• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung analoge EOS

Bruzzelbude

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine analoge EOS gönnen. Digital bin ich mit einer 50D unterwegs.

Nun möchte ich ein wenig analog fotografieren und mein Gedanke war, dass es naheliegend wäre, meine Objektive weiterzubenutzen. In meinem Fall wären das:

EF 35mm f/2 IS USM
EF 50mm f/1.8 STM

Zuerst: Gibt es Kompatibilitätsprobleme, oder funktioniert es so einfach, wie ich mir es vorstelle? (IS, Autofokus, ...)

Zweitens: Welche Kamera wäre sinnvoll?
Dazu: Ideal wäre natürlich, wenn ich Akkus statt Batterien nutzen könnte (Eneloop z. B.). Oder gibt es diesbezüglich Probleme?

Ins Auge gefasst habe ich eine EOS 50E inkl. Batteriegriff, um Akkus statt Batterien zu nutzen und weil sich die Kosten in Grenzen halten. Ich denke, dass ich für <50€ beides bekommen sollte.

Der analogen Fotografie will ich allerdings parallel zur digitalen frönen, wenn mich mal die Lust packt, deshalb auch das geringe Budget von 50€ max. Ich hätte zwar noch ne AE-1 Program inkl. Objektive, allerdings suche ich was mit Autofokus.

Seht ihr Probleme bei meinem Plan?
Gibt es Alternativen?
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank und Viele Grüße (y)
 
Beim IS bin ich nicht ganz sicher, aber sonst gibt´s keine Probleme. Meine Eos 3 mit PB-Booster nimmt auch Akkus und funzt super, auch beim IS.
 
EOS 1N . Gibt´s wirklich günstig. Objektive funktionieren. Ich hab meine noch und alle meine Objektive (s.u.) funktionieren.
(Nein, ich geb die nicht ab).
 
Ich habe selber einige analoge EOS durch. Ich finde die letzten generell eigentlich auch am besten. Die 30/33v z.B. fühlt sich wie eine moderne SLR an. Super Anfassgefühl, Sound und auch das Metering ist gut. Die 300x ist sehr, sehr klein und die Kamera, die ich am häufigsten dabei habe. Bietet weniger Einstellmöglichkeiten für ganz ausgewählte Situationen, ist aber in den Halbautomatiken super. Die können sogar beide ETTL II.
Die EOS 3 ist natürlich ein anderes Kaliber. Das ist eine saugeile Kamera, die dir alles bietet. Sensationeller AF, grandiose Haptik, DEN Sound schlechthin. Eine der besten SLRs überhaupt. (y)

Mit den Objektiven wird es zumindest bei denen keine Probleme geben.
Hier eine schöne Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS
 
Selbst an meiner (billigen) EOS 300 funktionieren alle Canon EF Objektive
(incl IS). Wenn man die 300-er ohne Batteriegriff und Akkus betreibt ist
allerdings durch den IS die interne Batterie schnell leer. Insofern ist die
Idee mit den Akkus schon wichtig.

Hörensagen: Mit dem Yongnuo 50/1.8 Nachbau soll es aber an
Film-EOS-Kameras Probleme geben.
 
Hey,

Super! Danke für die Antworten erstmal.

Ideal wäre natürlich ne 33V/30V. Einstellig muss die Kamera nicht unbedingt sein, bzw. habe ich preislich nichts passendes gefunden.

Auf den IS und ETTL könnte ich auch noch verzichten, wäre für mich wohl auch eher eine Schönwetter-Kamera.

Naja, zurück in die Steinzeit trifft für mich nicht wirklich zu. Wenn man hier regelmäßig mitliest, überkommt einen das Gefühl, dass man mit einer 50D sowieso noch in der Steinzeit ist. Von daher, auf gehts ins Palöozoikum ;)

Ja, Filme gibt es noch, sogar ein paar abgelaufene bei mir im Schrank. Eventuell steht in entfernter Zukunft auch Selbstentwicklung an, aber mal schauen, darum solls hier nicht gehen.

Aber zu dem Grund des Rückschritts auf Analog: Der Spaß daran.

Grüße!
 
Alles funktioniert, natürlich auch IS und STM. Ich würde auch zur 30/33 oder eben zur 3 raten, deren AF immer noch Maßstäbe setzt.
Natürlich gibt es auch noch "alte" Filme, es gibt sogar brandneue in jeder Drogerie. :lol:
Und steinzeitlich ist höchstens das Denken, dass die analoge Fotografie ausgestorben sei.
 
EOS 1N und EOS 5 kann ich aus meiner Analogzeit empfehlen. Die 5 hatte sogar Augensteuerung des AF, allerdings nur im Querformat. Im Hochformat funktionierte der nur bei den späteren Modellen (3, 30, 50E). Gewöhnungsbedürftig aus der Sicht heutiger DSLRs ist, dass die 5 AF-Messfelder nebeneinander angeordnet waren.
 
Hallo,

obwohl ich im letzten Jahr hauptsächlich mit meinen A1 unterwegs war, finde ich auch die EOS3 sehr empfehlenswert.
Wenn man EF Objetive hat und von einer Digitalen kommt, ist die Gewöhnung sehr schnell.
Auch würde ich mir einen passenden Bliztz aus der Zeit besorgen. Meiner ist top erhalten und kostete nur 30 Euro.

Mir haben die EOS zu wenig analoges Feeling. Aber geil ist das Teil trotzdem und bleibt natürlich hier.

Grüße
Andreas
 
Blitzen ist erst mal zweitrangig. Außerdem blitzte ich bisher auch nur manuell und ohne TTL. Denke das sollte auch mit der Analogen funktionieren, wenn ich es denn bräuchte.
 
Jau,

mein Fehler.
Habe nicht richtig gelesen und gedacht es gehe um Yongnuo Blitze.:D

Auf jeden Fall viel Spaß mit der zukünftigen analogen.

Grüße
Andreas
 
Ich kann dir auch wärmstens die EOS 3 empfehlen.

Mit der Gefahr, dass sich ALLE digitalen Kameras anschließend einfach nur billig anfühlen... so ging es mir zumindest. Die Augensteuerung ist auch ganz nice, komisch dass das nicht weiter verfolgt wurde...kurzum die EOS 3 fühlt sich an wie eine sehr gute digitale "heutiger Zeit", nur ohne Sensor...

Ich persönlich habe mich allerdings wieder von ihr getrennt, denn wenn schon retro dann richtig und auch mit Kompromissen. (ähnlich wie Hedlund geschrieben hat - entweder Ferrari oder Käfer. Ein gefühlter Ferrari mit Käfermotor dagegen kommt nicht so doll)
Dafür habe ich eine 1A erhaltene Canon A-1 meines Vaters, die gelegentlich mit gutem Kodak Professional Hektar 100 Film zum Einsatz kommt...
 
Super, danke für den Input. Ob es sich für mich wie ein Ferrari mit Käfermotor anfühlt muss ich dann wohl selbst herausfinden :)
 
Na,

Da hätte ich doch was für dich....Eos 50e mit Batteriegriff un dem Metz 44AF-3c........kannst du sehr gerne haben.- habe aber keine Ahnung was ein guter preis für beide Seiten wäre.....

Schönen Abend noch,

Kalli
 
An meiner 50E funktioniert z. B. das Tamron 150-600 nicht, AF und IS, Stromversorgung bricht scheints zusammen. Ich denke kleinere Objektive und von Canon funktionieren an der 50E, das 70-300 IS USM und das 24-85 gehen. An der EOS 3 dann aber problemlos.
Für Landschaft und ruhige Sachen nehme ich meine T70. So einen grossen Sucher findet man höchstens bei Mittelformat, ein richtiges Fenster. Da ist der Sucher einer 70D ein Schlüsselloch. Aber der grosse Sucher ist für manuelles scharfstellen auch nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera wäre sinnvoll?
Analog ist keine Sinnvoll, da es kostenintensiv, aufwändig und nicht sofort reproduzierbar ist.
Falls Du es unbedingt willst gibt es ja quasi dass ganze Theater von Augensteuerung bis Super schnell je nach Preis zu kaufen.
Ich hatte eine 50 und eine 33 und da lernst Du auch wieder verschwenken und den ganzen Unsinn, den man sich abgewöhnt hat.
ICH würde heute entweder ein analoges Mittelformat kaufen oder etwas fürs Museum wie eine 1HS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten