• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos aus anderer Zeitzone in Lightroom organisieren

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Moin,
ich hab meinen USA Urlaub hinter mich gebracht und bin etwas verwundert:
ich habe die Kamera umgestellt auf die US Zeitzone während meines Aufenthalts. Nun werden in Lightroom die Bilder und Videos irgendwie falsch zugeordnet. Ich habe das Gefühl, dass LR die deutsche Zeit nimmt, weswegen einige Bilder in den falschen Datumsordnern landen.
Wie macht ihr das?
 
wenn dann sollten doch alle bilder betroffen sein, oder?
Einfach die entsprechenden Bilder markieren und dann die EXIF bearbeiten.

LR bietet eine Option alles um x Stunden nach vorne oder hinten zu schieben.
 
Ah, das wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass das Umstellen der Zeitzone nicht richtig clever war.
Die 9 Stunden Zeitverschiebung sind zwar richtig, aber LR zeigt alles in deutscher Zeitzone an (dadurch werden wohl Fotos, wo die Tage sich innerhalb der 9h Verschiebung überschneiden falsch angezeigt).
So wird es vermutlich sein - ich habe es noch nicht kontrollieren können, weil es so viele sind.
Das doofe ist, dass die Datumsordner ja jetzt angelegt sind und ich nur die Fotos korrigieren kann, aber nicht die Ordnerzuweisung.
 
Wenn Du die Fotos alle nochmal rauswerfen kannst (ich kenne Lightroom nicht), dann könntest Du von vorne anfangen und als erstes ein EXIF Tool drüber dackeln lassen, welches die Datumsangabe/Uhrzeit im Exif korrigiert. Und dann erst in Lightroom importieren.
 
Moin,

kann man so machen wie du schreibst, KessieW. Ist aber überflüssig, weil man die Zeit problemlos in Lightroom auch für viele Bilder ändern kann, wie kl2e das schon schrob. Und wenn sich das Datum geändert hat, ist ein wenig Nacharbeit zum Verschieben (wenn man tagesweise Ordner verwendet) erforderlich, die aber auch kaum Mühe macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten