• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische Farben bei Photoshop bei 10-bit Farbtiefe

noklik

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht ob dieses Problem hierher gehört?

Folgendes:
Bis vor einigen Tagen hatte ich ausschließlich die iGPU der CPU (HD 630) benutzt. Für Photoshop reicht es meines Erachtens allemal. Da ich jedoch einen 10-Bit Monitor habe, kaufte ich eine AMD Radeon Pro WX 3100. Dies ist eine sehr kleine Karte, die 10-Bit macht, der Treiber gibt es her. Monitor und Karte müssen über DP angeschlossen sein! Die Bildqualität ist sehr gut, soweit alles in Ordnung.

Jedoch,
ändert nur Photoshop, wenn ich eine Datei lade, ringsum die Farben ins knallig, sieht schon komisch aus. Wie gesagt, nicht das Foto, sondern Photoshop selber (links Werkzeugleiste, oben Befehlskette usw.). Irgend etwas muss ich falsch machen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen.

Vielen Dank
und einen guten Start in die Woche.
 
Welchen Farbraum hast du konfiguriert? Welches ICC Profil?

Und nein, es liegt eher nicht am unkalibrierten Monitor.
 
Und wie kommst Du auf den Gedanken?

Weil es in der Praxis nun einmal nichts (ja, die Farben sind schon moeglicherweise falsch, aber nicht voellig) ausmacht (ich will's ja nicht vollstaendig ausschliessen, weil's nichts gibt, was es nicht gibt, aber suchen wuerd' ich zuerst an anderen Stellen).

Wie soll es ein richtiges Bild geben wenn der Computer nicht weiß was der Monitor kann?

Zwischen 'richtig' und 'voellig falsch' gibt's ein paar Abstufungen. Und selbstverstaendlich kommunizieren die Grafikkarte und der Monitor heutzutage (und auch schon ein paar Jahrzehnte ;) darueber, welche Bittiefe sie verwenden.
 
Hallo,

ja, der Moni (EIZO CG2730) ist mittels Spyder 5 kalibriert!

Meine letzte Idee ist, Photoshop CC 2018 zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Was meint Ihr?
 
Und das Kalibrieren/Profilieren wurde nach der neuen Grafikkarte gemach?

Eine denkbarer Grund wäre ein sRGB-Profil als Monitorprofil und ein Adobe RGB-Bild ohne Profil als Bild. Dann wäre die Benutzeroberfläche zu knallig und das Bild (das als Adobe RGB ungefähr dem Monitor entspricht) wird direkt durchgereicht.
 
Verstehe ich das richtig das sich die Photoshop GUI einfärbt und nicht das geladene Bild?
 
Also,
der Moni war schon kalibriert (iGPU Intel HD 630), dann wurde die dGPU eingebaut, der aktuelle Treiber von der AMD Homepage geladen und installiert und anschließend neu kalibriert.

Und ja, das ist ja das merkwürdige. Klicke ich eine Raw-Datei in Bridge an, startet Photoshop und lande in CameraRaw, dort klicke ich auf öffnen, bin in Photoshop, das Foto ist völlig in Ordnung, jedoch wechselt der "Rahmen" von Photoshop, also links die Werzeugleite, oben die Menueleiste und auch rechts der Rahmen ins super knallige.
 
Hört sich für mich nach einem Treiberproblem der Grafikkarte an.

vg, Festan
 
Das wird nichts mit der Kalibrierung zu tun haben. Entweder ein Treiberproblem, ein Problem in der Photoshop Installation, oder ein Problem das irgendwie durch Windows auftritt.
Ich würde Versuchen, als erstes die Treiber zu deinstallieren, dabei das Häkchen bei Löschen nicht vergessen, den Rechner neu starten und dann erst wieder den Treiber installieren.
Hilft das nichts mal im Bios/EFI nach den Einstellungen gucken, und die Displayausgabe auf die dGPU stellen, es gibt nämlich Boards, die können die iGPU und dGPU nutzen. Vielleicht hakt es da.
Wenn das auch nichts bringt würde ich Photoshop komplett, mit dem Creative Cloud Cleaner Tool, deinstallieren und dann neu installieren.(geht auch für die CS)

Wenn das nichts hilft ist es entweder ein Windows oder Photoshop Bug, oder es ist ein Fehler in der Windows Installation.
 
Und was passiert mit den "knalligen" Farben, wenn man testweise in den 8-bit-Modus zurückwechselt ?
Schon einmal versucht ?
 
Für mich klingt das so als wenn der Monitor beim Umschalten auf 10 Bit in einen Modus mit einer vollen - aber jedenfalls höheren - Farbtiefe umschaltet als Du es gewohnt bist.
Wenn das Bild richtig ist, dann stimmt aber anscheinend das Profil und auch sonst alles.

Welchen Modus nutzt Du denn normalerweise?
Prüfe mal am Monitor, ob sich was ändert nach dem Umschalten auf 10 Bit.

Alternativ kann es natürlich auch noch sein, dass Photoshop wirklich irgendwas mit dem GUI anders macht in 10 Bit. Das weiß dann aber nur einer, der den gleiche Setup hat. Also wenigstens funktionierende 10 Bit in PS.
 
Hier, so sieht es aus. Wenn ich das Kästchen "Unterstützung für das 10-Bit-Pixelformat aktiviere wird es knallig. In einer anderen Treiberübersicht ist jedoch das Häckchen für OpenGL 10-Bit bereits aktiviert. Vielleicht ist dieses zusätzliche Häckchen zuviel des Guten? Wie gesagt, die Bildqualität ist super gut. Ich muss noch ne Menge lernen. Vielen Dank für Eure Hinweise.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten