• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatzbody 60D mit KB ersetzen?

Elrasa

Themenersteller
Hallo zusammen,

seitdem ich eine 7D Mark II habe, liegt die 60D nahezu nur noch zu Hause im Rucksack rum und wird nicht genutzt.
In den letzten Tagen sind die Preise für gebrauchte KB-Bodies sehr gesunken und so überlege ich, die 60D abzustoßen und in die "Vollformatwelt" zu schnuppern.
Dabei gibt es folgende Ideen:

  • Klassische 5D
    Vorteil: günstig, spezieller Look
    Nachteil: andere Akkus als die 7DII (?), nicht geeignet für CPS-Mitgliedschaft, schlechtester AF
  • 5D Mark II
    Vorteil: CPS geeignet, AF wohl am besten, relativ ähnliches Bedienkonzept zur 7DII
    Nachteil: teurer für relativ alt
  • 6D
    Vorteil: neuestes Model meiner Auswahl, sehr stark bei Lowlight
    Nachteil: AF, nur 1/4000 Verschlusszeit (könnte mit f1.8 schon zu "lang" werden), anderes Bedienkonzept

Die Ideale Kombination wäre sicherlich eine 5D III oder IV zur 7D II, wobei dann wohl eher die KB-Kamera als Haupt- und die 7er als Zweitbody genutzt werden würde. Das ist aktuell finanziell definitv nicht drinnen.

Ich denke es ist eher "Habenwollen/Ausprobieren" von Vollformat, was bei mir den Wunsch auslöst. Und mit dem Gedanken, die 60D abzustoßen, die eh nicht genutzt wird, ist der "Aufpreis" nicht so hoch.

Was würdet ihr empfehlen/raten?

Einsatzzweck wäre in erster Linie mehr Freistellung für Portrait, Stillleben etc. und als 2. Body für unsere Events, wenn ich unseren Rennwagen fotografiere und ggf. Details, Personen, Emotionen mit einer anderen Kamera einfange, ohne das Tele "abmontieren" zu müssen.
Ggf auch für Landschaft, anstelle von der 7D II, wobei dafür ja auch ein anderes Objektiv/andere Objektive her müssten. Aktuell gäbe es für den KB-Body dann in erster Linie Festbrennweiten.
 
Die alte 5D nutzen wir immernoch parallel zur 5D4, sie ist, sofern man nicht schnel und unvorhersehbar sich bewegende Motive (wozu leider auch Kinder gehören) fotografiert wirklich sehr gut. Durch den fehlenden Tiefpassfilter sind die Bilder sehr scharf, mehr Bildwirkung fürs Geld gibt es nur analog, und da werden mit der Zeit die Filmentwicklungskosten teuer als die 5D. Die 5D ist immernoch wirklich gut. Ich kann empfehlen, es mal zu probieren, notfalls verlustlos wiederverkaufen!
 
Wenn man eine VF haben will sollte man dies auch verwirklichen.
Mich konnte bis dato noch keiner mit dem Virus infizieren. ;)
 
Zum AF: Der zentrale AF-Punkt der 6D ist deutlich empfindlicher als der der 5DII. Dafür hat die 5DII fünf unsichtbare Hilfspunkte um den zentralen Punkt herum für AI Servo, die die 6D nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck wäre in erster Linie mehr Freistellung für Portrait, Stillleben etc.
Ja, KB ermöglicht etwas mehr Freistellung als APS-C - bei vergleichbaren Vorgaben.
Aber erwarte in dieser Beziehung nicht einen Liga-Aufstieg, allein durch den Formatwechsel!
Einen entsprechenden Freistellungsgewinn kannst du mit deinen lichtstarken Objektiven auch durch die Veränderungen der Distanzen (Kamera - Objekt/Person - Hintergrund) erreichen.
Ob du einzig für die Freistellung alle Nachteile von KB (Grösse, Gewicht, Preis) in Kauf nehmen willst, solltest du dir gut überlegen.
Evtl. wäre hier eine gebrauchte 80D sinnvoller. Damit kannst du alle deine vorhandenen Objektive nutzen.
 
Es gibt hier aber auch genug vehemente Stimmen , dass es unabdingbar ist, auf KB umzusteigen...habe mir da auch schon Rüffel abholen müssen :ugly::lol:

Aber der TO schreibt ja, dass es nur aus Lust vor hat und dass sollten wir mit guter Beratung unterstützen.
Ich empfehle auch, erst einmal die günstigste Variante zu nehmen, dann liegt vielleicht noch ein gutes Glas mit drin.

Micha
 
Es gibt hier aber auch genug vehemente Stimmen , dass es unabdingbar ist, auf KB umzusteigen...habe mir da auch schon Rüffel abholen müssen :ugly::lol:
Micha


Das ist wohl eine Glaubensfrage. :angel:

Ich habe analog nur VF fotografiert :D und vermisse an APSC absolut nichts. (y)
Freistellung ;)
Mal ehrlich?
Wer kann den die Freistellung zwischen VF und APSC unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bedienkonzept der Sechser-Modelle unterscheidet sich von dem der 7DII. Da sind alle Fünfer wesentlich ähnlicher. Der AF der 5DII ist m.W. derselbe, den auch die Ur-5D hatte. Erst die 5DIII hat einen AF, der dem deiner 7DII ähnlich ist.
 
Zum 'Reinschnuppern' empfehle ich die 5D (1). Wird günstig gehandelt und kann man ohne grossen Verlust weiterverkaufen, wenn man Glück hat, sogar mit Gewinn. ;)
Die 'old mom' ist immer noch meine Vorzugskamera im Studio.
Im mobilen Einsatz sind mir APSC-Kameras mittlerweile lieber.
 
ich würde mir einfach eine 6D gebraucht kaufen. Sollte man schon günstig bekommen. Klar hat sich einen alten AF, aber man lernt damit umzugehen.
Wenn ich auf Reisen bin nutze ich Sie immer noch shr gerne. Keine VF von Canon ist kleiner oder leicher ;)
 
Vielen Dank für die Stimmen und den Input.

Ich habe schon viel zum Vollformat ist das "einzige wahre" vs. Fotos machen beide bzw. das Glas ist wichtiger gelesen.
Ich bin mit meiner jetzigen Hauptkamera sehr zufrieden. Es ist eben so, dass die 60D seitdem nur noch ungenutzt daliegt. Ich dachte, dass ich sie wegen des Klappbildschirms öfters für Makro etc. nutzeBeim Stöbern in den Angeboten an den üblichen Stellen, ist mir eben der "Preisverfall" bei den oben genannten KB-Bodies aufgefallen und so ist der Gedanke/Wunsch entstanden, ob man nicht ggf. einfach mal selbst schaut, wie groß der Unterschied APS-C vs Kleinbild eben tatsächlich ist.

Zum Thema Größe und Gewicht: Oft bin ich nur mit einem Body unterwegs, da macht es keinen Unterschied bzw. ist der Unterschied vernachlässigbar. Ok, ein Standardzoom für KB ist schwerer/größerer, aber auch nicht so viel im Vergleich zu meinen 17-55/2.8 bzw dem 18-35/1.8.
 
Es ist schwer ich hadere auch schon die ganze Zeit mit mir rum.

Die 6D ist eigentlich schon raus, ich überleg mir eher eine abgerockte 5D III zu holen. Die gibt's ab 850€
Dazu dann mit den vorhandenen FB unterwegs sein.
 
Abgerockt wäre für mich auch völlig ok. Nur wie viele Auslösungen in breit bin, in Kauf zu nehmen, weiß ich noch nicht. Aber dabei kann mir wohl niemand helfen.
Zumal ich bei einer 5D III wahrscheinlich eher die 7D II zum Zweitbody für Action, schnellen AF machen würde und somit die 5D III häufiger zum Einsatz kommen würde. Dann passen u.U. nicht mehr "nur" die FB´s.

Daher und auch in Anbetracht des Budgets, bleiben bei mir wohl eher 5D I oder II sowie die 6D.
Wobei mich die CPS-Mitgliedschaft schon reizen würde und dafür "nur noch" ein Objektiv fehlt...:rolleyes:
Somit ist meine aktuelle Tendenz am ehesten 5D Mark II, weil die ein bekanntes Bedienkonzept mitbringt und vom AF wohl etwas besser "Sportgeeignet" ist, als die 6D.
 
Zumal ich bei einer 5D III wahrscheinlich eher die 7D II zum Zweitbody für Action, schnellen AF machen würde und somit die 5D III häufiger zum Einsatz kommen würde. Dann passen u.U. nicht mehr "nur" die FB´s.
Daher und auch in Anbetracht des Budgets, bleiben bei mir wohl eher 5D I oder II sowie die 6D.

Glaub ich auch. Bei mir wars jedenfalls so. Ich hatte die 50D und hab mir eine gebrauchte 5DII dazu gekauft. Seitdem ist die Cropkamera (inzwischen eine 7DII) nur noch am 100-400 II, alles Andere mache ich mit dem Kleinbildformat (inzwischen eine 5DIII, die 5DII bleibt aber in der Familie). Wie ich schon vorher schrieb: Wegen der größeren Ähnlichkeit der Bedienung würde ich keine Sechser, sondern nur eine Fünfer (egal welche) nehmen.
 
Jetzt ist die Frage, ob das mit einer 5D II im Vergleich zur 7D II auch passiert. Zumal ich viel im Bereich "schneller AF" unterwegs bin.
Gleich auf eine 5D III zu gehen, ist finanziell zur Zeit nicht wirklich drin. Zumal dann definitiv auch mindestens ein neues Objektiv, wahrscheinlich eher zwei (UWW und Standardzoom) her müssten...

Ich werde versuchen die 60D an den Mann zu bringen und für geringen Aufpreis einen KB-Body (5DII oder 6D) suchen, um mal zu schnuppern, wie "anders" das am Ende ist.

Jetzt bleibt die Frage, was man da nimmt. Dazu lese ich aktuell noch in anderen (älteren) Threads.
 
Nimm eine 5D I mit Spiegelfix.

Günstiger kommst du nicht rein und du kannst sie zum gleichen Preis weiter verkaufen falls du doch mehr willst, oder dir KB doch nicht so liegt wie gedacht.

Was ich auch "nett" finde:
Man hat nicht ständig dieses Gefühl, dass man ein halbes Vermögen in der Hand hält
und traut sich in Situationen Bilder zu machen, wo man es sonst lieber gelassen hätte.

(Knapp über der Wasseroberfläche oder wenn es mal etwas dreckiger ist)

Außerdem:
Wenn dir KB dann wirklich gefällt und du angefixt bist, wird dir vermutlich eine 5D II oder 6D auch nicht reichen.
Dann doch lieber einfach erst den Objektivpark Richtung KB umbauen und dann schauen welcher Body alle notwendigen Anforderungen erfüllt.

PS.:
Ich hatte damals eine 5D und wollte ein Update auf 5D II oder 6D machen.
Bin dann bei der 1Ds III gelandet.
Ist zwar etwas Größer und schwerer, hat dafür aber mehr als nur einen Kreuz-Sensor.
Gerade Bei Portrait-Aufnahmen mit knapper Tiefenschärfe ist Fokussieren und schwenken keine Option mehr.
AF reicht auf für etwas Action, allerdings "nur" 5 Bilder pro Sekunde.

1Ds III mit ein bisschen Action:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15033502#post15033502
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14588266#post14588266
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass die 5D im Falle eines Defektes nicht mehr repariert wird/ kann weil Canon keine Ersatzteile mehr liefert, d.h. ein Defekt heisst die Kamera wird zum Sondermüll.

Ich hatte jetzt 2 Jahre eine 5D, konnte den hier so gelobten besonderen Look der Fotos aber nie sehen.
Ich bin halt auf den Forenhype reingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Fotografen, fünf verschiedene Meinungen, und jeder hat auf seine Weise Recht. Du mußt dir nur die für dich passende heraussuchen. Viel Glück!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten