• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Harz: Quedlinburg, Wernigerode, Blankenburg, Falkenstein

dierk

Themenersteller
Einige Tage im Harz
eine Sammlung in Farbe und S/W Infrarot

hier entsteht das ganze Album dazu


Burg Falkenstein

42100934444_141acfc962_h.jpg


42100935994_b7d60d602d_h.jpg


27949321197_382dbdcfb3_h.jpg


28945181958_cf7c7303e8_h.jpg


VG dierk
 
Harz: Burg Falkenstein











das erste Bild mit Canon 17mm TS-E, alle anderen mit Vogtländer 10mm Super Heliar, alle mit Sony A7RII
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du einen eigenen Thread aufgemacht hast. Mein Favorit ist bisher aus der bunten Serie das Hochformat.
Mit IR-Aufnahmen kann ich persönlich nicht so viel anfangen; bei der dritten Serie dachte ich beim ersten Hinschauen: och, jetzt ist er in den Winter gewechselt, da liegt ja Schnee... Wobei mir die dritten Serie motivisch schon sehr gut gefällt. Ich mag die Symmetrie. Und ich finde die verschiedenen Entfernungen und damit die unterschiedlichen "Kompositionen" spannend. Beim ersten könnte man vielleicht noch ein wenig besser auf die Ausrichtung achten, in meinen Augen kippt es nach rechts; das zweite auch noch etwas...
 
Ich konnte mich mit Infrarot (bei Landschaft) noch nie anfreunden, insbes. dass Grünpflanzen surreal weiß sind, finde ich von der Bildwirkung immer eher daneben.

Aber für manche andere Themen wie farbige Astrofotografie ist Infrarot (insbes. Fehlen des Infrarotfilters auf dem Sensor) natürlich unbestritten nützlich :)
 
Ich konnte mich mit Infrarot (bei Landschaft) noch nie anfreunden, insbes. dass Grünpflanzen surreal weiß sind, finde ich von der Bildwirkung immer eher daneben.

Aber für manche andere Themen wie farbige Astrofotografie ist Infrarot (insbes. Fehlen des Infrarotfilters auf dem Sensor) natürlich unbestritten nützlich :)
das ist wohl eine starke individuelle Sache des Gefühls und Geschmacks. Wenn ich bei einem Motiv durch den Sucher Blicke, ist es für mich meistens ein WOW Effekt. Das gilt für mich aber nur für IR in S/W, die bunten Bilder mit den Fehlfarben sind mir eher ein Gräuel und ich klicke schnell wieder weg. So geht es dir vielleicht hier mit IR in S/W auch.

In der klassischen S/W Fotografie ist der Einsatz von Filtern zwingend. Ich habe dazu hier einige Beispiele gezeigt.

Schön, dass Du einen eigenen Thread aufgemacht hast. Mein Favorit ist bisher aus der bunten Serie das Hochformat.
Mit IR-Aufnahmen kann ich persönlich nicht so viel anfangen; bei der dritten Serie dachte ich beim ersten Hinschauen: och, jetzt ist er in den Winter gewechselt, da liegt ja Schnee... Wobei mir die dritten Serie motivisch schon sehr gut gefällt. Ich mag die Symmetrie. Und ich finde die verschiedenen Entfernungen und damit die unterschiedlichen "Kompositionen" spannend. Beim ersten könnte man vielleicht noch ein wenig besser auf die Ausrichtung achten, in meinen Augen kippt es nach rechts; das zweite auch noch etwas...
danke für das rein schauen überhaupt!
ich wußte nicht, wo mit den Bildern bleiben, da sie sicher auch einen gewissen Doku Charakter haben (sollen) und dann in Architektur, S/W, Infrarot... verstreut sind.
Ich peile auch immer lange, bis ich den möglichst richtigen Punkt für die Symmetrie gefunden habe. Bei diesem ersten Bild war ich sehr nachlässig und das lässt sich nachträglich nicht mehr ausgleichen. Ich habe eben das Bild noch einmal etwas nach links gedreht, aber es hat keinen Sinn. Dadurch wird es vielleicht im Vordergrund etwas gerader, aber es stimmt trotzdem nicht. Also lasse ich es jetzt so unvollkommen.

Die meisten Bilder der kurzen Reise kommen jetzt auch in Farbe :))

Hier ein Bild mit dem Canon 17mm tilt/shift bei ISO 6.400 an der A7RII gemacht, stitch aus 2 Aufnahmen aus der Hand
(kluge Leute sagen, dass man so etwas nur mit Stativ machen kann :p )


PS dieses noch dran gehängt

Tote, Totenköpfe, Knochen und unglückliche, trauernde Menschen - damit kann man die halbe Welt beherrschen...

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wetter war leider nichts für die Fotos

das Rathaus von Blankenburg
wieder mit dem 17mm tilt/shift aus 2 Aufnahmen übereinander gestitcht, aus der Hand
28981605918_43c62ac137_b.jpg


immer noch Reste des "Sozialismus"
28981613268_b5e6ad5d28_h.jpg


VG dierk
 
zur Abwechslung von all dem Fachwerk und Burgen etwas ganz Anderes.

In einem Laden für Antiquitäten und Auktionen in Quedlinburg durfte ich fotografieren. Alle Aufnahmen mit dem 10mm Vogtländer an der Sony A7RII (Vollformat) mit Auto ISO aus der Hand. Wie Leistung des Objektives und des Sensors bei bis zu ISO 6.400 ist schon beeindruckend. Bei 10mm gibt es natürlich an den Seiten sehr starke Verzerrungen, die aber an der Physik so einer kurzen Brennweite liegen.

Ich fand es so interessant, mich in den Bildern umzusehen, dass ich sie in voller Auflösung in flickr geladen habe. Also ein Klick auf die Bilder und dann die vielen Details ansehen :)










mit ISO 6.400



Ist keine Werbung für das Haus, aber wenn ich dort schon fotografieren darf, kann ich sie auch nennen.

VG dierk
 
hach, bei Breitschuh bin ich auch schon mal verloren gegangen.;)

Was es da alles zu sehen gibt...Jugendstil Objekte zu bezahlbaren Preisen und die Gewölbe sind sehenswert.

Vielen Dank für die schönen Einblicke. :)
 
Wenn ich mir die tollen Motive ansehen, denke ich mir immer wieder, dass ich mal durch Deutschland reisen müsste. Es gibt so viel Schönes, das ich nicht kenne.
Mein Favorit ist das 2. Bild von Quedlinburg - ohne sagen zu können, warum.
 
Wenn ich mir die tollen Motive ansehen, denke ich mir immer wieder, dass ich mal durch Deutschland reisen müsste. Es gibt so viel Schönes, das ich nicht kenne.
Mein Favorit ist das 2. Bild von Quedlinburg - ohne sagen zu können, warum.
du sagst es!
wenn man aufgeschlossen ist, sieht man die Schönheit überall, von einer Blume bis zu den Wolken - und allem, was dazwischen ist....

Dafür muss man nicht um die Welt fliegen - die Kirschen in Nachbars Garten sind viel schöner?
LG dierk
 
noch einmal das Schloss Wernigerode


mit dem shift Objektiv sehen die Gebäude oft sehr kopflastig aus, aber dieser besonders, war eben ein besonders dicker Mops, da hilft auch nicht, das shift etwas zurück zu nehmen. Und wenn dann noch jemand fast 10 Minuten da steht, und versucht den Turm mit seinem Handy aufzunehmen, kommt die Geduld noch dazu :)



das Licht hätte um Einiges besser sein können!
und ich musste lange warten, bis keine Menschen da rum liefen :)

VG dierk
 
Die Figuren an der Treppe sind auch klasse. Ein Brunnen mit einem Gesicht war rechts von denen, glaube ich, auch noch. Irgendwo schwirren dazu noch alte Bilder bei mir rum...
 
Vielleicht weil es so pittoresk wirkt? :)
damit es hier nicht zu pittoresk wird:

Harz: Blankenburg, Rathaus


Sony A7RII, Canon TS-E 4/17mm shifted aus der Hand

meine Tochter war mit und sagte gerade, so schlecht war das Wetter doch gar nicht - aber aus so einem Himmel Drama zu machen ist einfacher als umgekehrt :)

VG dierk
 
@dierk

mir war die gleiche Tür aufgefallen. Was in Quedlinburg ein großer Zufall ist. Ich konnte nur einen kleinen Ausschnitt fotografieren, weil die Fassade zugeparkt war.

DSC_6950 klein.jpg



und noch zwei Bilder von mir. Das Wetter war bei unserem Besuch leider etwas trübe.


DSC_6954 klein.jpg



DSC_6986 klein.jpg
 
Das zweite Bild in Post 14 gefällt mir besser als das erste (das ist manchmal auch die Crux an etwas extremeren Brennweiten - dass man sehr genau überlegen muss, ob man schwierigere Bilddetails lieber mittiger und damit weniger "überzeichnet" ins Bild bringt als in den eher problematischen Randbereichen einer solchen Optik).

In Post 16 zeigst Du mit Bild 1 und 3 recht schön, wie man einen unattraktiven Himmel strukturell kaschieren kann (bei den anderen Bildern wirkt es aber z.T. schon etwas eng oder aus Betrachtersicht "beengend").

Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist das Rathaus: da gibst Du Dir geometrisch so große Mühe, das Motiv harmonisch ins Bild zu setzen und entwertest diesen ganzen Aufwand mit der recht unsensiblen "Hau drauf"-Bearbeitung der Wolken, die zu Lasten Deines Hauptmotivs geht.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten