• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Lufthummel

Themenersteller
Ich hatte schon einige Experimente mit Focus Stacks gemacht, bislang aber meist den Macro-Schlitten verschoben. Mit Focus Brackets hatte ich auch rumgespielt. Aber insgesamt war mir das Verfahren immer zu aufwendig. Um es ein wenig zu automatisieren habe ich mir eine kleine App für Android geschrieben welches das Focus Bracketing mit meinen Lumixen deutlich erleichtert. Ich kann Start- und Ziel-Focus auswählen, und der Rest geht automatisch. Und wenn Focus Peaking aktiviert ist kann ich das sogar auf dem Smartphone sehen. Hier mal ein erstes Experiment mit einer toten Fliege, dem Oly 60mm Macro und der GH4 (MV), Stacking in PS CC 2015, 24 Bilder, grobe Schrittweite.


Focus Bracket Test

So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich glaube ich muss noch die Beleuchtung optimieren (war bei ISO 1600) und ein besseres Stativ nehmen (Gorilla Pod auf Schreibtisch ist nicht ideal). Auch das Stacking in PS ist unbefriedigend, mal schauen ob Helicon Focus das besser kann. Ob der grobe Focus-Vorschub reicht oder besser Einzelschritte (wären dann direkt ca. 180 Fotos) muss ich mal austesten. Vielleicht hat ja hier noch der ein oder andere einen Tip zu den Thema.
 

Anhänge

Coole Sache! Community-Nachrüstung von OM-D Features bei Lumixen :) (y)
 
Bracketing: Fotografieren
Stacking: Die Fotos übereinander legen
 
Coole Sache! Community-Nachrüstung von OM-D Features bei Lumixen :) (y)

Naja, ich hatte sowas im Bastelmodus schon länger fertig, war nur immer zu faul es mit einer GUI zu versehen. Da hat mich Oly angetrieben es fertig zu kriegen :D

Und meine App ist nicht so limitiert wie die kommende Oly-Funktion: EV oder MV, beliebige Pausen vor, nach und zwischen den Aufnahmen, volle Blitzmöglichkeiten und ich kann sowohl Schrittweiten als auch Start- und Endpunkt setzen. Warum die sowas nicht direkt in der Image App bzw. dem Oly Pendant implementieren frag ich mich dauernd, so schwer war das nun auch nicht (und ich hab noch nichtmal die Schnittstellen Spec verfügbar) :grumble:
 
Klasse Arbeit! (y)

Mich wundert auch, dass die Hersteller nur sehr rudimentäre Features in ihre Apps einbauen bzw. das Kamera API nicht veröffentlichen. Insgesamt hat das Thema riesiges Potential. So könnte man das ganze Thema "Schärfe ziehen" aus dem Filmbereich mit so einer App viel eleganter machen und skriptbasiert das Anfahren von vorher gespeicherten Fokuseinstellungen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit! (y)

Mich wundert auch, dass die Hersteller nur sehr rudimentäre Features in ihre Apps einbauen bzw. das Kamera API nicht veröffentlichen. Insgesamt hat das Thema riesiges Potential. So könnte man das ganze Thema "Schärfe ziehen" aus dem Filmbereich mit so einer App viel eleganter machen und skripbasiert das Anfahren von vorher gespeicherten Fokuseinstellungen erledigen.

Sowas hab ich auch schon, aber noch extrem buggy :devilish::devilish:

Wahrscheinlich legen Sie die Api nicht offen damit solche Workarounds wie angehängt nicht entwickelt werden :angel:
 

Anhänge

Sehr gut, Lufthummel....

Wundert mich nur, dass hier niemand nach der App schreit... ich würde sofort danach schreien, wenn Du so was für ne einfache Oly PL7 hättest...
 
Sehr gut, Lufthummel....

Wundert mich nur, dass hier niemand nach der App schreit... ich würde sofort danach schreien, wenn Du so was für ne einfache Oly PL7 hättest...

Och, sowas wundert mich hier nicht mehr...ich stell die App diese Woche noch in den Play-Store, mal schauen wieviele Interessenten es dann gibt. Muss nur noch auf ein paar weiteren Geräten testen und den ein oder anderen Bug entfernen. Tester sind natürlich herzlich willkommen.

Hier mal das Ergebnis mit Helicon Focus (OSX RAW, Methode A, Radius 8, Glättung 4)


Helicon Focus Test

Im Vergleich schlägt sich die PS Version nicht mal so schlecht, obwohl ich da deutlich mehr wegschneiden musste. Damit es besser aussieht sollte man den Fokus- Endpunkt wohl mehr nach hinten verlegen. Besonders die Mittelrippe des Blattes kommt so nicht zur Geltung und sieht arg verschmiert aus.
 
Und hier noch ein weiterer Test mit Helicon Focus, diesmal mit Methode C. Sieht schon deutlich besser aus. Helicon ist auch wesentlich schneller als PS und kommt besser mit vielen Bildern klar.


MFTP_.jpg

CombineZ läuft ja nur unter Windows oder gibt es da auch einen Winery-Port?
 
Mit meiner OM-D10 (Gen.1) ist das nicht möglich oder?
Bekomme ich sowas auf mit Android hin (oder lieber mit iOS) ?

Gruß Ben

Wenn die M10 WLAN hat kannst du es zumindest manuell mit der entsprechenden App machen, im allgemeinen reichen ca. 10 Fotos aus. Einfach auf den ersten Fokus Punkt setzen, auslösen, Fokus nach vorne usw. Die Bilder dann z.B. in Helicon Focus stecken. Für automatische Stacken musst du dir selber eine App schreiben. Oder auf die neue FW für die Olys warten, falls es die für die M10I gibt.

Hier noch ein weiteres Beispiel (GH4, EV, 342 Raws, Helicon):


Helicon Test 342 Images
 
....EV oder MV, beliebige Pausen vor, nach und zwischen den Aufnahmen, volle Blitzmöglichkeiten und ich kann sowohl Schrittweiten als auch Start- und Endpunkt setzen. .....

Ich habe Mühe meine heruntergeklappte Kinnlade wieder zu schließen - Klasse Arbeit! (y) Funktioniert das mit jeder Lumix die WLAN fähig ist?

Gruß
Jürgen
 
Ich habe Mühe meine heruntergeklappte Kinnlade wieder zu schließen - Klasse Arbeit! (y) Funktioniert das mit jeder Lumix die WLAN fähig ist?

Gruß
Jürgen

Leider habe ich bislang nur einen weiteren freiwilligen Tester an Bord (danke für den gefundenen Socket-Timeout Bug (y) ) , neben der GH4 und GX7 ist damit auch die G6 als funktionierend bestätigt. Theoretisch sollte die App aber mit allen Lumix Modellen (also auch der FZ1000) welche mit der Image App funktionieren gehen.

Wenn es die Zeit zulässt werde ich die App dann ab Freitag per Play-Store zur Verfügung stellen.

Eine Olympus Version hatte ich mit dem ursprünglichen Design der App zwar vorgesehen, aber dann aufgrund von Zeitmangel wieder verworfen. Und mit dem Verkauf meiner E-P5 habe ich auch keine Kamera mehr zum Testen. Von meiner Seite aus ist eine Version für Olympus nicht zu erwarten, aber mit der kommenden FW ist ein ähnliches Feature ja dann zu sowieso vorhanden.

Als Stacking Software teste ich gerade noch Zerene Stacker, aber Helicon ist von der Bedienung schon klasse, und vor allem die Raw Unterstützung ist wirklich klasse (inkl. DNG Output). Das LR Plugin habe ich aber nicht getestet, ich prozessiere die Stacks immer direkt von der SD Karte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten