 2. Objektiv einpackt und evtl noch Filter dazu kommen relativiert sich das schnell wieder.

Würde deshalb eher eine Kompakte dafür nehmen (Sony RX100, Canon G7 X, Panasonic TZ202, bzw deren an dich angepassten Schwestern)

Ich bin vor einem Jahr von der 30D auf die 7DII umgestiegen da mir der Joystick einfach viel mehr liegt. Die 80D ist zwar genial, aber sie lag mir nicht so.
Geh in ein Fachgeschäft und nimm die 80D sowie 7D in die Hand und mach ein paar Bilder. Gegen Kaution darfst du die auch meist 1h intensiver ausprobieren.

Zum EF-S 60 2.8 Macro: ich find das eigentlich toll und die Brennweite passt am Crop sehr gut für vieles. Wenns um Insekten geht würd ich eher das Sigma 150mm 2.8 OS zusätzlich holen.

Ist dein 35mm 2.0 das aktuelle mit IS?
 
Tenor I ist: „Kein Grund für KB - nimm die 80D“, und ich denke, das ist wirklich am Vernünftigsten. Die nötige Umgewöhnung im Bedienkonzept schreckt mich nicht.

Für KB gibt es immer einen Grund! Schau Dir die Bedienung der 80D, der 6DII und die Größe der Bodys vorher an und vergleiche mit einer 7dII und einer 5er! Mein Ding ist diese Sparvariante der Bedienung nicht. Bei Crop gibt es nur mit der 7DII das bessere Bedienkonzept (7D war der echte Nachfolger der 50D) und bei KB erst ab der 5er.

@exziton und Gregor_B: Eure Vorschläge „(fast) alle weg und 6DII/gebrauchte 5DIII“ sind in sich recht schlüssig, mir aber doch zu radikal. Für mich ist zudem schwer einzuschätzen, was ich beim Verkauf der Objektive zum Budget hinzugewinnen würde und für eine KB-Grundausstattung (die es ja dann erst wäre) zur Verfügung hätte.

Manchmal ist eine radikale Trennung und ein "Neuanfang" der bessere Weg. Kleinbild bleibt halt Kleinbild und ist kein Crop -- mir kommt unter 36x24 nichts mehr ins Haus.

Zwischenfazit:
* 80D kaufen
* Behalten: EF-S 55-250 STM und EF 85/1.8, dem EF-S 10-22 und mir eine Chance geben.
* Kaufen (neu oder gebraucht): EF-S 17-55/2.8 IS (oder das Sigma) und EF 100/2.8L Makro

Puh, immer noch sehr radikal. Von wegen Trennungsschmerz und so :)

Kann man so machen, aber Trennungsschmerz solltest Du bei dieser Weichei-Variante nicht mehr haben. :rolleyes:

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weg damit ;)
Es ist ganz okay, aber wenn keine Liebe aufkommt und eh ein 17-5x 2.8 ins Haus soll dann bringt es nichts.
 
Nachdem der TO bereits eine Grundausstattung an kleinbildtauglichen Objektiven hat (17-40 und 24-105)verstehe ich nicht, wie man ihm von Kleinbild abraten kann. Ich habe zwar mit den Sechser-Modellen keine Erfahrungen, hatte aber die 5DII und habe jetzt die 5DIII. Dazu eine 7DII, deren Verwendung allerdings auf das 100-400 II beschränkt ist oder wenn ich mal (selten) mit den beiden STM-Zooms besonders leicht unterwegs sein will. Nach meiner Meinung spräche höchstens das Klappdisplay (Makro) für eine 80D.
@TO: Bedenke aber, dass das 100L an Kleinbild auch keine wesentlich andere Bilddiagonale hat als das 60-er an APS-C. Da wäre eventuell ein 150-er oder 180-er zu überlegen (Canon, Tamron, Sigma).
 
Der TO hat zwar zwei KB Linsen aber das sind f/4. Vom Rumspielen mit der 6D1 - sie hat etwa ne Blende mehr nutzbare ISO. Also f/2.8 an APS-C oder f/4 an KB was das Standartzoom angent. Das gleiche bei der Freistellung. Da bei Kamera "nur Neukauf" in Frage kommt wird es eher die 6D2 also das ganze Basis-Budget von 1600€ (ohne Cash-Back reicht das nicht Mal). Und die zu verkaufenden Objektive bringen nicht die Unsummen.

Bleibt der TO bei APS-C sind seine Anforderungen genau so erfüllbar aber die Kamera ca. 700€ (oder ein neues EF-S 17-55) günstiger. Und der TO wäre von UWW bis Tele komplett (Das 55-250 ist ja ein STM). Je nach Gebrauchterlös ist das 100er noch " mit drin".

Und die mystisch-magische "Veräußerung zum Gebraucht gekauft Preis" klappt auch nur beim Privatverkauf mit all seinem Aufwand etc. Sollte man immer mit einplanen/bedenken. Verkauf an Händler bringt weniger ist aber bequemer.
 
Die Frage nach einer „Wander-Kamera“ bleibt für mich noch offen.
Welches Modell wäre am ehesten geeignet? M5, M6, M50?
Sucher wäre nicht so relevant.
Einen Adapterring würde ich sicherlich anschaffen, auch wenn ich kaum fünf Stunden mit einer EOS M plus Adapter plus EF-S 10-22 wandern würde.
Ist eines der M-Objektive für meine Zwecke empfehlenswert?
Ob ich alternativ mit einer Kompakten (Powershot Gx oder Sony DSC-RX100 z.B.) glücklich würde, bezweifle ich momentan noch.

Herzlichen Dank schon einmal!

Zur 80D passt die neue M50. Diese Kameras sind wohl von Funktion, Leistung und Bedienung recht identisch. Hat halt den Vorteil, dass ihr nicht 2 unterschiedliche bediensysteme lernen müßt.
Das Kit-Objektiv 15-45 scheint ein sinnvoller Kompromiss für Wandertouren zu sein, da hier wohl weder Makro- noch Tele fotografiert werden soll?
 
Da sich einige noch einmal fürs KB stark gemacht haben, habe ich das mal für mich finanziell überschlagen.

Mit entsprechender Umgestaltung des Objektivparks komme ich (ohne Cashback etc., aber unter der optimistischen Annahme, alle alten Objektive zu einem angemessenen Preis verkaufen zu können) zu folgendem Ergebnis:

Bei der 80D steht am Ende eine Ausrüstung mit
EF-S 10-22/3.5-4.5
EF-S 17-55/2.8 IS
EF 85/1.8
EF-S 55-250/4-5.6 IS STM
EF 100/2,8 L IS USM Macro
Unter Berücksichtigung der möglichen Verkaufserlöse für die alten Objektive (bitte nicht dran festbeißen) lande ich bei etwa 1300 Euro, die ich in die Hand nehmen muss.

Bei der 6D MKII mit
EF 17-40/4 L
EF 24-105/4,0 L IS USM
EF 85/1.8
EF 100/2,8 L IS USM Macro
komme ich auf eine Investition von etwa 1600 Euro, habe aber jenseits von 100mm nichts.

Die geringere Lichtstärke in der KB-Variante finde ich nicht so gravierend, immerhin sind es gute L-Objektive, aber da noch ein Tele-Objektiv hinzukommen müsste (etwa Tamron 70-300 für 300 Euro oder das Canon Non-L für 470 Euro), bin ich dann bei ca. 2000 Euro.

Auf beiden Seiten kommen noch Ausgaben für Speicherkarten, Zweitakku etc. hinzu, was aber die grundsätzliche Differenz von etwa 700 Euro nicht weiter verändert.

Nun könnte ich mein Budget durchaus etwas erweitern, aber lohnt sich das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten