• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook für Fotobearbeitung: Displayfrage

AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Also zum Microsoft Support:

Als mein Surface Book einmal kaputt war, habe ich es um 18h bei UPS abgegeben, um 3h Nachts kam die Mail von Microsoft das es angekommen ist und ein neues Verschickt wurde noch in der gleichen Nacht. Dann ein Tag warten und dann kam es morgens mit UPS an. Das war wirklich schnell, nur ein Tag ohne Gerät wegen dem Support. Von schlecht kann da keine Rede sein.

Aber ich würde es an deiner Stelle nur nehmen, wenn du ein 13" Tablet willst. Von den 360 Grad 2 in 1 würde ich aus Prinzip die Finger lassen, den das ist einfach ein dummer Konzept, im Tabletmodus die Tastatur mitzuschleppen und dann noch das Gerät darauf zu legen.

Wenn dann würde ich ein richtiges Notebook oder Mobile Workstation nehmen. Also kein XPS oder ähnlich flaches, wo keine Anschlüsse reinpassen, das Gerät schnell wärmebedingt Drosselt.

Ich würde ein HP ZBook, Elitebook, Lenovo P oder T, oder ein Dell
Latitude oder Precision 7000 nehmen. Wobei man am meisten schlechtes über Dell von den dreien hört.

Kauf auf keinen fall eine Gamingkiste, die sind einfach nur Müll fürs Produktive arbeiten.

Sonst hatte ich letztens die gleichen Überlegungen. Und aus Preislichen gründen (eine richtige Mobile Workstation fängt bei 2500-3000€ an) ein mitx Desktop + mein bisheriges Surface für unterwegs geworden. So habe ich viel Leistung ohne Thermale Probleme zuhause und etwas leichtes für unterwegs.

Solche ISV zertifizierten Workstations ist das teuerste, was es an Notebooks gibt. Dafür sind sie besser ausgestattet und bieten besseren Support als normale Notebooks. (Bei Dell nimmt hat man den professionellen ProSupport im Paket.)

Es ist nicht das teuerste auf dem Markt, garantiert aber Funktionalität mit bestimmten Programmen und berechtigt auch zum Support. Hast du solche Software und keine Zertifizierung gibt es keinen Support, auch nicht für Geld. In der Bildbearbeitung eher egal, zumal du kein Supportpaket bezahlen willst. Besser ausgestattet sind sie auch nicht, nur anders. Statt dem I7 hast du dann einen Xeon, damit du ECC Speicher und Intel AMT nutzen kannst, und eine Quadro damit du überhaupt eine Zertifizierung bekommst. Bringt es mehr Leistung? Nein. Gerade beim Precision 5000 und XPS ist das so.
Und den besseren Support bekommst du auch nur mit einem Paket, sonst bekommst du den gleichen Rumänen ans Telefon, und auch beim kleinsten Paket bekommst du keinen deutschen Support.
Von daher würde ich das jetzt nicht so rausstellen.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Wenn dann würde ich ein richtiges Notebook oder Mobile Workstation nehmen. Also kein XPS oder ähnlich flaches, wo keine Anschlüsse reinpassen, das Gerät schnell wärmebedingt Drosselt.
Muss man genau gucken, das vom TO verlinkte ZBOOK ist auch auf Dauer langsamer als das von mir verlinkte XPS15 (beides notebookcheck).
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Klar, allerdings ist das ZBook Studio auch ein eher flache Gerät. Ich meinte schon eher die Normalen ZBooks und der gleichen, da dem TE ja das Gewicht egal ist.
Aber ja, man muss bei jedem Gerät genau gucken.

Muss man genau gucken, das vom TO verlinkte ZBOOK ist auch auf Dauer langsamer als das von mir verlinkte XPS15 (beides notebookcheck).
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

...Und den besseren Support bekommst du auch nur mit einem Paket, sonst bekommst du den gleichen Rumänen ans Telefon, und auch beim kleinsten Paket bekommst du keinen deutschen Support.
Von daher würde ich das jetzt nicht so rausstellen.

Klar, wer am Support spart, um Geld zu sparen (sprich keinen ProSupport kauft - der ist immer made in Germany), hat auch keinen. Klar. Logisch. Dann hast du den Rumänen am Ohr.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Also zum Microsoft Support:

Als mein Surface Book einmal kaputt war, habe ich es um 18h bei UPS abgegeben, um 3h Nachts kam die Mail von Microsoft das es angekommen ist und ein neues Verschickt wurde noch in der gleichen Nacht. Dann ein Tag warten und dann kam es morgens mit UPS an. Das war wirklich schnell, nur ein Tag ohne Gerät wegen dem Support. Von schlecht kann da keine Rede sein.

Gut zu hören, ich habe auch andere Geschichten gehört. Es ist immer schnell, aber nicht immer Defect beseitigt :). Aber mag sein alle meine Bekannten hatten auch mal Pech ... Keine Ahnung...

Aber ich würde es an deiner Stelle nur nehmen, wenn du ein 13" Tablet willst. Von den 360 Grad 2 in 1 würde ich aus Prinzip die Finger lassen, den das ist einfach ein dummer Konzept, im Tabletmodus die Tastatur mitzuschleppen und dann noch das Gerät darauf zu legen.

Genau für mich ist es halt gar nicht so dumm. Erst mal wenn ich mir nicht eraluben kann 2 bis 3 Kilo Laptop mitzunehmen, bleibt das Ding einfach zuahuse. Punkt. Viele wichtiger sind die Abmessungen, dass Laptop noch ins Fotorücksack passt. Darüber aber später.

Wenn dann würde ich ein richtiges Notebook oder Mobile Workstation nehmen. Also kein XPS oder ähnlich flaches, wo keine Anschlüsse reinpassen, das Gerät schnell wärmebedingt Drosselt.

Ich würde ein HP ZBook, Elitebook, Lenovo P oder T, oder ein Dell
Latitude oder Precision 7000 nehmen. Wobei man am meisten schlechtes über Dell von den dreien hört.


Kauf auf keinen fall eine Gamingkiste, die sind einfach nur Müll fürs Produktive arbeiten.

Genau das war auch meine Vostellungen und Wissensstand. Auch bezüglich Dell und gaming Kisten. Aber ohne es i-wie fachlich belegen zu können. Eindruck ist enstanden durch Gespräche mit unterschiedliche Kollegen und Bekannten, die auch in IT Branche tätig sind.

Sonst hatte ich letztens die gleichen Überlegungen. Und aus Preislichen gründen (eine richtige Mobile Workstation fängt bei 2500-3000€ an) ein mitx Desktop + mein bisheriges Surface für unterwegs geworden. So habe ich viel Leistung ohne Thermale Probleme zuhause und etwas leichtes für unterwegs.

Desktop ist für mich so gut wie ausgeschloßen. Wir haben nur ein Arbeitszimmer und das ist auch oft von meine Frau belegt. Ich will in diesem Sinn auch die Mobilität innerhalb von Hauses haben. Deswegen ist x360 gar nicht so schlecht, falls man auf Sofa sitzt :). Auch bin ich satt von mehrere Rechner. Adobe erlaubt 2 Installationen und eine ist schon auf Dienstlaptop reserviert. Somit Alles in Einem: mobile Workstation möglichst mit x360 Option. Ist schön zu haben, muss aber nicht sein.

Ich habe dienstlich HP Elite 8470p und der ist 3,5 cm dick. Passt aber ins mein PeakDesign Backpack gerade noch. Ich gehe davon aus, dass auch 15 Zoll mit 2,5 cm Höhe wird auch reinpassen.

Im Prinzip habe ich eine enge Wahl zwischen ThinkPad P51 und ZBook Studio G4 in Richtung HP getroffen habe, weil ZBook Studio auch dünner ist: 18 mm gegen 25. Ob diese Unterschied echt zu thermale Problemen und entsprechende Drosselung führen kann, kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe damit keine Erfahrung. Nun die neue Zbook Studio G5 ist mir einfach sympaticher und hat auch sowohl Alugehäuse als auch x360 Option. Wie es mit Wärmeableitung aussieht, werden evtl die Tests in der Zukunft zeigen.

Übrigens die von dir genannte moderne EliteBooks sind nicht dicker als XPS oder ZBook Studio.

Und Alugehäuse ist echt gute Sache. Mein Arbeitsgerät habe ich auf keinerweise geschont. Trotzdem sieht mein EliteBook noch top aus, invesonderes Panel mit Tastatur. Da sammelt sich Schmutz am meistens. Ist halt nebensächlich, aber trotzdem soll ich es erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Was meinst du "auf Dauer langsamer"?

Was Du auch angesprochen hast. Wärmehaushalt.
Notebookcheck lässt die "CPU glühen" Multicore-Test.

Gucke mal nach "Cinebench R15 CPU Multi 64 Bit" im Test des XPS15. Beim ZBook ist die Grafik auch, aber falsch beschriftet (sieht man am Speedindex, dass das auch Multicore ist)

Da sieht man meist, dass der erste Durchlauf schneller ist als die danach.
Das ist die Grafik mit dem Plot. Jeder Punkt ein Durchlauf.

Das ist inzwischen aber recht normal mit den Multicores. Handys auch.
Die wenigsten mobilen Geräte halten volle Leistung dauerhaft durch.
Bei sparsamen Utrabook-Quadcores kann man sich gleich eine mittlere (Verlust)Leistung vom Prozessor wünschen

Ist für Dich dann interessant, wenn Du Dinge wie Videokodierung machst. Sonst ist das nicht so relevant. Fotografisch evtl. Bilderexport.

Wird sich zeigen, ob es einen Laptop gibt, der das mit einem 6-Kerner voll durchziehen kann.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich kann damit Leben, dass es mit Export etwas dauert. Letztes Mal habe ich DXO 9 mit Prime über die Nacht laufen lassen sollte. Ist OK. Aber danke. Ich schaue genauer nach. Danke!
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

So... unerwartet bin ich glücklicher Besitzer von hp EliteBook 850 G5 mit i7 8650 und 32 gab ram. Das ist ein neuen Firmenlaptop. Ich kann leider noch nicht einordnen, was für IPS Panel der hat. SureView hat er nicht. Der Lüfter ist unter Last echt laut. Werde am WE Lightroom umziehen und berichten wie es aussieht.
 
Hallo Zusammen,
bin leider wieder mit gleiches Problem :). USBs sind geschlossen und kann Firmen Laptop nicht mehr effektiv privat nutzen.

Es geht also doch einen neuen Laptop. In engem Auswahl stehen momentan
2 Modellen:
1. Dell XPS 15 2in1
2. HP ZBook Studio x360 G5

HP is teurer und leicht schwerer. Aber 32GB Speicher is möglich. Bei Dell sind 16 verlötet. Ob in Dell noch SSD sich umtauschen oder hinzufügen lässt, weiss ich nicht genau.

Mir ist auch unklar of Dell FullHD 100% Adobe RGB abdecket, wäre für mich. Auf Notebookcheck.com kann ich nicht genaue Modelle finden.

Hat jemand evtl anderen Vorschlag?
 
Hi,
sind denn die Schnittstellen per Bios abgeklemmt?
Ansonsten könntest du doch eine externe Platte an USB/eSATA/TB anschließen und dein eigenes, separates System aufsetzen?!
 
Ich stand vor einiger Zeit vor der Frage, welches Laptop es werden soll. Habe auch immer als erstes nach Tests vom Bildschirm geschaut und gehofft, welche mit 100% dies und xy das zu finden. Ist ja auch schön. Aber ganz ehrlich: Ich würde das heute anders machen. Ein halbwegs gutes Display reicht mMn. :angel:

1. wirst du mit dem Laptop ohnehin selten in optimalen Bedingungen arbeiten. Also wird es nicht immer kontrolliertes Umgebungslicht geben und damit ist die exakte Darstellung schon wieder dahin.
2. brauchst du die exakte Darstellung gar nicht. Halbwegs exakt reicht. Ich habe ein Acer Nitro mit einem ganz guten Display und ein generisches Profil für mein Panel eingestellt (also eines für diesen Paneltyp heruntergeladen, nicht exakt für meins abgestimmt).

Ich bestelle regelmäßig Ausdrucke bei Saal Digital. Ich hatte noch keinen einzigen Fall, bei dem die Farben nicht dem entspachen, was ich vorher bearbeitet hatte. Wenn ich mit der Lupe suchen würde, mag es sein, dass ich etwas finden würde. Dann wäre es aber zuerst einmal auch nur anders. Ob besser oder schlechter? Wie gesagt, kam aber noch gar nicht vor.

Für mich viel(!) wichtiger sind Lautstärke, Hitzeentwicklung und Leistungsfähigkeit in guter Balance. Mit dem Nitro 17 bin ich da sehr zufrieden. Einen HP Schreihals würde ich nicht benutzen wollen. Habe Kollegen, die damit arbeiten müssen und es verfluchen.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
 
"HP Schreihals" ? Mein Elite habe ich ein wenig (5%) gedrosselt und habe Ruhe.

Aber die Anregung nehme ich mit. Danke!
 
Gebrauchter Lappi, Leasingrückläufer

"Workstation HP Zbook G2". Leistungsstark und zuverlässig, bei mir für ADOBE Anwendungen im Einsatz.

Statt >> 2.500 € für ca. 700 - 900 €. (y)

"Schreihals" ........ müßte ich mal genauer hinhören :confused::):confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten