• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm 1.4 Sigma (Nikon) an Sony A7III

Freuds

Themenersteller
Hallo Leute,

welchen Adapter brauche ich um das 35mm 1.4 ART an meine A7 III zu bekommen? Ich bin ehemaliger Canonanier und kenne mich mit Nikon sehr schlecht aus. Mich machen die F, AI, FX G usw. ganz irre :confused:

Danke!
 
Gibt's was von Metabones IV oder Comlite?
Der Sigma MC-11 geht nur für EF-& SA-Bajonette.

War es früher nicht sogar so, daß Nikon-Glas nur schwer in vollem Funktionsumfang zu adaptieren war?
 
Nikon lässt sich schlechter adaptieren als Canon. Kenne mich da mit den Adaptern auch nicht aus, da ich von Canon komme. Wieso hast du als ehemaliger Canon User nun vor ein Nikon Glas zu adaptieren? Gerade das Sigma 35/1,4 Art mit Canon Anschluss lässt sich mit dem Sigma MC-11 ganz hervorragend adaptieren. Das ist nahezu wie ein natives Glas. Es macht daher gar keinen Sinn das Nikon adaptieren zu wollen bzw sich dafür einen Adapter zu kaufen. Verkauf es lieber und kaufe die Canon Version (oder direkt ein natives 35er) + den MC-11
 
Nikon lässt sich schlechter adaptieren als Canon. Kenne mich da mit den Adaptern auch nicht aus, da ich von Canon komme. Wieso hast du als ehemaliger Canon User nun vor ein Nikon Glas zu adaptieren? Gerade das Sigma 35/1,4 Art mit Canon Anschluss lässt sich mit dem Sigma MC-11 ganz hervorragend adaptieren. Das ist nahezu wie ein natives Glas. Es macht daher gar keinen Sinn das Nikon adaptieren zu wollen bzw sich dafür einen Adapter zu kaufen. Verkauf es lieber und kaufe die Canon Version (oder direkt ein natives 35er) + den MC-11


Ja, vielleicht. Aber beim 35mm 1.4 ART Canon habe ich auch wiederum gehört dass man Glück haben muss. Viele Geräte scheinen im Videomodus auch nicht das zu machen was sie sollen. In dem Bereich (35mm) traue ich aber den SONY-Objektiven erst recht nicht, und mir gefällt die Haptik der ART-Reihe eben gut. Ich brauche das Objektiv für eine Interviewreihe. Allenfalls das 55mm 1.8 FE von Sony ist wohl eine Empfehlung in der Hinsicht, aber da ist man eben sehr unflexibel mit.

Oder ich muss doch ein Zoom kaufen, doch auch hier ist lediglich das 24/70GM brauchbar, aber zu teuer. Das 24-70 2.8 TAMRON via MC11 wird wohl erst mal nicht funktionieren an der A7III.
 
Die Nikon Version würde ich nicht adaptieren. Lass doch einfach den Anschluss von Sigma auf FE ändern, der Wechselservice dürfte nicht viel teurer sein als ein (eher schlecht funktionierender) Adapter..

Alternativ verkaufen und eine EF Version zum adaptieren anschaffen
 
Ja, vielleicht. Aber beim 35mm 1.4 ART Canon habe ich auch wiederum gehört dass man Glück haben muss.
Das musst du mir näher erklären. Warum sollte die Canon Version anders sein als die Nikon Version? Womit muss man dabei Glück haben?

Ich hoffe du meinst nicht den AF. Der ist bei Nikon genauso ein Glücksspiel wie bei Canon. Das erledigt sich aber an der Sony ganz automatisch, da dort die AF Messung direkt auf dem Sensor erfolgt und nicht wie bei den DSLR auf einem separaten AF Sensor.
 
Der Commlite CM-ENF-E1 dürfte mit der Firmware V06 inzwischen am besten laufen. Gib das in Youtube ein und sortiere nach Datum. Das sieht schon deutlich besser als vor einem Jahr aus. (meine Versuche die A9 meiner Frau schmackhaft zu machen allerdings... :rolleyes: )
 
Warum hat der Threadersteller das Glas überhaupt in der Nikon-Variante, wenn er doch eigentlich Canon (ge)nutzt hat?! :confused:

However: Wenns wirklich die Nikon Variante ist wäre der Commlite vermutlich die einzige halbwegs brauchbare Lösung... Anfangs war die Variante echt schwach - mag sein das er per Firmware jetzt besser wurde.... aber da auch der Bereich Video angesprochen würde: Da würde ich mir in Sachen kontinuierlcher Autofokus keine allzu großen Hoffnungen machen...

Da wäre eine Adaptierung von Canon kommend sicher schlauer...

Noch schlauer wäre aber u.U. die Variante das Sigma zu veräußern, und sich einfach das neue und native 35er 1.4 AF von Samyang zu besorgen... das macht am ehesten Sinn an einer A7 Kamera und alle Funktionen werden problemlos und direkt unterstützt - ganz ohne Adaptergefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma gehört meiner Freundin und das zu der D800… Und ich dachte ich könnte es jetzt mal nutzen. :rolleyes:




Warum hat der Threadersteller das Glas überhaupt in der Nikon-Variante, wenn er doch eigentlich Canon (ge)nutzt hat?! :confused:

However: Wenns wirklich die Nikon Variante ist wäre der Commlite vermutlich die einzige halbwegs brauchbare Lösung... Anfangs war die Variante echt schwach - mag sein das er per Firmware jetzt besser wurde.... aber da auch der Bereich Video angesprochen würde: Da würde ich mir in Sachen kontinuierlcher Autofokus keine allzu großen Hoffnungen machen...

Da wäre eine Adaptierung von Canon kommend sicher schlauer...

Noch schlauer wäre aber u.U. die Variante das Sigma zu veräußern, und sich einfach das neue und native 35er 1.4 AF von Samyang zu besorgen... das macht am ehesten Sinn an einer A7 Kamera und alle Funktionen werden problemlos und direkt unterstützt - ganz ohne Adaptergefummel.
 
Noch schlauer wäre aber u.U. die Variante das Sigma zu veräußern, und sich einfach das neue und native 35er 1.4 AF von Samyang zu besorgen... das macht am ehesten Sinn an einer A7 Kamera und alle Funktionen werden problemlos und direkt unterstützt - ganz ohne Adaptergefummel.
Das Samyang ist optisch aber nicht so gut wie das Sigma. Und die EF Version des Sigma funktioniert mit dem MC-11 mind genausogut wie das Samyang.
 
Das Samyang ist optisch aber nicht so gut wie das Sigma. Und die EF Version des Sigma funktioniert mit dem MC-11 mind genausogut wie das Samyang.

Ach und woran machst du das fest? Hast du beide im A-B Vergleich in diversen Disziplinen selbst getestet? Würde mich dann durchaus mal interessieren...

Ich sage ja nicht das man mit dem Samyang das ultimative Glas bekommt, aber schlecht ist es keineswegs und das Adaptergefummel bleibt einem erspart, genau wie der Anschaffungspreis eines solchen Adapters.. der MC-11 kostet ja auch nochmal ein paar Kröten.
Zudem hat er die NIKON-Variante seiner Freundin rumliegen, die sich eben nicht so einfach und "gut" adaptieren lässt.
 
Ich habe auch nirgends behauptet das Samyang wäre schlecht. Ich sage nur das ein Sigma 35/1,4 Art besser ist. Und ja, ich hatte beide paralell hier. Das Samyang war gut, konnte aber nicht überall überzeigen. Vor allem die CA waren sehr deutlich im Vergleich zum Sigma (und auch dem 35L II). Das Bokeh war ebenfalls etwas schlechter.

Und natürlich müsste man einen Adapter finanziell dazurechnen, wenn es noch keinen im Lineup gibt. Aber selbst wenn, dann würde ich eher ein gebrauchtes Sigma
+ Adapter kaufen (oder warten bis die FE Version kommt) bevor ich das Samyang nähme.
 
Wenn würde ich persönlich eher auf die "native" FE Variante warten.. einerseits erspart man sich den Adapterkrempel und zum anderen sagt Sigma ja selbst das der AF dann noch etwas optimiert werden soll bzw. im vollen Funktionsumfang funktionieren wird - etwa auch auch bei Video... so zumindest das offizielle Statement. Kann natürlich auch etwas heiße Luft sein dabei sein ;)

Wer allerdings noch vorhat parallel zu fahren oder auch andere Kameras nutz macht mit der EF Variante des Sigmas sicher auch wenig falsch bzw vieles richtig.
 
Wie wäre es mit umbauen? Laut Fa. Escher Wien sollte es bald möglich sein und rd. € 200 kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten