• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon auf Pentax/... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReallySorry

Themenersteller
Hallo,

ich habe momentan ne EOS 750D und bin immer wenn ich sehe, was andere Hersteller, wie z.B. Pentax, zum selben Preis bieten, etwas enttäuscht.

Eine Pentax K30 hat unzählige Vorzüge im Vergleich zur 750D, darunter die Geschwindigkeit, der Sucher, ISO, Verarbeitung, Wetterfestigkeit, Stabi im Gehäuse, ...

Was habe ich an Canon im APS-C Bereich, was Canon so beliebt macht?

Zur Zeit überlege ich wirklich, ob ich auf einen anderen Hersteller ausweiche...
Natürlich sind das alles nur Überlegungen und noch nichts ist endgültig.

Objektive später für Vollformat verwenden wäre mit Pentax und Co. wahrsch. schwieriger...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?

Liebe Grüße ;)
 
Nun ja. Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine. Bedenke nur, dass du dann auch deine ganzen Objektive etc. tauschen musst. Je nach dem, was du da für ein Verlust machst......

Gruß
Ducksi
 
Größeres Objektiv Angebot, bessere Live View und Video Eigenschaften.
Das war es im Grunde schon.

Aber jetzt mal ein Rat von mir , ich glaube du bist übelst von GAS befallen , Du fragst uns oft um Rat nach Objektiven , kaufst dann alles um es kurz danach wieder zu verkaufen, bist Dir aber gar nicht sicher, was Du überhaupt willst.
Fotografiere doch mal einfach.
Es kann auch sehr befriedigen einfach mal die Review Seiten und Foren ruhen zu lassen.
Mir geht es auch oft ganz ähnlich, aber bei Dir kommt es mir schon etwas extrem vor.
Nicht Böse gemeint eher ein guter Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Kirschen in Nachbars Garten ..."

Alle Hersteller bieten schöne Dinge an. Solange ich mit dem, was ich habe, das machen kann, was ich machen möchte, gibt es für mich keinen Grund für einen Wechsel.

Daran dachte ich auch, ist aber in einem Technik-Forum nicht sooo ungewöhnlich ;)
Solange man es sich leisten kann und will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, geht mir ja auch oft ähnlich, beim TO sind die Sachen nur alle erst kürzlich angeschafft worden, daher find ich es schade wenn sofort wieder alles umgeworfen wird, aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte.
 
Keine Ahnung ist Pentax denn eine gute Referenz in Bezug zu Kameras?

Gute Bilder werden nicht durch die technischen Beachreibungen gemacht sondern durch kreative Fotografen. Es liegt an Dir woran Du arbeiten willst? Am Equipment? Ich habe für bestimmte Anwendungen auch immer wieder gute Produkte gesucht, nur sehe ich meine Schwächen nicht am falschen Material, sondern daran die Möglichkeiten in manchen Kombinationen noch nicht so auszunutzen wie es möglich ist.
Meine Frau hat bis letztes Jahr mit einer 350D und einem uralten 25-90 f/3.5-5.6 richtig fantastische Bilder gemacht, da war ich immer sehr beeindruckt. Zum Teil waren ihre Ergebnisse um nichts schlechter als mit einer 7D mit einem 2.8er 24-70. gewechselt hat sie erst als das Objektiv nur noch error ausgespuckt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im März diesen Jahres warst du Besitzer einer 1200D, hast die veräußert und zwischenzeitlich mit einer gebrauchten KB Kamera geliebäugelt. Geworden ist es eine 750D, die du am 02.04. in den höchsten Tönen gelobt hast.

Unabhängig davon, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, was genau fehlt dir denn?

Du hast innerhalb eines halben Jahres zwei EOS Kameras besessen, dazu die Objektive aufgestockt. Scheint ja nicht den erhofften Erfolg gebracht zu haben?

Gruß
 
Die Sachen, die ich gekauft habe, kann ich teurer wieder verkaufen, als ich gezahlt habe, daher auch die Frage nach dem Wechsel. Ich habe alles klug gebraucht gekauft.

Verlust = 0.

Wieso soll ich warten, bis die 750d im Wert sinkt oder das 10-18 IS STM keiner mehr will? Wann ich wechsle ist doch total egal!

Ich bin nicht unzufrieden, aber bevor ich mir alles auf Canon aufbaue, wechsle ich lieber gleich.
Mit meinen Fotos bin ich auch super zufrieden, aber warum was schlechteres behalten, wenn man was besseres bekommt und dabei 0 Verlust macht? ?
Ich verstehs nicht, sorry. Und die 1200d hatte ich 2 Jahre, nur zur info. Davor hatte ich bereits ne 400D und ne D60 von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich bin nicht ganz sicher ob man dir dann überhaupt helfen kann. Geht's jetzt um Wertschöpfung am gebrauchtmarkt oder um technische Anforderungen von Kameras? Ich bin etwas verwirrt.
 
Ich habe ja auch nur interessehalber gefragt. Wenn du Gewinn machst weil du klug gebraucht gekauft hast ist das doch super. Viel Spaß mit dem Wechsel, möge er dir das bringen, was du suchst :)
 
Du solltest aber nur wechseln wenn dir etwas fehlt oder die anderen etwas haben was du unbedingt brauchst.
Zukunftssicherheit wäre auch noch ein Punkt, ich würde ungern in ein System investieren wo ich mir nicht sicher bin das es sich noch lange am Markt hält.
( siehe Samsung)
Canon verschläft zwar den ein oder anderen Trend, wird aber so schnell nicht vom Markt verschwinden, da mach ich mir keine Sorgen.
Pentax gibt es zwar schon lange hat aber auch schon mehrfach den Besitzer gewechselt, ich wäre mir da nicht so sicher.
Ähnliche bedenken hätte ich auch bei Fuji obwohl ich das X System toll finde.
Ist aber alles noch so frisch.
 
Ich bin nicht unzufrieden, aber bevor ich mir alles auf Canon aufbaue, wechsle ich lieber gleich.

Weil Du fast im Wohentakt nach Equipment frägst und wohl auch kaufst.

Besseres definiert sich für viele so: Besser dafür geeignet, um das zu tun, was ich tun will.

DeFacto ist Pentax also nicht besser.
 
Ich kann deinen "Wunsch" nach bestmöglichem Equipment fürs Geld durchaus verstehen. Wer will das im Endeffekt nicht?

Aber gerade wenn man die Fotografie langfristiger betreibt/ betreiben will, dann muss (sollte) man sich irgendwann auf das System eines Herstellers festlegen. Komplette Systemwechsel sind fast immer ein Minusgeschäft, bestenfalls geht es sich plus minus Null aus.

Da die technische Entwicklung immer fortschreitet, hat mal der eine, mal der andere Anbieter irgendwo oder bei irgendetwas die Nase vorne. Das ist aber kein (vernünftiger) Grund deshalb jedesmal sofort das komplette System zu wechseln.

Wie gut kennst du dich bspw. inzwischen mit den verschiedenen Modellen der 1, 2 und 3-stelligen Canon Serien aus? Und wie gut mit der Objektivauswahl? Hast du dich an das Bedienkonzept deiner Canon Kameras gewöhnt? Wie viele "Schnäppchen" hast du beim Gebrauchtkauf schon gemacht?

Und jetzt stell' und beantworte dir dieselben Fragen zu Nikon, Pentax und Sony!

Letzen Endes sind es nachher nämlich nicht nur Body und Obejktive, sondern auch noch ein Haufen an Zubehörkram (Blitze, Funkauslöser etc.), der ebenfalls Hersteller spezifisch ist, und in Summe auch leicht etliche hundert Euros ausmacht.

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt überhaupt auf die Angebote anderer Hersteller zu gucken. Bringt mir eh nichts, da ich mit meiner einmal getroffenen Entscheidung für Canon lebe, und das auch sehr gut. Was nicht heißt, dass mich manche Dinge regelrecht ärgern, weil Canon diese nicht auf den Markt bringt, oder in einer Kamera vereint etc. pp!
 
Jungs ich wollte doch einfach mal fragen, was so ein Wechsel bringen könnte, wo ist das Problem?

Ich habe weder gesagt, dass ich gleich wechsle, noch sonstiges, ledigliches Interesse steckt dahinter.

Ständig neues Equipment, wtf? Ich habe ne 750d mit 3 gekauften Objektiven, sorry. Dafür fotografiere ich täglich aber auch mehrere Stunden, wenn ich die Zeit habe.

Just a question, calm down!

Meine 1200D hab ich für mehr verkauft als ich gezahlt habe, mit klugen Handelsgeschäften kann man sowas eben machen.


Man darf doch wohl mal nachfragen... Es ging auch nicht nur um Pentax nur darum, ob denn Canon für APS-C wirklich die klügste Wahl ist.
 
... die klügste Wahl ist.
Definiere "klügste".
Aber davon mal abgesehen ist meine Glaskugel gerade beim C&C ...,
kann dir also von daher nicht garantieren, ob meine Aussage von heute morgen noch ihre Gültigkeit hat. :p

Ansonsten findest du im Netz bestimmt genügend Seiten, die sich mit den aktuellen Systemen der in Frage kommenden Herstellern beschäftigen.
 
Jungs ich wollte doch einfach mal fragen, was so ein Wechsel bringen könnte, wo ist das Problem?

Ich habe weder gesagt, dass ich gleich wechsle, noch sonstiges, ledigliches Interesse steckt dahinter.
Ein Wechsel bringt auf jeden Fall Erfahrung und auch viel Spaß, sodass ich sagen würde "mach es einfach". Ich bin von Canon auf Olympus umgestiegen - wegen der Objektive, der Abdichtung und IS, und bereue es nicht.

Man darf doch wohl mal nachfragen... Es ging auch nicht nur um Pentax nur darum, ob denn Canon für APS-C wirklich die klügste Wahl ist.

Das ist v.a. davon abhängig wie dir deine Ausrüstung zusagt, ob du die Objektive die du brauchst für Canon bekommst usw., also grundsätzlich ist Canon keine schlechte Wahl aber bei weitem nicht die einzige, um es vorsichtig zu formulieren.
 
Bevor sich das hier in Verbalakrobatik steigert, sei hier an die Netiquette ( Nutzungsbedingungen, Punkt 3) erinnert.
2 Beiträge entfernt.



Ich habe mein Canon-System mit Nikon1 ergänzt ... macht Spaß. Mein Grund dafür war signifikant geringeres Gewicht/Größe für Reisen.
Wenn Dir zB. Wetterfestigkeit wichtig ist, dann ist Pentax sicherlich eine gute Wahl.
Aber eben nicht, weil Pentax wetterfest ist, sondern weil Dir das wichtig ist. Deshalb werden Dir Erfahrungen anderer eher wenig helfen, denn jeder bewertet die jeweiligen Eigenschaften für sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft zu fotografieren, heißt nicht oft auf den Auslöser drücken, so viel sei angemerkt, um mich aus diesem Verhör zu retten.

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr so über Pentax und Co. im Vgl. zu Canon denkt, ich wollte eine Diskussion anregen, statt dessen kommt es zu Beleidigungen, Anfeindungen und Stress, wie nat. immer in Foren.

Schönen Abend dennoch und danke an diejenigen, die einfach mal so, ganz ohne Stress und Anfeindungen/Provokationen diskutieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten