• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Hat glaub ich noch niemand gepostet: http://www.dpreview.com/articles/7481161037/lightroom-4-review Edit: Naja, viel neues steht da auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits in Beitrag #219 gepostet.

Trotzdem Danke. Gar nichts so schlecht, wenn sich manches wiederholt. Wer hat schon die Zeit permanent alle Beiträge hier nachzulesen?
 
Habe mir auch mal die Demo runtergeladen und will heute abend mal testen.

Jetzt mal Fragen an die Benutzer/Besitzer:

Lohnt es sich LR auf der SSD zu installieren ( bringt das nochmal Geschwindigkeitsschub ) ? ...

Ich hatte bereits für LR3 eine SSD gekauft und dorthin neu installiert.
Der Geschwindigkeitsgewinn war enorm!
Die Fotos habe ich nach wie vor auf der internen Festplatte, Programm und Katalog auf der SSD.
 
AW: Lightroom 4 Ist fertig

Ja, natürlich habe es getestet. Bei mit unter Win7 64 Bit habe ich keine Probleme damit. Alles läuft wie es soll. Die Plugins brauchte ich nicht einmal neu zu installieren. Sie wurden von LR4 erkannt und eingebunden.

Unter Win7 32Bit mit 4 bzw. 3GB Ram genauso.
Allerdings wird anscheinend während der Verarbeitung (Entwickeln) der Fotos nach und nach der RAM immer weiter gefüllt bis irgendwann fast nichts mehr geht. Programm beenden. Programm starten und der Speicher ist wieder nur zur Hälfte gefüllt, alles läuft wie es soll und dann beginnt das Spiel von vorne.

Gab es sowas zu Anfang unter LR 3 nicht auch schon mal?
 
Ich hatte bereits für LR3 eine SSD gekauft und dorthin neu installiert.
Der Geschwindigkeitsgewinn war enorm!
Die Fotos habe ich nach wie vor auf der internen Festplatte, Programm und Katalog auf der SSD.

Hey Hallo verstehe ich das richtig das du Programm und Kataloge auf einer externen SSD hast? Wäre nämlich ne Überlegung mir auch noch ne externe für meinen MAC Mini anzuschaffen.
 
Wie kann ich eigentlich das Rendering wieder umstellen, nachdem die neue ACR-Version installiert habe? Bei mir fragt LR nämlich nicht mehr - habe halt schon in der Beta LR rendern lassen. In den Optionen kann ich die Einstellung nicht finden :(
 
Wie sieht es denn mit der Performance unter Windows7 64Bit mit 4*3,4 GHz und 8GB Ram aus?
Lightroom3 läuft prima, aber sind da Geschwindigkeitseinbußen mit LR4 zu erwarten?
 
Wie sieht es denn mit der Performance unter Windows7 64Bit mit 4*3,4 GHz und 8GB Ram aus?
Lightroom3 läuft prima, aber sind da Geschwindigkeitseinbußen mit LR4 zu erwarten?
Ja, leider. Aber es hängt wohl vom Prozessor und ggf. dem Monitorsetup ab.

Ich habe auch Windows 7 64bit, 8GB RAM und einen Intel Core i3-2100 mit 2x3,1GHz. Lightroom 3 läuft einwandfrei.
Bei Lightroom 4 kommt es aber schon scnhell ins Stocken, sobald man mehr macht, als nur die Grundentwicklung anzupassen. Wenn ich bei Bildern die Entrauschung und Profilkorrekturen aktiviere und vielleicht noch lokale Anpassungen gemacht habe, geraten die Regler schon ins Stocken. Soweit bis es einfach keinen Spaß mehr macht, weil man 2s warten muss, bis es weiter geht. RAM ist dabei nicht das Problem, sondern vielmehr die CPU-Auslastung.
Da ich zwei Monitore habe, merke ich es besonders, da die Verzögerung bis zur Aktualisierung des zweiten Displays merklich länger geworden ist. Es hilft ein bisschen, das zweite Display abzuschalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich frage mich langsam ernsthaft, ob LR4 bei dem Leistungshunger überhaupt noch für Laptops geeignet ist!:eek: Denn die meisten Dualcore-Mobilprozessoren sind (deutlich) langsamer als mein Desktopprozessor Intel Core i3-2100. Und Laptops mit schnellen Quadcores sind nur wenig verbreitet!

Gruß,

Timo
 
Moin
ich denke, das kann man nicht verallgemeinern, im gleichen Setup habe ich bei mir keinerlei Probleme, egal, an wie vielen Reglern ich drehe. Allerdings habe ich keine zweiten Monitor...
Grüße
Der Dingens
 
Bin auch stark irritiert was die Performance angeht. :grumble:
Hatte mit Lightroom 3 bisher keine Probleme, aber nun:
- Reparaturpinsel setzen: es dauert > 2 sec bis der vorgeschlagene Auswahlpunkt gesetzt ist
- selbst das Bewegen der Maus im Modus Reparaturpinsel ist total hakelig
- Korrekturpinsel: Änderungen an den Reglern brauchen 1 bis 2 sec bis sie sichtbar werden, gepinselte Bereiche sind teilweise fleckig
- Ein und Auszoomen ist hakelig
(alles mit RAW-Dateien aus der 7D)

Man würde bestimmt noch mehr finden, das ist mir bisher am stärksten aufgefallen...

Meine Konfiguration:
- i5-2500k Quadcore @ 3,3 GHz
- 16 GB RAM
- Windows 7 64bit
- Katalog mit 2300 Fotos auf SSD (Crucial M4)
- RAW-Dateien auf RAID1
- RAW-Cache auf separater HDD 7200rpm

Bei den oben beschriebenen Aktionen sind alle 4 Kerne jeweils ca. 70 % ausgelastet.

Bisher hatte ich "Änderungen automatisch in XMP speichern" immer aktiviert, aber das deaktivieren hat nichts gebracht.

Ich hoffe das ist ein Bug und kein Feature :mad:


Nachtrag:
Habe zu dem Thema im Adobe-Forum etwas gefunden. Demnach liegt es an den konvertierten LR3 Katalogen. Habe die in Post 49 beschriebene Vorgehensweise durchgefürt, mit folgendem Ergebnis:
- mit einem neuen Lightroom-Katalog flutscht es wie bisher
- mit einem konvertierter LR3 Katalog kann man nicht arbeiten

Hoffentlich bringt Adobe bald einen Fix heraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch stark irritiert was die Performance angeht. :grumble:
Hatte mit Lightroom 3 bisher keine Probleme, aber nun:
- Reparaturpinsel setzen: es dauert > 2 sec bis der vorgeschlagene Auswahlpunkt gesetzt ist
- selbst das Bewegen der Maus im Modus Reparaturpinsel ist total hakelig
- Korrekturpinsel: Änderungen an den Reglern brauchen 1 bis 2 sec bis sie sichtbar werden, gepinselte Bereiche sind teilweise fleckig
- Ein und Auszoomen ist hakelig
(alles mit RAW-Dateien aus der 7D)

Man würde bestimmt noch mehr finden, das ist mir bisher am stärksten aufgefallen...

Meine Konfiguration:
- i5-2500k Quadcore @ 3,3 GHz
- 16 GB RAM
- Windows 7 64bit
- Katalog mit 2300 Fotos auf SSD (Crucial M4)
- RAW-Dateien auf RAID1
- RAW-Cache auf separater HDD 7200rpm

Bei den oben beschriebenen Aktionen sind alle 4 Kerne jeweils ca. 70 % ausgelastet.

Bisher hatte ich "Änderungen automatisch in XMP speichern" immer aktiviert, aber das deaktivieren hat nichts gebracht.

Ich hoffe das ist ein Bug und kein Feature :mad:

habe exakt die gleiche Ausstattung und Konfig wie Du, statt Deiner 16GB werkeln bei mir jedoch lediglich 8GB! 16GB habe ich als Auslagerungsdatei auf der zweiten SSD Platte.
In meinem 2012er Katalog sind bis jetzt wenige Bilder, Pinsel, etc. sind sehr flott! Habe dann spaßhalber mal den 2011er Katalog(rund 2500 Bilder) geöffnet und ein x-beliebiges Bild bearbeitet:eek: LR4 geht sofort dermaßen in die Knie, daß es keinen Spaß macht!:(

Habe allerdings noch eine alte Radeon 4800 HD im Einsatz, schätze, die muss nun endgültig getauscht werden....:grumble: Hoffentlich bringt das etwas....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten