• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lowfi-Selbstbau-Objektiv - 70 mm und 100 mm Brennweite - und Blenden

Hutschi

Themenersteller
Ich wollte schon lange ein Objektiv für meine Pentax K30 basteln, die es erlaubt, Überstrahlen, CA und andere Funktionen, die moderne Linsen nicht mehr haben, zu verwenden.
Heute war es soweit. Ich habe einen Prototyp zusammengeschraubt. Dazu habe ich Step-Up- und Step-Down-Ringe verwendet, sowie zwei einfache Vorsatzlinsen von Pixonyx.

Vorn eine 10-fach und dahinter eine Vierfach-Linse ergaben das Objektiv:
DIY Objektiv by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

ca. 7 cm Brennweite

Hier noch Beispielbilder. Ich habe den Kontrast in Photoshop Elments etwas verstärkt:

Zitrone by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Targetes by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Opuntie by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(Sehr schönes CA)

Zitronenkraut by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Alle Bilder bei Offenblende
Fixfokus, Scharfstellung erfolgt mit Kameraabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Erinnert ein wenig an Aufnahmen mit einer Zonenplatte: http://www.subjektiv.de/view_zonenplatte.php
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Das stimmt.
Ich habe hier zum Vergleich Photonensieb.
Photonensieb by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Der Vergleich endet aber schnell, weil bei meinem Objektiv der Schärfenbereich sehr klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

hab ich das richtig verstanden und das letzte foto ist mit nahlinse/achromat mit 10 dioptrien (=100 mm brennweite) plus kartonblende gemacht worden?
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Es scheint eine einfache Linse zu sein, kein Achromat. Dafür war der Preis viel zu gering. Also chinesische Vorsatzlinse mit Pappblende.
Ca. 10 Dioptrien, ungefähr gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Interessante Bokehs bekommst Du, wenn Du statt einer runden Blende irgendwelche Formen als Blende in den Karton schnibbelst. Auch ein Schlitz als Blende kann interessante Ergebnisse bringen.
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Das stimmt.
Im Moment will ich vor allem das "Glühen" beeinflussen.
Dazu muss ich eine Art Satellitenlöcher anbringen.
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Sehr spannende Geschichte - Thread ist abonniert.
Juckt mich in den Fingern, das selbst zu probieren. Leider fehlt dazu in dieser Jahreszeit die Zeit - muss also bis zum Winter warten.
Vielleicht gibts ja bis dahin neue Erkenntnisse hier und ich kann mich schon mal mit den nötigen Kleinteilen versorgen.
Auf jeden Fall Daumen hoch für Deine ungewöhnlichen Projekte!
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Im Prinzip genügt eine einzelne Sammellinse mit oder ohne Fokusverstellung, um duftige Bilder zu erhalten. Die Brennweite der Sammellinse, die effektive Blende und der Auszug machen es halt.

In seiner simpelsten Form als Fix-Fokus ist sowas als Loreo Lens in a Cap für wenig Geld immer wieder zu haben.

Weitere Einlinser aus vergangen Tage wären das Sima 100/2.0 Softfosus + Macro sowie das Portragon 100/4.0. Allesamt ihres Zeichens nach gnadenlose WZ-Objektive.

Recht gängig ist auch das klassiche Lensbaby.

Das Subjektiv von Monochrom bewegt sich bereits in anderen preislichen Hemisphären. Immerhin mit austauschbaren Optikeinsätzen passend zur hochwertigen Fokusschnecke.

Echte WZ-Objektive sind heutzutage eher eine Rarität, haben aber unter Kennern durchaus ihren Preis.

EBV ausgenommen, schauts mit diversen Trick- und Effektfiltern nochmal anders aus. Vom indivudellen Fettfilter, über den Nylonstrumpf, bis hin zum teuren WZ-Filter vor der Linse, gibt es unzählige Möglichkeiten der Schärfeverschleierung. Dennoch, echte WZ-Optiken, und sei es nur der simple Einlinser, bieten schlussendlich einen anderen Flair.

Ein Sonderfall wäre der Nah-/Makrobereich. Hier genügt eine billige Nahlinse vorm hochoffenen Objektiv und es ergeben sich automatisch Bilder der anderen Art. (y)
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Mit Satellitenlöchern wie beim berühmten Zeiss Imagon wäre ich vorsichtig. Oft genug haben solche Löcher einen so nicht gewollten mehr oder weniger negativen Einfluss aufs Bokeh des Unschärfebereich!

[NMZ] Sigma 90mm 2.8 Macro mit Kenko Nahlinse bei Offenblende (OOC-JPEG nur verkleinert):

Sigma_90mm_Makro_Nahlinse.jpg
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Vielen Dank für die Kommentare, das Beispielbild und die Vorschläge.

Ich habe mich etwas umgesehen, es gibt da sehr viele verschiedene Formen für die Blendenscheibe.

Die Dauer zum Zusammenbau war ungefähr 30 Minuten, einschließlich Material vorholen, ich hatte es schon gesammelt.

Bei der vorliegenden Lösung:

Step-Up- und Step-Down-Ringe,
ein Umkehrring mit Pentax-Adapter
1 Satz aus drei Naheinstell-Adaptern (M42)
1 Nahlinse 10-fach (Gemessene Brennweite ca. 10 cm)

Die Konstruktion plus Auflagemaß ist länger, weil ich sie im Nahbereich verwendet habe.

Eine Variante waren zwei Nahlinsen hintereinander bei entsprechend kürzerer Brennweite.

Sehr von Vorteil war, dass die Linse in einem Schraubring steckt.

Die Blende habe ich mit eingeschraubt, direkt hinter der Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

ein interessantes projekt. ich werde das bestimmt auch mal ausprobierern. aber wenn ich es gleichmäßig (un)scharf haben will fotografiere ich gleich mit einem loch ...
 

Anhänge

AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Je nach Motivstaffelung lässt sich eine gleichmäßige Unschärfe auch durch falsches Fokussieren erreichen. Ein Trick, welchem alten Portraitfotografen nicht selten wenig abgeneigt waren.
 
AW: Lowfi-Selbstbau-Objektiv

Eine der Quellen, die ich als Anregung hatte: http://www.diyphotography.net/homemade-lenses-whats-all-the-fuzz-about/
(in Englisch)


PS:
Loreo Lens in a Cap - zum Vergleich, weil diese Linse weiter oben benannt wurden. Beide Aufnahmen sind von mir, mit Pentax K30.
Loreo2.jpg
Loreo
Loreo1.jpg


Dieses Objektiv zeichnet relativ weich, ist für Ferne eingestellt (Nicht als Makroobjektiv) und ist relativ stark abgeblendet. Es unterscheidet sich stark von der "einfachen" Linse.

Die Linse ist relativ empfindlich gegen Seitenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten