• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der 70D auf 6D oder doch die 5D III

MIMO12

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich auf Vollformat umsteigen soll.

Aktuell habe ich die 70D, fotografiere am liebsten People und bin eigentlich ganz zufrieden, nur irgendwie reizt mich das Vollformat, warum kann ich auch nicht sagen.:confused:

Ist hier jemand von der 70D auf die 6D oder eventuell gleich auf 5D Mark III umgestiegen und kann sagen, das lohnt??

Ist der unterschied zwischen 6D und 5D so groß dass sich der fast doppelte Preis rechtfertigt?

Danke und Grüße

Michael
 
Ich spreche ja nicht nur vom unterschied der 6D und 5D sondern speziell vom Wechsel von der 70D!
Und ob jemand Praxiserfahrungen hat!!??
 
Ich spreche ja nicht nur vom unterschied der 6D und 5D sondern speziell vom Wechsel von der 70D!
Und ob jemand Praxiserfahrungen hat!!??
Das spielt doch keine Rolle, welche Kamera du aufgeben willst, weil sie dir keinen Spaß mehr macht. ;)

Abgesehen von der Tatsache, dass deine Objektive ev. nicht mehr passen werden, aber diese Information hast du ja nicht geliefert.

Und auch die Frage, ob Vollformat oder nicht, wird gefühlsmäßig dreimal die Woche gestellt:

https://www.google.de/#q=Umstieg+Vollformat+site:dslr-forum.de
 
Bin vor kurzem von der 7D auf die 6D gewechselt. 100% Erfolg. Besonders beim Freistellen und beim Look der Bilder eine Verbesserung. Den AF vermisse ich nicht. Die 6D ist besonders bei Low Light um Meilen besser. ISO 6400 kein Thema. Handling ist ungefähr gleich, wobei der Body schon kleiner ist. Gewöhnen musst du dich an den fehlenden Blitz, da klappt im Notfall nicht mal eben was aus. Ich empfehle sie dir. Die 5D ist vom Body schon schöner oder vom AF, die Frage stellt sich ob man bereit ist soviel mehr Geld auszugeben.
 
Diese Frage stellte sich mir gar nicht. Die 5D III ist eine ganz andere Liga als die 6D. Für mich spielte lediglich die Ausgabe eine Hürde dar und, wie LM bereits erwähnt hat, ev. meine schon vorhandenen Objektive. 5D III und 7D II sind sich sehr ähnlich. Hätte ich EF-S-Objektive, würde ich mir die 7D II überlegen, zwar auch kein Vollformat, aber eine "vollwertige" Kamera. Kommt auch darauf an, was deine bevorzugten Motive sind - das erwähnst du auch nicht und was du mit den Bildern alles anstellst (wäre aber bei diesen Kameras sehr nachrangig). Ansonsten wirklich mal die Suche bemühen.

Apropos Freistellung und LooK: 7D II , geht auch mit der 7D I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hobby "lohnt" sich -außer zur vorwiegend eigenen Bespassung- sowieso nie !
Von daher mußt Du wissen ob es Dir das wert ist.
Die Frage würde ich mir selbst beantworten, dann ergibt sich die Frage von einem Neukauf von selbst.

Wenn man Geld damit verdient, dann kauft man sich das notwendige Werkzeug und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal, welche Objektive du bereits hast.
Das High Iso Ding bei Fullframe wird meiner Meinung nach überschätzt. In manchen Spontansituationen gelegentlich sinnvoll, aber definitiv nicht, wenn du gezielt für Portraits losgehst.
Da spielt dann eher zusätzliches Equipment eine Rolle, wie ein Faltreflektor, entfesselter Blitz mit Softbox usw.
Du könntest natürlich erstmal in sowas investieren :)
 
Ich bin ein halber Umsteiger von der 70D auf die 6D.
Ganz einfach gesagt: die 6D macht schon verdammt Spaß und arbeitet in Kombination mit meinem Tamron 150-600mm besser zusammen.

ABER: Geplant hatte ich den Verkauf der 70D nachdem ich die 6D habe. Der einfach unglaublich sitzende Autofokus und die schnellere Bildrate haben mich dazu gebracht, dass für Portrait die 6D genutzt wird und die 70D weiterhin für Tiere in Bewegung zum Einsatz kommt.
Solltest du also neben Portrait auch auf sehr bewegte Bilder setzen und die schnelle Schussrate der 70er zu schätzen wissen, wirst du wohl oder übel auf beiden sitzen bleiben.

Der Umstieg von mir hat mich nur ein Objektiv an der 6D gekostet - 10-22mm.

Subjektiv würde ich den Schritt immer wieder gehen (y)

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben: Die Entscheidung trägst ganz alleine du! Wenn dir die Möglichkeit gegeben ist, leih dir bei einem Bekannten/Verleih die 6D mal aus und teste, ob sie dich glücklich macht
 
Dein verlinkter Beitrag deckt sich fast mit meinen Erfahrungen. Ich benutze auch eine 60D und bin mit der auch heute noch sehr glücklich. Klar, es gibt immer mal Situationen bei denen man über den Autofokus oder den ISO-Wert meckert, aber generell finde ich das Teil sehr gut. Trotzdem kam neulich der Wunsch nach mehr, sprich den Einstieg in KB-Format. Dafür habe ich mir eine 5D für schmales Geld geholt, und es noch nicht bereut. Mit KB ist es einfach eine ganz andere Art zu fotografieren, und mit ganz anderen Einsatzbereichen, einfach aufgrund der unterschiedlichen Technik der beiden Body's. Selbst wenn die 5D mal einem neueren Modell, wie 5DII oder 6D weichen muss, die 60D bleibt.
 
Ich habe den Wechsel hier hinter mir. Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Ich fotografiere viel mit wenig Licht und gerne freigestellt. Ich habe aber auch kurz überlegt zur 80D zurück zu gehen, ist mir aber noch zu teuer und vermisse bis jetzt nichts. Mehr AF Felder wären echt super aber das ist vor dem Kauf schon klar.
 
Ist hier jemand von der 70D auf die 6D oder eventuell gleich auf 5D Mark III umgestiegen und kann sagen, das lohnt??

Natürlich lohnt es sich nicht. Oder doch?

Muss jeder selber wissen.

Deine Bilder werden nicht besser, bei deinen DIN A3 Fotobüchern wirst du nicht sehen welche Bilder du mit der 70D oder der 6D/5D gemacht hast. Lass dir von keinem was anderes erzählen. Eine Blende besseres Rauschverhalten. Nur interessant wenn du ernsthaft sehr oft bei ISO 6400 unterwegs bist. Sonst absolut nicht. Deine Objektive werden teilweise teurer. EF-S passt nicht mehr. Um dein 10-18 gleichwertig zu ersetzen musst du zum 16-35 4.0 greifen. Kostet 4x soviel. Das 55-250 muss dem 11x so teuren 100-400 II weichen etc...

Lohnt sich der ganze Kram? Ich, der eine 100D sowie eine 6D hat, ganz ehrlich: Nein.

Du weißt selber nicht warum du über KB nachdenkst. Das nennt sich GAS. Du willst einfach kaufen. Keine Bilder, du willst Equipment. Wenn dein Verlangen nicht nachlässt wirst du sowieso immer drüber nachdenken. Also ja. 5D III, 16-35 4.0, 100-400 II, macht insgesamt 5200 € und du hast erst mal Ruhe. Du könntest für das Geld natürlich auch mit deiner 70D eine Weltreise machen, inkl. fantastischen Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnt es sich nicht. Oder doch?

Muss jeder selber wissen.

Man sollte einen Lohnt-sich-das-Thread als wichtigen Thread einführen bzw. dort aufnehmen.

Hier ist auch so ein [URL="https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1651916] Thread [/URL]. Zwar geht es nicht um die 6D und 5D, aber auch hier kann man zum Thema Lohnt-sich-das Gedanken für die eigene Klärung lesen und es wunderbar übertragen.

Vor allem sollte man sich bei der Frage das überlegen und wenn man schon nachfragen muss, dann (steht alles im oberen Link), wäre also alles doppelt.

Deine Bilder werden nicht besser, bei deinen DIN A3 Fotobüchern wirst du nicht sehen welche Bilder du mit der 70D oder der 6D/5D gemacht hast.

Für mich würde es sich auf jeden Fall lohnen, auf die 5d III umzusteigen und deshalb habe ich auch dieses ohne lange zu überlegen getan.

Ob sie sich gelohnt haben, von 400D auf die 40D, weiter auf die 5D III, die 7D II, obwohl die Vorgänger auch nicht von schlechten Eltern sind, von G11 auf G12 weiter auf G15, dann G16, von G1X I auf G1X II, zusätzlich die M3 - für mich hat sich alles gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder werden nicht besser, bei deinen DIN A3 Fotobüchern wirst du nicht sehen welche Bilder du mit der 70D oder der 6D/5D gemacht hast. Lass dir von keinem was anderes erzählen. Eine Blende besseres Rauschverhalten. Nur interessant wenn du ernsthaft sehr oft bei ISO 6400 unterwegs bist. Sonst absolut nicht. Deine Objektive werden teilweise teurer. EF-S passt nicht mehr. Um dein 10-18 gleichwertig zu ersetzen musst du zum 16-35 4.0 greifen. Kostet 4x soviel. Das 55-250 muss dem 11x so teuren 100-400 II weichen etc...

Das mag für sehr viele Hobbyisten zutreffend sein, aber längst nicht für alle. Habe gerade mal "Kassensturz" in den Metadaten meiner LR Datenbank gemacht. Ca. 10% meiner nicht gelöschten Fotos sind mit ISO > 3200 aufgenommen. Für MEINE Art zu fotografieren hat sich KB schon fühlbar gelohnt.

@TO:

Ich kenne leider die 70D nur von einem Fotokollegen, aber das ist von dem was ich gesehen habe eine tolle Cam!. Ich habe die Meinung, wenn du im Schwerpunkt bei Tieren / Kindern / Natur / Makro unterwegs bist, bleib bei APS-C und rüste evtl. noch gutes Glas nach, wenn dein Schwerpunkt Landschaft, Available Light, Astro oder Beauty/Portrait ist, wechsel evtl. zu KB. Wenn du irgendwo dazwischen hängst, und die Finanzen keine so entscheidende Rolle spielen, dann kauf dir die 6D zusätzlich und genieße einfach mit 70D und 6D die sich dir dann bietenden fotografischen Freiheiten. Spielen die Finanzen schon eine Rolle, bleib bei APS-C und steck das Geld in Glas.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Jens
 
Das mag für sehr viele Hobbyisten zutreffend sein, aber längst nicht für alle. Habe gerade mal "Kassensturz" in den Metadaten meiner LR Datenbank gemacht. Ca. 10% meiner nicht gelöschten Fotos sind mit ISO > 3200 aufgenommen. Für MEINE Art zu fotografieren hat sich KB schon fühlbar gelohnt.

Was machst du mit deinen Bildern?

Die Aussage "ISO > 3200" sagt nichts darüber aus, ob sich KB des Rauschens wegen lohnt. Ob das sichtbar ist, ist auch eine Frage der Ausgabegröße und des Ausgabemediums.
 
ich bin am überlegen, ob ich auf Vollformat umsteigen soll.
Ich würde die Überlegung dahingehend ändern, ob du dir zusätzlich einen KB Body anschaffst.

Aktuell habe ich die 70D, fotografiere am liebsten People und bin eigentlich ganz zufrieden, nur irgendwie reizt mich das Vollformat, warum kann ich auch nicht sagen.:confused:
Letzteres ist natürlich ein bisschen bedenklich, denn du wenn selber nicht weißt,warum und wofür du einen KB Body vermisst, bzw. einen haben willst, ist die Gefahr relativ groß, dass du ob deiner nicht unwesentlichen Investition hinterher enttäuscht sein wirst.

Ist hier jemand von der 70D auf die 6D oder eventuell gleich auf 5D Mark III umgestiegen und kann sagen, das lohnt??
Nicht umgestiegen - ich nutze sowohl eine 70D, als auch eine 6D.
So habe ich quasi immer das Beste aus beiden Welten - je nach Anwendungsfall und Bedarf.
Die Frage nach dem "sich lohnen" kannst sowieso nur du dir selbst beantworten.

Ist der unterschied zwischen 6D und 5D so groß dass sich der fast doppelte Preis rechtfertigt?
Das hängt in erster Linie davon ab, was man hauptsächlich mit der Kamera fotografieren will. Denn der wesentliche Pluspunkt der 5DMKIII gegenüber der 6D ist das AF System. Ob man es "braucht" oder es einem den erheblichen Mehrpreis wert ist, kann wieder nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich brauche ihn nicht so sehr. Dafür war mir der Punkt eines möglichst gleichen Bedienkonzepts wichtiger. Und hier liegen 70D und 6D sehr eng zusammen. Liegt bei mir daran, dass ich auf Events mit beiden Kameras gleichzeitig unterwegs bin.

Gruß
Gunther
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten