• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfeproblem bei der 5dMK4?

DocRock

Themenersteller
Hi,
nachdem ich nun fünf Jahre die MK3 exzessiv benutzt habe, schieße ich seit zwei Monaten mit der 4er. Wo ich vorher bei 1:1 Ansichten eines Fotos zufrieden war, ist es jetzt fast immer ein seltsames Gefühl im Spiel. Ich habe den Eindruck, dass die Cam nicht richtig scharf ist.
Klar weiß ich, dass 1:1 nicht unbedingt die Ansicht der Wahl ist (wer stellt sich schon 5 cm vor ein Plakat), aber irgendwie kommt es mir dennoch komisch vor. Front oder Backfokus scheint nicht vorzuzliegen. Habe mit Stativ und Fernauslöse und vielen verschiedenen Objektiven getestet, die 6D scheint immer schärfer zu sein im 1:1 (natürlich ist doch die Auflösung auch geringer). Begehe ich hier einen Denkfehler? Kann 1:1 gar nicht gestochen scharf sein?
Noch ein Faktor: Bei gleichen Einstellungen produziert die 6D deutlich hellere Fotos.
Mit der Bitte um ein wenig Austausch! Danke!
 
Ohne konkret zu 5d3->5d4 was sagen zu können ... kann es sein, dass sich
an deinen Kameragrundeinstellungen oder an deiner Nachbearbeitung was
geändert hat? (wenn du z.B. Rawfiles konvertierst, dann nimmst du ja nun
mit Sicherheit nicht mehr das gleiche Profil für die Kamera).

Zum anderen kommt ein gewisser Unterschied sicher durch die höhere Auflösung
der 5d4.
 
Dir ist aber hoffentlich auch klar, das eine 1:1 Ansicht der 5DIV eine deutlich stärkere Vergrößerung ist als 1:1 bei der 5DIII oder 6D.

Ansonsten gibt es schon knackscharfe 1:1 Ansichten der 5DIV. Warum das bei dir jetzt nicht der Fall ist kann ich nicht sagen. Stell doch mal ein entsprechendes Bild in voller Auflösung per Cloud zur Verfügung.

Ursachen kann es mehrere geben. Fehlfokus, verwackeln, Bildstil, EBV usw. Einen Defekt der Kamera würde ich da als letztes vermuten

Vor fünf Jahren, also im Januar 2012 gab es keine 5D3.
Hast du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen? Nein? Dann lass es am besten ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte ich gerade mal den Lemmy rausgestellt. Der Fokuspunkt ist auf dem Motorhead-Schriftzug auf dem Shirt. Scharf ist hier nix, bei Blende 8 und Stabi und 1/200 finde ich das ungewöhnlich. Oder war das ein blödes Beispiel?
Bin gerade etwas verzweifelt, weil so viel Ausschuss zB hatte ich mit der 3er nie.

Es geht nicht um Bilder mit Blende ab 13 o.ä., sondern um die alltäglich möglichen bzw auf Konzerten (die ich viel mache) üblichen (2,8-4)

https://www.dropbox.com/s/m5w93uwme4vjbg9/unbenannt-6632.CR2?dl=0
 
Ich hätte behauptet das das Bild verwackelt ist.
Schau mal auf die Hand. Da sieht man es ganz gut.

Ich habe gehört das ab 30Mp die bisherihe Regel, Brennweite = min. Belichtungszeit, nicht mehr funktioniert.
Man sollte lieber 1,5x Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Habe alle Kombinationen ausprobiert (nicht mit dem obigen Motiv), eben weil ich ein Schärfeproblem in erste Linie beim Objektiv vermutete.
 
Hmm, hab auch schon Tests mit Stativ gemacht, wo ich ebenfalls nicht vom 1:1-Ergebnis überzeugt war.

Ich hätte behauptet das das Bild verwackelt ist.
Schau mal auf die Hand. Da sieht man es ganz gut.

Ich habe gehört das ab 30Mp die bisherihe Regel Brennweite / Belichtungszeot nicht mehr funktioniert.
Man sollte lieber 1,5x Zeit nehmen.
 
Vergiss auch nicht das deine Objektive an 30Mp nicht mehr ganz so gut auflösen wie an den 20Mp der MkIII.

Ich habe das bereits an meinem 24-105er festgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten