• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivkorrekturen in PSE 9

Gast_292545

Guest
Hi,
ichmache nicht immer meine Aufnahmen im Raw. Wenn ich nun in PSE 9 ein Bild bearbeite und die Objektivkorrektur verwenden möchte, finde ich nur eine Hand voll. Ich habe im Internet dazu nichts gefunden, ich hätte gerne gerne die gleiche Auswahl wie in Lightromm 3 :) kann man die Objektivkorrekturen herunterladen?


Gruß
 
Hi,
ichmache nicht immer meine Aufnahmen im Raw. Wenn ich nun in PSE 9 ein Bild bearbeite und die Objektivkorrektur verwenden möchte, finde ich nur eine Hand voll. Ich habe im Internet dazu nichts gefunden, ich hätte gerne gerne die gleiche Auswahl wie in Lightromm 3 :) kann man die Objektivkorrekturen herunterladen?

Adobe hat sich schon was dabei gedacht, dem billigen PSE viele Funktionen vorzuenthalten. Du sollst da gefälligst Kohle nachschieben, um die teureren Programme Photoshop CS und/oder Lightroom zu kaufen.
 
Im RAW Modus geht es leider nicht, im Bearbeitungsmodus nutze ich dann PTL als Plugin und bin damt eigentlich zufrieden bis ich jetzt die Testvers. von LR4 nutze und der Preis ist heiss (y)
 
Im RAW Modus geht es leider nicht, im Bearbeitungsmodus nutze ich dann PTL als Plugin und bin damt eigentlich zufrieden bis ich jetzt die Testvers. von LR4 nutze und der Preis ist heiss (y)

Hi,
PTLens passt eigentlich perfekt. Ich habe mir jetzt mal die Testversion heruntergeladen, macht aber einen recht guten Eindruck. (y)
Die Raw´s mache ich sowieso in LR 3, da habe ich dann eh kein Problem.

Gruß
 
Mit den JPGs geht das nicht in Lightroom?

doch doch, aber z.B. folgendes Problem:
Egal ob Raw oder JPEG. Ich mache die Objektivkorrektur.Wenn ich an einem Bild etwas korrigieren möchte, öffne ich aus LR PSE. Nun mache ich meine Korrektur, z.B. was wegstempeln. Anschließend gebe ich das Bild frei und habe es wieder in LR. Anschließend ist meine Objektivkorrektur weg und ich habe nur die Auswahl die PSE hat (ein Hand voll Sigma Objektive). Ob es ein Bug ist weiß ich nicht, gefällt mir so aufjedenfall nicht. So kann ich jetzt dann wenigstens das Bild in PSE korrigieren und so in LR übernehmen.

Gruß
 
Die Objektivauswahl in LR ist nur für Raw/DNG vollständig. Bei anderen Formaten (JPEG, TIFF etc.) ist die Auswahl sehr stark eingeschränkt.

Deshalb sollte man die Objektivkorrektur in LR auf jeden Fall schon im Original-Raw machen, und nicht erst im bearbeiteten Bild, was von PS/PSE zurückkommt.
 
Die Objektivauswahl in LR ist nur für Raw/DNG vollständig. Bei anderen Formaten (JPEG, TIFF etc.) ist die Auswahl sehr stark eingeschränkt.

Deshalb sollte man die Objektivkorrektur in LR auf jeden Fall schon im Original-Raw machen, und nicht erst im bearbeiteten Bild, was von PS/PSE zurückkommt.

Hi,
ja das ist ja das Problem. Ich habe ein Raw, meinetwegen mit dem Sigma 70-200 gemacht. Ich mache die Korrektur. Anschließend erfolgt die Bearbeitung in PSE. Habe ich dann das bearbeitete Bilder wieder in LR ist die Objekitvkorrektur deaktiviert (Wurde die Korrektur jetzt gemacht oder nicht???) Schalte ich die Objektivkorrektur wieder ein, habe ich nur die Objektive zur Auswahl, die PSE bietet. Die Objektive, die LR fürs jpeg Format habe ich nicht in der Auswahl.

Gruß
 
Hi,
ja das ist ja das Problem. Ich habe ein Raw, meinetwegen mit dem Sigma 70-200 gemacht. Ich mache die Korrektur. Anschließend erfolgt die Bearbeitung in PSE. Habe ich dann das bearbeitete Bilder wieder in LR ist die Objekitvkorrektur deaktiviert (Wurde die Korrektur jetzt gemacht oder nicht???) Schalte ich die Objektivkorrektur wieder ein, habe ich nur die Objektive zur Auswahl, die PSE bietet. Die Objektive, die LR fürs jpeg Format habe ich nicht in der Auswahl.

Da müßte ich jetzt theoretisch werden, weil ich beide Programme nicht benutze. Wenn LR an ein anderes Programm ein Bild übergibt, muß das doch in irgendeiner Form zwischengespeichert werden (TIF, PSD, Zwischenablage ...). Wenn PSE das Bild also offen hat, müßten sämtliche in LR vorgenommenen Änderungen drin sein.

Du kannst das doch einfach testen: ein Bild an PSE übergeben, nichts machen, nur als TIF oder JPG speichern und in LR mit dem RAW vergleichen.
 
Wenn LR an ein anderes Programm ein Bild übergibt, muß das doch in irgendeiner Form zwischengespeichert werden (TIF, PSD, Zwischenablage ...). Wenn PSE das Bild also offen hat, müßten sämtliche in LR vorgenommenen Änderungen drin sein.
Genauso ist es. Alle Entwicklungseinstellungen inklusive der Objektivkorrekturen werden beim Übergeben des Bildes an PS/PSE in die Bilddaten des TIFF/PSD... "eingebacken".

Ich habe ein Raw, meinetwegen mit dem Sigma 70-200 gemacht. Ich mache die Korrektur. Anschließend erfolgt die Bearbeitung in PSE. Habe ich dann das bearbeitete Bilder wieder in LR ist die Objekitvkorrektur deaktiviert (Wurde die Korrektur jetzt gemacht oder nicht???)
Siehe oben: Nicht nur die Objektivkorrektur ist deaktiviert, sondern alle Regler stehen auf Null. Sämtliche Änderungen, die Du am Original-Bild in LR gemacht hast inkl. Objektivkorrektur, sind in das bearbeitete Bild fest "eingebacken" (plus der Änderungen in PSE natürlich) und lassen sich nicht mehr verstellen. Edit: Aber niemand hindert Dich daran, an dem bearbeiteten Bild mit LR neue Änderungen zu machen!

Schalte ich die Objektivkorrektur wieder ein...
Und genau das hätte keinen Sinn, weil die Korrektur dann doppelt vorhanden wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
alles klar, jetzt hab ichs kapiert :), dass war mir so nicht klar.

Vielen Dank für die Mithilfe!!

Gruß elektriker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten