• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Von Komputerbay möchte ich abraten.
Von der Geschwindigkeit her sind die TOP, da ist nichts auszusetzen, da im Prinzip das Gleiche drin steckt wie bei SanDisk Extreme Pro oder Lexar Professional 1066x.
Der Unterschied: Komputerbay verwendet dafür minderwertigere Qualität an Flash-Speicher, d.h. die verbauen das, was bei SanDisk und Lexar als "Ausschuss" übrig bleibt.
Daher auch der günstige Preis.

Man sehe sich nur mal die schlechten Bewertungen beim großen Fluss an.
Ca. 15% der Bewerter haben einen Ausfall zu vermelden.
Bei SanDisk Extreme Pro liegt die Quote bei ca. 3%, bei Lexar 1066x bei ca. 4%.

Natürlich erzählen hier viele Leute, dass Komputerbay toll ist, was ja auch logisch ist, denn 85% haben damit (bisher!) keine Probleme.
Aber ganz ehrlich: 15% Ausfallrisiko ist ein extrem schlechter Wert, noch dazu, weil das eigentlich nur den Ausfall in der Anfangsphase wiederspiegelt. Die Langzeitausfälle sind da noch garnicht mit drin.

Ich versteh es nicht... ihr gebt Tausende von Euros für Kameras und Glas aus und dann werden ein paar läppische Euros mit minderwertigen Speicherkarten oder auch Nachbau-Akkus gespart.


PS: Auch innerhalb von SanDisk und Lexar gibt es Qualitätsunterschiede.
SanDisk "Ultra" ist auch minderwertiger als Extreme und Extreme Pro ist nochmal höherwertiger als Extreme.
Ich kaufe daher nur noch die besten Speicherkarten und zwar auch da, wo ich die Geschwindigkeit garnicht brauche, weil ich die maximale QUALITÄT haben will.
 
nimm 59,xx NTSC. Ansonsten sieht das Video von der Optik wie ne RTL-Seifenoper aus.

=> ALL-I

Gruss

mcinternet

Hallo,

diese Einstellungen habe ich gewählt.
Wenn ich das Video in Lightroom am iMac anschaue flackert das Bild leicht und es gibt immer kurze Unterbrechungen, also das Video stoppt ganz kurz und läuft dann wieder weiter.
Soll man zu den Einstellungen MOV oder MP4 nehmen?
Und mit den Geräuschen vom Servo-AF kann man das ohne externes Micro ja fast nicht anschauen, so störend ist es...
 
Möglicherweise ist All-i das problem. Da werden alle Einzelbilder als volle Bilder gespeichert, wohingegen bei IPB, wie auch üblich bei Codecs wie x264, immer nur die Unterschiede zwischen den Frames gespeichert werden, was deutlich weniger Rechenleistung benötigt. Deswegen habe ich für "Otto-Normal-Anwendungen" auch IPB empfohlen.
 
Bezüglich Komputerbay würde ich nur empfehlen, ausdrücklich nach Langzeiterfahrungen zu fragen. Eine 128GB-Karte gibt es noch nicht sooo lange. (ich definiere Langzeit jedenfalls anders). Das sieht bei 32GB-Karten evtl anders aus, hat da wer eine seit 3+ Jahren im Dauereinsatz? Das sind dann wirklich die Erfahrungen, die zählen.
Andererseits ist es auch wieder was ganz anderes, was ein Labeler vor 3 Jahren vielleicht für Reste aufgekauft hat, und was er jetzt für "Reste" bekommt. Reste ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern man weiß halt nicht genau, was man wann wie bekommt - und kann es vergleichen.
Ähnlich wie "Hama" auch, das ist auch ein Pralinenkasten, um Forrest Gump zu zitieren...
 
Möglicherweise ist All-i das problem. Da werden alle Einzelbilder als volle Bilder gespeichert, wohingegen bei IPB, wie auch üblich bei Codecs wie x264, immer nur die Unterschiede zwischen den Frames gespeichert werden, was deutlich weniger Rechenleistung benötigt. Deswegen habe ich für "Otto-Normal-Anwendungen" auch IPB empfohlen.


Ich hab das jetzt nochmal gecheckt, bei PAL tritt das flackern nicht auf, stelle ich auf NTSC um sehe ich das flackern schon am Monitor der 5d.
Ist das normal?
 
Mach das mal unter freiem Himmel.
Ich vermute deine Lampen flackern mit 50 Hz Netzstrom (=PAL).
 
Nein, dann NTSC, falls es wirklich daran liegt.

Ich hatte das aber auch falsch verstanden - das mit All-I und IPB hat mit dem Flackern nix zu tun. Dachte eher an das Ruckeln. Mit All-I brauchst du auf jeden Fall mehr Rechenleistung zur Bearbeitung, da die Datenmengen höher sind.
 
Nein, dann NTSC, falls es wirklich daran liegt.

Ich hatte das aber auch falsch verstanden - das mit All-I und IPB hat mit dem Flackern nix zu tun. Dachte eher an das Ruckeln. Mit All-I brauchst du auf jeden Fall mehr Rechenleistung zur Bearbeitung, da die Datenmengen höher sind.


Also ich hab jetzt nochmal getestet.
Mit NTSC und Lampen an flackert das Bild, Lampen aus flackert nichts.
Bei PAL mit und ohne Lampen kein flackern.
 
Mit All-I brauchst du auf jeden Fall mehr Rechenleistung zur Bearbeitung, da die Datenmengen höher sind.

Nein, es ist sogar genau umgekehrt.
Da bei ALL-I jedes Bild unabhängig vom anderen gespeichert wird, kann es mit wenig Rechenaufwand bearbeitet werden.
Bei IPB müssen bei der Video-Bearbeitung für jedes einzelne Bild auch noch Informationen aus mehreren anderen Bildern herausgerechnet werden, daher ist das deutlich rechenaufwändiger in der Bearbeitung.
 
Du hast geschrieben, Du willst evtl. schneiden - daher ALL-I statt IPB. Zum Nur-Ansehen ist IPB besser, weil weniger Datentransferrate benötigt wird (der restliche Rechenaufwand richtet sich nach dem Decoder für den Content). Beim Schneiden dreht sich der Vorteil um, weil Du framegenau schneiden kannst und schon überall Keyframes hast, die sich das Schnittprogramm sonst mühsam berechnen müsste. Also letztlich ist es eine Frage, wie schnell Computer _und_ Speichersubsystem sind - aber wenn die fix sind, spielt das heutzutage eigentlich keine Rolle für 1080P, nicht mal ProRes. Ab iMac 27" Modelljahr 2012 mit SSD ist das "Latte", der aktuelle 5k iMac macht auch 4k-Video locker flockig.

Überall, wo die deutschen 50Hz des Stromnetzes auftauchen können - elektrische Lampen, Fernsehbilder in der Aufnahme - ist man mit PAL 50Hz besser bedient.

Ein Mikroruckler (das ist neben der Leistungsfrage Deines iMacs vermutlich die Ursache bei Rucklern beim Abspielen) tritt immer dann - regelmäßig - auf, wenn die Bildwiederholrate des Abspielgeräts nicht mit der der Aufnahme übereinstimmt. Da gibt es aber Abspielprogramme, die die Anzeigeeigenschaften im Vollbild on-the-fly ändern können (VLC, ob Lightroom das macht weiß ich nicht, aber LR würde ich eh nicht zum Videoabspielen oder gar schneiden benutzen) oder Zwischenbildberechnung machen. Es ist aber ein Effekt, der bei moderner Schnitt-Software und modernen TVs am Ende von keinem Endkunden bemerkt werden muss, es sei denn, er hat ohnehin was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal getestet.
Mit NTSC und Lampen an flackert das Bild, Lampen aus flackert nichts.
Bei PAL mit und ohne Lampen kein flackern.

Dann hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte, wenn die Frequenz dieselbe ist wie die Lampe flackert, dann sieht man das Flackern. Ist wohl umgedreht :D

Nein, es ist sogar genau umgekehrt.
Da bei ALL-I jedes Bild unabhängig vom anderen gespeichert wird, kann es mit wenig Rechenaufwand bearbeitet werden.
Bei IPB müssen bei der Video-Bearbeitung für jedes einzelne Bild auch noch Informationen aus mehreren anderen Bildern herausgerechnet werden, daher ist das deutlich rechenaufwändiger in der Bearbeitung.

Tatsache, auch hier Denkfehler :D ALL-I-Files sind ja ca. dreimal größer als IPB-Files, daher hatte ich auch erwartet, dass das mehr Rechenleistung benötigt.
 
...Man sehe sich nur mal die schlechten Bewertungen beim großen Fluss an.
Ca. 15% der Bewerter haben einen Ausfall zu vermelden.
Bei SanDisk Extreme Pro liegt die Quote bei ca. 3%, bei Lexar 1066x bei ca. 4%.

Produktbewertungen (bei welchem Anbieter auch immer) sind wie Meinungen und Probleme in Foren. Naturgemäß melden sich Leute, wo alles funktioniert, nicht oder selten und nur "Problemfälle" werden kundgetan.
Das ist auch in praktisch jedem Forum so. Da könnte manchmal der Eindruck entstehen, nichts taugt was - so ist es aber zum Glück nicht. ;)

Ich habe daher in meinen Kameras (5er und 7er) neben einer 128er 1066x CF (von Komputerbay) eine gleich große, schnelle SD als Backup drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktbewertungen (bei welchem Anbieter auch immer) sind wie Meinungen und Probleme in Foren. Naturgemäß melden sich Leute, wo alles funktioniert, nicht oder selten und nur "Problemfälle" werden kundgetan.

Das kann schon sein, nur spricht das trotzdem nicht für Komputerbay.
SanDisk hat eine um vielfach größere Kundschaft, d.h. dort würden sich auch um das Vielfache mehr Problemfälle melden.
Von daher ist der Qualitätsunterschied zwischen Komputerbay und SanDisk wahrscheinlich noch größer, als es in den Bewertungen rüberkommt.


Das ist auch in praktisch jedem Forum so. Da könnte manchmal der Eindruck entstehen, nichts taugt was - so ist es aber zum Glück nicht. ;)

Sicher hat jeder schon mal mit jedem Produkt ein Problem gehabt, dennoch heißt das nicht, dass deswegen alles gleich schlecht oder gleich gut ist.

Fakt ist, Komputerbay verbaut billige Restbestände bzw. Ausschussware und die Bewertungen beweisen auch, dass das eine massiv höhere Ausfallquote zur Folge hat.
Es ist Glücksspiel, es kann gut gehn, muss es aber nicht.


Ich habe daher in meinen Kameras (5er und 7er) neben einer 128er CF (von Komputerbay) eine gleich große, schnelle SD als Backup drin.

Mit einem Backup ist das Risiko natürlich entschärft. :)
Trotzdem überwiegt bei mir der negative Beigeschmack. Bei einer so teuren Kameraausrüstung gehört für mich auch nur das beste Zubehör dazu.
D.h. für mich nur SanDisk Extreme Pro und auch nur Original-Akkus.

Mein Auto bekommt auch nur V-Power oder Ultimate. :D
 
Von Komputerbay möchte ich abraten.

Ich versteh es nicht... ihr gebt Tausende von Euros für Kameras und Glas aus und dann werden ein paar läppische Euros mit minderwertigen Speicherkarten oder auch Nachbau-Akkus gespart.

Naja vor ein paar Jahren wo die großen und schnellen Karten neu waren war der Preisunterschied schon ein paar hundert Euro.

Wenn man das filmen nur mal ausprobieren wollte fand ich das schon gerechtfertigt. Heut bekomme ich für 40€ mehr auch eine Lexar Karte..das macht dann wirklich keinen Unterschied, damals war das anders.
 
Wie gut funktioniert bei euch die Fernauslösung per App? Ich habe unterwegs zu häufig Probleme beim Verbinden mit der Kamera via NFC zu Android.

Komischerweise funktioniert es ganz gut wenn ich zuhause oder im Hotel eingeloggt im WLAN bin und dann per NFC verbinde.

Woran könnte das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Damals bei der Ur 5D hatte ich ein Problem mit einer meiner Lexar Karten (vll war es ja nur ein Ausreisser) und bin dann auf Sandisk umgeschwenkt. Seit nunmehr 8 Jahren, hatte ich absolut keine Probleme mit irgendeiner meiner Sandisk Karten. Hab mir jetzt auch wieder 2 neue Sandisks für die 5D MK4 bestellt (y)
 
Also ich hab jetzt nochmal getestet.
Mit NTSC und Lampen an flackert das Bild, Lampen aus flackert nichts.
Bei PAL mit und ohne Lampen kein flackern.

In Europa haben wir ein 50Hz Stromnetz. Um flackern zu vermeiden sollte man die Belichtungszeit dem 50Hz anpassen. Also 1/50 oder 1/100 ect.
Ob du jetzt PAL oder NTSC wählst ist eigentlich egal bzw nur entscheidend ob du mit 25/50fps oder 30/60fps filmen möchtest.

Dein Problem wird wahrscheinlich sein,
das du mit NTSC 1080p/60fps nicht unter 1/60 kommst.
Daher das flackern.

Also, in kritischen Situationen, entweder in PAL 50fps oder NTSC 30fps filmen.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CF Karten sollte es kein Problem geben bei Video mit großen Datenmengen.
Das mit den SD Karten ist schon etwas verwirrend.
Die Kamera macht auch bei 4K Video auch immer Schnitte bei glaube 1gb.
Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, das es am Stück bleibt.
Hat eventuell jemand Erfahrung?
Bei den sd Karten habe ich schon ein paar getestet, die meine a6300 ohne Probleme nimmt...
Mfg Stefan
 
In Europa haben wir ein 50Hz Stromnetz. Um flackern zu vermeiden sollte man die Belichtungszeit dem 50Hz anpassen. Also 1/50 oder 1/100 ect.
Ob du jetzt PAL oder NTSC wählst ist eigentlich egal bzw nur entscheidend ob du mit 25/50fps oder 30/60fps filmen möchtest.

Dein Problem wird wahrscheinlich sein,
das du mit NTSC 1080p/60fps nicht unter 1/60 kommst.
Daher das flackern.

Also, in kritischen Situationen, entweder in PAL 50fps oder NTSC 30fps filmen.

Gruß Nico

Ein jeder Bildschirm heute hat keinerlei Probleme mit NTSC 30/60. Fürs Optische ist die Aufnahme mit NTSC 59,xx besser. Nimmt man PAL (25/50), so hat man den RTL-Seifenopereffekt. Kann das nicht genau erklären, aber testet das mal selbst.

Gruss

mcinternet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten