• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe zu IrfanView und Photoshop Elements

Rhein-Pfalz

Themenersteller
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Bilder von meiner Speicherkarte auf die Festplatte speichere und diese anschließend in der Vollbildansicht mit IrfanView anschaue bin ich total zufrieden (Schärfe passt). Tue ich die Bilder zu meinem Photoshop Elements Organizer hinzufügen, wirken die Bilder etwas lasch. Rufe ich dagegen beim Photoshop Elements Organizer die Vollbildansicht auf, wirken die Bilder total überschärft.

Ich weis is ne saublöde Frage aber gibts da irgendwie ne Einstellung damit die Bilder von der Schärfe her bei der Vollbildansicht gleich sind oder mach ich was falsch ????

Jetzt schon vielden Dank für eure Tipps. Ich hoffe ich habe mich mit dem ersten Beitrag jetzt net gleich ins Abseits geschossen ;-)

LG
 
Irfanview lädt standardmäßig das eingebettet JPEG Vorschaubild!

Darauf bin ich auch mal reingefallen :D

Abhilfe schafft: Optionen -> Einstellungen -> Plugins und dann den Haken weg bei "Versuche nur das Vorschaubild zu Laden".

Schon sieht's nach Raw aus und dauert auch ne gute Ecke länger bis es geladen ist ;)

Sofern es natürlich um Raw Dateien geht.

Edit: So, jetzt sollte es passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor sollte man mal frage, ob da überhaupt RAW Dateien verwendet werden. ;)
Und ein Beispiel wäre nicht schlecht.
Zeig mal einen Screenshot eines Bildes in IrfanView und in PSE Organizer.
Wie sieht es im PSE Editor aus? Der Oranizer ist ja wieder ne andere Geschichte.
 
Irfanview lädt das eingebettet JPEG!

So einfach ist das nicht - Du kannst auswählen ob das eingebettete Vorschaubild oder das Original dargestellt wird.

Und ein Beispiel wäre nicht schlecht.

So isses, sonst raten wir bloß...
 
Ich hab jetzt mal den Haken weg gemacht, siehe da sieht schon schlechter aus :cool:
Aber ich versteh jetzt nicht was der Haken bewirkt hat ? Ich sehe doch noch immer das fertige Jpeg so wie es von der Kamera erzeugt wurde oder wurde von IrfanView irgendwelche Änderung an dem Bild vorgenommen ?

Sry für die blöde Frage
 
Ich hab jetzt mal den Haken weg gemacht, siehe da sieht schon schlechter aus :cool:
Aber ich versteh jetzt nicht was der Haken bewirkt hat ? Ich sehe doch noch immer das fertige Jpeg so wie es von der Kamera erzeugt wurde ...

Ich geh mal davon aus, daß bei Dir RAWs vorliegen. Je nach der Einstellung unter "Einstellungen/PlugIns/Vorschaubild laden" wird entweder das stets enthaltene Vorschaubild angezeigt oder eben das vom PlugIn interpretierte RAW.
Außerdem kannst Du da noch den Weißabgleich beeinflussen.


Bei JPG-Bildern sollte die Funktion nix bewirken.
 
So ich habe nun mal ein Bild hochgeladen.
Ja ich habe die Bilder in RAW und Jpeg gemacht.
Ok dann sehe ich jetzt die RAW.
Nur das ich es verstanden habe: Jpeg sieht in Irfaniew anders aus als in Photoshop Elements:eek:

Nun mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen, warum sehen die Bilder im Photoshop Elements Organizer voll okay aus, keine Treppchenbildung in der Oberleitung, aber bei der Vollbildansicht ??:confused:
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Zeig mal einen Screenshot eines Bildes in IrfanView und in PSE Organizer.

An dem Bild alleine sehen wir nicht, was bei dir unterschiedlich angezeigt wird.
Du speicherst RAW und JPEG.
Tritt das Problem beim RAW oder beim JPEG auf oder bei beiden?
Ist das angehängte JPEG das aus der Kamera, nur verkleinert oder ist das aus dem RAW entwickelt?
 
Nun mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen, warum sehen die Bilder im Photoshop Elements Organizer voll okay aus, keine Treppchenbildung in der Oberleitung, aber bei der Vollbildansicht ??:confused:
Welche Vollbildansicht? In der Ursprungsfrage ging es darum, dass die Bilder in Irfanview gut ("total zufrieden") und in PS schlecht aussahen. Hier sagst Du jetzt genau das Gegenteil.

Falls Du die Vollbildansicht von Irfanview meinst: sind dort die Einstellungen korrekt gewählt?
Properties -> Full screen -> "Use "resample" function for display of large images

Und dann muss als resample function natürlich auch etwas "vernünftiges" ausgewählt sein, also z.B. "Lanczos" (CTRL+R und dort auswählen/überprüfen)
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da mir eine Sache in diesem Zusammenhang unklar ist! Bin noch nicht so lange im Bereich PSE usw. unterwegs, aber warum(wozu braucht man irfanview, wenn man PSE hat??
Ich meine, wenn ich PSE habe brauch ich doch nicht unbedingt irfanview, oder? Umgekehrt könnte ich ja noch nachvollziehen! Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt :)
 
Ich habe gerade mal nachgezählt: Ich habe 24 Programme installiert, die irgendetwas mit Bildverarbeitung zu tun haben. Obwohl ich wahrscheinlich (fast) alles auch allein mit GIMP machen könnte. Plugins sind dabei noch nicht einmal mitgerechnet.

Aber mit manchen Programmen lassen sich halt manche Dinge einfacher lösen als mit anderen. Oder sie sind schneller. Oder brauchen nicht so lange zum Starten. Oder man arbeitet einfach schon seit Jahren damit und kennt sie deshalb gut.

Ich verwende Irfanview vor allem zum schnellen Anschauen einzelner Bilder sowie für einfache Batch-Arbeiten. Ob es das besser kann als PSE, kann ich Dir nicht sage, denn letzteres wäre für mich Software Nr. 25...

Gruss
Bezier
 
ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da mir eine Sache in diesem Zusammenhang unklar ist! Bin noch nicht so lange im Bereich PSE usw. unterwegs, aber warum(wozu braucht man irfanview, wenn man PSE hat??

Es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe, die dafür sprechen:
  • Man benutzt Windows (die eingebaute Bildvorschau taugt nichts) und
  • man möchte die Bilder selber in Verzeichnisse einsortieren bzw. Bilder aussortieren bevor man sie in den Organizer importiert.

Aber, wie gesagt: Das ist meine Meinung, andere Anwender werden das anders sehen.


Gruss
Michael
 
Was man halt alles so benötigt für Fotos:

PSE nutze ich zur RAW-Umwandlung und für Retuschen.
Irfan brauch ich zum Aus- & Umsortieren, zum Umbenennen von DSC-xxx in brauchbare Dateinamen. Und als Bildbetrachter.
Smartcurve ergänzt in beiden die nicht vorhandene Gradationskurve.
ShiftN ermöglicht es stürzende Linien komfortabel zu korrigieren.
exiftool benötige ich zum Analysieren & Korrigieren der Exif-Daten.

Das sind zusammen schon 5 Programme; verzichten kann ich auf keines davon ;)

Manfred
 
Ich nutze auch PSE und verwalte meine Fotos im Organiser von PSE.
Wenn es schnell gehen soll nutze ich Faststone als Bildbetrachter nutze hier auch die Möglichkeit 4 Bilder zu vergleichen, im Organiser gehts nur mit zwei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten