• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24-70 - Dreck in der Linse?

tweety008

Themenersteller
Moin,

heute ist mein neues Objektiv eingetrudelt (EF 24-70 f/4).
Und gleich nach dem Abschrauben der Schutzkappe fällt mir ein weißer Fleck hinter dem Glas auf? Ich nehme mal an, dass das ein Staubkorn sein wird.

Wie soll ich damit umgehen? Sofort zurückschicken und ein Ersatzobjektiv verlangen oder wird mich dieses Krümelchen nicht beim fotografieren ärgern? Bei solch hohen Preisen darf man ja schon mal pingelig sein, gell.

LG
Bastian

 
Zuletzt bearbeitet:
anhand der Klarheit des Punkts und der Lichtsituation würde ich vermuten, dass es sich vorne befindet. -> einfach pusten. Sieht nach einem ganz feinen Stück Styropor aus.

Wenn nicht, dann gerne zurück. Optisch in Erscheinung treten wird es nicht, braucht aber bei einem neuen Objektiv nicht sein.
 
anhand der Klarheit des Punkts und der Lichtsituation würde ich vermuten, dass es sich vorne befindet. -> einfach pusten. Sieht nach einem ganz feinen Stück Styropor aus.

Wenn nicht, dann gerne zurück. Optisch in Erscheinung treten wird es nicht, braucht aber bei einem neuen Objektiv nicht sein.

Danke für den Tip, aber ich habe schon an allen Ecken und Kanten gepustet. (y)

Alles soweit sauber. Ich weiß nicht, wie viele Ebenen Gläser in so einem Objektiv verbaut sind, aber es sieht so aus als würde er zwischen zwei Ebenen festsitzen.
 
dann schick es zurück
 
Hm, ist einerseits nicht sonderlich groß, andererseits stört es natürlich schon (allein, weil man es weiß).

Kannst ja versuchen es zu tauschen, aber das nächste könnte sowas auch haben.

Mein 18-135er hatte mal einen etwa doppelt so großen Fleck, das hat man bei Saturn sogar getauscht :)
 
Grundsätzlich stören diese Staubkörner nicht, und nach einer Weile des Gebrauchs gibt es das bei vielen Objektiven. Aber bei einem neuen Objektiv, würde ich das nicht akzeptieren! Schicke es zurück.

PS: Statt Pusten nehme ich immer einen feinen Pinsel mit dem ich ohne Druck über die Oberfläche wische. Beim Pusten, geht vieles nicht weg (z.B. klebriger Pollen) zudem ist die Chance gross, dass dabei auch etwas Speichel hinzugefügt wird.
 
PS: Statt Pusten nehme ich immer einen feinen Pinsel mit dem ich ohne Druck über die Oberfläche wische. Beim Pusten, geht vieles nicht weg (z.B. klebriger Pollen) zudem ist die Chance gross, dass dabei auch etwas Speichel hinzugefügt wird.

Vermutlich ist mit Pusten hier das Auspusten mit einem Blasebalg gemeint.

Ob ichs zurückschicken würde, wüsste ehrlich gesagt ich selbst nicht. Ich wäre vermutlich zu ungeduldig um nochmal auf ein neues zu warten, andererseits nervt einen so ein Staubkorn dann natürlich auch immer. Muss auch bei der Preisklasse nicht sein. Eigentlich generell nicht.
 
Vermutlich ist mit Pusten hier das Auspusten mit einem Blasebalg gemeint.

Ob ichs zurückschicken würde, wüsste ehrlich gesagt ich selbst nicht. Ich wäre vermutlich zu ungeduldig um nochmal auf ein neues zu warten, andererseits nervt einen so ein Staubkorn dann natürlich auch immer. Muss auch bei der Preisklasse nicht sein. Eigentlich generell nicht.

Muss man dafür zunächst etwas abschrauben? Oder mit dem Blasebalg in die Öffnung des Objektivs pusten, wenn es ausgefahren ist? Andere Öffnung kann ich nämlich nicht finden. :ugly:
Wäre vielleicht für die Zukunft ganz interessant. Habe mit Objektivreinigungen noch keine Erfahrungen. In diesem Fall habe ich jetzt ein Ersatzobjektiv bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stören diese Staubkörner nicht, ....

Würde ich nicht pauschal so behaupten.
Je nach Objektiv und Lage des Staubkorns kann es speziell abgeblendet auf dem Bild deutlich zu erkennen ein, das kann ich aus eigener Erfahrung so behaupten.

Bei einem neuen Objektiv ist das jedenfalls ein Fall für den Umtausch.
Es liegt nahe, dass es sich um ein "umverpacktes" Exemplar handelt.
 
Muss man dafür zunächst etwas abschrauben? Oder mit dem Blasebalg in die Öffnung des Objektivs pusten, wenn es ausgefahren ist? Andere Öffnung kann ich nämlich nicht finden. :ugly:
Wäre vielleicht für die Zukunft ganz interessant. Habe mit Objektivreinigungen noch keine Erfahrungen. In diesem Fall habe ich jetzt ein Ersatzobjektiv bestellt.


Hallo!

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen, hier das Glas auseinander zu nehmen.
Sowas sollte besser der Experte erledigen.
Aber ich sehe schon, das du dir bereits ein Ersatz besorgt hast. (y)
 
Ein Partikel dieser Größe an dieser Position im Objektiv ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Der kann da ruhig bleiben. Lass Dich nicht verrückt machen.
 
wenn der Partikel aus dem Betrachtungsabstand der Kamera, mit der er hier gepostet wurde, scharf erscheint, dann wird er auf der Sensorebene der Kamera so unscharf erscheinen, dass er gar nicht mehr erscheint.
 
Mich würde es grundsätzlich jedesmal stören wenn ich das Glas in die Hand nehme und es "wuselt" da ein Körnchen rum, gerade bei einem frisch Gekauften.
Sowas darf bei einem neuen Glas nicht sein und wäre für mich auch ein Umtausch wert.
Bei gebrauchten Objektiven hat man dann aber auch leider keine andere Wahl als es entweder hin zu nehmen (sofern das Bild nicht leidet) oder es reinigen zu lassen.
 
Ja, vorausgesetzt den Fall, man sieht das Körnchen nicht auf den Fotos: Warum würde es dann stören?
 
Ja, vorausgesetzt den Fall, man sieht das Körnchen nicht auf den Fotos: Warum würde es dann stören?

Das ist natürlich Ansichtsache und muss schliesslich jeder für sich selbst entscheiden ob es einen stört oder nicht.
Siehe es mal so, würde der TO hier nicht fragen, dann würde es ihn natürlich auch nicht stören, oder? ;)

Prinzipiell darf sowas aber nicht vorkommen in einem "neuen" Glas und sollte retourniert werden, was er somit auch getan hat.
 
wenn der Partikel aus dem Betrachtungsabstand der Kamera, mit der er hier gepostet wurde, scharf erscheint, dann wird er auf der Sensorebene der Kamera so unscharf erscheinen, dass er gar nicht mehr erscheint.

Und kannst du das bitte auch irgendwie begründen und nicht einfach nur behaupten?

Ich hatte schon einige Objektive, zum Beispiel ein Sigma 17-50/2.8, wo man ein Partikelchen an ähnlicher Stelle abgeblendet dann sehr deutlich im Bild sehen konnte. Es hängt mE vom jeweiligen Strahlengang ab und soll nicht unterschätzt werden. Das "Innen"-Reinigen verursacht in der Regel verhältnismäßig hohe Kosten.

Ich hatte auch schon Teleobjektive, wo man den Staub hinter der Frontlinse beim Abblenden im Bild erkennen konnte, auch wenn viele behaupten, dass dies nicht möglich wäre.
 
Und kannst du das bitte auch irgendwie begründen und nicht einfach nur behaupten?

Ich hatte schon einige Objektive, zum Beispiel ein Sigma 17-50/2.8, wo man ein Partikelchen an ähnlicher Stelle abgeblendet dann sehr deutlich im Bild sehen konnte. Es hängt mE vom jeweiligen Strahlengang ab und soll nicht unterschätzt werden. Das "Innen"-Reinigen verursacht in der Regel verhältnismäßig hohe Kosten.

Ich hatte auch schon Teleobjektive, wo man den Staub hinter der Frontlinse beim Abblenden im Bild erkennen konnte, auch wenn viele behaupten, dass dies nicht möglich wäre.

Normalerweise lautete die wissenschaftliche Antwort, dass alles, was im Bereich der Frontlinse passiert, nichts ausmacht, auf der Rücklinse jedoch womöglich schon. So kenn ich das auch.
 
Update: Ersatzobjektiv ist da. Hat zwar auch einen kleinen Punkt in einer tieferen Ebene aber der ist wesentlich kleiner als der im ersten Objektiv. Daran soll es jetzt nicht scheitern, will endlich loslegen. :D

Übrigens, wenn man zwei identische Objektive vor sich hat spürt man ja schon den Drang sie penibel miteinander zu vergleichen.
- Regler der Brennweite lässt sich beim einen schwerfälliger drehen
- Der Sound beim Fokussieren ist ein wenig anders (vielleicht nur subjektiv)
- Der Sound, wenn man das Objektiv an den Anschlag der max. Brennweite schiebt, beinhaltet bei einem Objektiv ein leichtes Klackern. Das andere "stößt" nur an.

Vielleicht einiges sehr subjektiv, aber zumindest den unterschiedlichen Drehwiderstand hat eine andere Person auch so empfunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten