• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE

Gartenhütte finde ich jetzt nicht so optimal, hätte da lieber was genommen, was weiter weg ist.
Schornstein, Kirchturm, Antenne etc.

Die Bilder von den Ecken kann man (Vignette) ruhig 1-2 Blenden (Belichtungszeit x2 bis x4) heller aufnehmen, dann erkennt man da auch mehr Details.


Ob das für dich so in Ordnung ist kannst du nur selbst entscheiden,
wenn ich schonmal ein FE 35mm 1.4 ZA in der Hand gehabt hätte das so zentriert ist wäre ich froh...


Hey Bastian,

danke für deine Antwort.

Hatte einen Kirchturm der gut 200-300 meter weit weg war, aber der war dann dementsrechend nur mini klein, weshalb ich mich für was näheres entschieden hatte. Schornstein ist aber noch eine gute Variante, das werde ich mal wiederholen.

Also Ecken müssen garnicht gleich belichtet sein ? das hatte mich nämlich auch gestört. Dann Belichte ich da mal etwas heller, sodass es der Helligkeit der Mitte entspricht. Ich wollte den Test auch nochmal auf unendlich wiederholen, da das Laowa natürlich auch für Astro geplant ist.

Wie findest du meine Ergebnisse denn im Vergleich zu deinem/euren Exemplar ? Ich habe jetzt noch nie ein 35 1.4 getestet um das vergleichen zu können, aber über das Objektiv liest man ja auch sehr geteilte Meinungen.


Gruß,
Michael
 
Also Ecken müssen garnicht gleich belichtet sein ?
Nee.
Nur Fokus musst du halt 1x für das Bild in der Mitte einstellen und dann nicht mehr verändern.

Wie findest du meine Ergebnisse denn im Vergleich zu deinem/euren Exemplar ?
Unter Vorbehalt eines Tests mit einem anderen Motiv: nicht wirklich gut, eventuell akzeptabel (Ecken oben unscharf würde mich mehr stören).
 
Nee.
Nur Fokus musst du halt 1x für das Bild in der Mitte einstellen und dann nicht mehr verändern.


Unter Vorbehalt eines Tests mit einem anderen Motiv: nicht wirklich gut, eventuell akzeptabel (Ecken oben unscharf würde mich mehr stören).

Ok perfekt, danke dir Bastian. Dann werde ich das nochmal optimieren und einen neuen Test machen. Ich fürchte aber auch, dass das Exemplar nicht sonderlich gut ist :(
 
Nee.
Nur Fokus musst du halt 1x für das Bild in der Mitte einstellen und dann nicht mehr verändern.


Unter Vorbehalt eines Tests mit einem anderen Motiv: nicht wirklich gut, eventuell akzeptabel (Ecken oben unscharf würde mich mehr stören).

Da ich kurz vor dem Kauf stehe, muss ich das nochmal kurz aufgreifen und eine Frage dazu stellen: wenn ich die Kamera schwenke, um das fokussierte Objekt in den jeweiligen Randbereich zu bringen, verschiebt sich doch die Fokusebene mit? Wie kann dann zB ein Leuchtturm in weiter Entfernung noch scharf werden? Ich habe die Vermutung, dass ich einen logischen Fehler mache, aber komme grade nicht drauf..

Würdet ihr das Laowa aus P/L Aspekten für Astro und Landschsft uneingeschränkt empfehlen? Das Coma Verhalten schreckt nicht noch etwas ab..
 
Da ich kurz vor dem Kauf stehe, muss ich das nochmal kurz aufgreifen und eine Frage dazu stellen: wenn ich die Kamera schwenke, um das fokussierte Objekt in den jeweiligen Randbereich zu bringen, verschiebt sich doch die Fokusebene mit? Wie kann dann zB ein Leuchtturm in weiter Entfernung noch scharf werden? Ich habe die Vermutung, dass ich einen logischen Fehler mache, aber komme grade nicht drauf..
Die Kamera ist immernoch "unendlich weit" von dem Leuchtturm weg.
Ob du da die Kamera ein bißchen verschwenkst ist irrelevant.

Würdet ihr das Laowa aus P/L Aspekten für Astro und Landschsft uneingeschränkt empfehlen? Das Coma Verhalten schreckt nicht noch etwas ab..
Wenn dich das Coma Verhalten abschreckt dann kauf es nicht und such nach einer "besseren" Alternative (Samyang 14mm 2.4 XP eventuell).
Wie sollen wir entscheiden ob für dich das Preis/Leitungsverhältnis passt? :confused:
 
Achso, so wird ein Schuh draus. Danke, das macht Sinn.

Entscheiden soll das keiner für mich, aber Erfahrungswerte machen den Entscheidungsfindungsprozess einfacher.
Ursprünglich sollte es nämlich das Batis 18 werden. Das ist allerdings gebraucht kaum zu finden und selbst dann noch 200€ teurer als das Laowa.

Nun habe ich wieder das Laowa im Fokus, aber in einigen Tests kam das Coma Verhalten nicht so gut weg. Dafür sind in meinen Augen 850€ immer noch eine Menge Geld.
 
Ich habe mal eine Frage zur Schärfe des Objektiv im vergleich zum Sony 16-35 F4 und F2.8?

Ist es besser oder liegt es dazwischen oder sogar schlechter?

Ich fotografiere mit der Sony A7 III und suche eine alternative zum 16-35 F4 wo ich 100mm Filterhalter Montieren kann.
 
Spektakulär, ich würde den blau Stich vielleicht raus nehmen. Anscheinend bist du mit dem Laowa auch zufrieden. Meins war leider übel unscharf / dezentriert :(

Wo und vor allem wann hast du deins erworben?
 
Ich habe auch noch eine Nachtaufnahme mit dem Laowa. Aufnahme bei Bl. 2.8

DSC01444_41_dunkler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das war am Grimselpass.
Das Licht hinter dem Bergkamm ist die Lichtverschmutzung von Como und Mailand. Das Tal ist das Goms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten