• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfe beim Canon 24-70 F4 IS L

MDieth

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere nun seit einigen Wochen mit dem Canon 24-70 F4 IS L - Objektiv an der 6D. Bei der Nachbearbeitung habe ich allerdings den subjektiven Eindruck, dass es dem Objektiv an Schärfe fehlt.

Anbei eine Landschaftsaufnahme (1/160, F10, 35mm) mit dem Stativ.

Könntet ihr eine Einschätzung abgeben ob etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, oder ob mich der Schärfeeindruck trügt?
 

Anhänge

Hi,
wo liegt denn der Fokuspunkt und welches Stativ hast du verwendet? Der Vordergrund sieht sehr unscharf aus, könnte fehlfokussiert sein :confused:
Hast du evtl. auf den Himmel (Wolken) fokussiert und dir drauf verlassen das die große Blende den Vordergrund mitnimmt? ;)

EDIT: Hyperfokale Distanz war der Begriff den ich gesucht habe, bei deinem Bild hätte der Fokus etwa bei 4,5m liegen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher die kleine Blende bei f/10 ...

Ich sehe da keine Probleme im Übrigen mal abgesehen vom mittleren Bild - ooc müssen alle Bilder ja erst mal geschärft werden.

Dem Bild habe ich in Lightroom eine Grundschärfe von ca. 60 verpasst.

Bei dem mittleren Bild handelt es sich um den 100%-Randausschnitt.

Der Fokus lag ca. 10-20 Meter von mir weg, deswegen auch Blende 10. (Hmm... habe gerade beim Rechner ca. 4 Meter herausbekommen, hat das solche Auswirkungen?)

Bezüglich Stativ: ein Verwackeln schließe ich einfach mal aus, das Bild ist exemplarisch, habe noch ähnliche weitere.

Also könnte die Randunschärfe in dieser Stärke so normal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da eigentlich auch keine scharfe Ebene, vielleicht bin ich aber auch blind und in der kleinen Auflösung ist es ja auch nicht ganz einfach. Auf jeden Fall würde ich sagen, Blende 10 ist schon eine recht hohe Blendenzahl und 35mm hinreichend weitwinklig für eine große Tiefenschärfe.

Vielleicht ist das nur ein Ausreißer, wo der AF wirklich mal komplett durcheinandergekommen ist. Vielleicht hast Du auch den AF/M-Schalter vergessen und das Objektiv hat gar nicht fokussiert, vielleicht handelt es sich auch um eine Blase.

Wiederhole am besten eine ähnliche Aufnahme und achte darauf, worauf Du fokussierst (vielleicht solltest Du erst einmal die Lupenfunktion im Liveview und den manuellen Fokus benutzen, um nicht gleich mehrere Dinge gleichzeitig zu testen).

Gerne kannst Du auch z.B. DPP benutzen, das zeigt Dir den AF-Bereich an. Nicht zuviel drauf geben, besonders bei kleinen Fokuspunkten und welchen, die schief zum Sensor stehen.
 
Zumindest können wir dir bestätigen, dass dein Objektiv schärfer sein sollte. Das 24-70 ist gerade im Weitwinkel sehr scharf.
 
War der IS aktiviert? Man sollte auf dem Stativ den Bildstabilisator ausschalten denn der kann auch Verwackelungsunschärfe verursachen.
 
Zumindest können wir dir bestätigen, dass dein Objektiv schärfer sein sollte. Das 24-70 ist gerade im Weitwinkel sehr scharf.

Gibt es eine Möglichkeit, das bei Canon direkt mal prüfen zu lassen bzw. ein Austauschobjektiv zu erhalten? Sollte ja eigentlich in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

Bezüglich IS/Stativ/etc. - war alles korrekt eingestellt, das Bild lässt sich beliebig oft reproduzieren
 
Hast Du online gekauft? Dabei gibt es eigentlich ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht, wobei seit Januar die Versandkosten je nach Vereinbarung (beachte AGB) auch dem Käufer auferlegt werden können. Prüfe schnell. Es gibt auch im Online-Metier Händler, die sehr kulant sind und nach Schilderung das Objektiv auch später zurück nehmen, wenn man es nur rechtzeitig genug mitteilt.

Solange es sich um ein nicht grau importiertes Objektiv handelt, solltest Du auch ein Jahr Garantie beim Hersteller haben. Falls also ein Rücktritt beim Händler nicht mehr möglich sein sollte, sollte Canon das Objektiv vernünftig einstellen/überprüfen.

Ich schreibe das in dieser Reihenfolge, weil ich das Objektiv für eine Gurke halte, von der Du Dich nach Möglichkeit trennen solltest. Es ist nicht sicher, dass eine Reparatur das Objektiv so gut werden lässt, dass Du glücklich wirst. Also weg damit, nächster Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss wirklich besser gehen mit dem 24-70 f4!

Meine "Vorredner" haben es Dir ja schon bestätigt, Du hast offensichtlich leider echt ne Krücke" erwischt.
Tausche es so schnell wie möglich aus, das beste was Du machen kannst.

Hier mal ein Bild von mir, was auch noch mit F:13 möglich ist auf ca 200-250m Entfernung...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3388718[/ATTACH_ERROR]

Wenn Du die genauen Exif Daten haben willst, findest Du sie hier...
(Ich wollte das Bild nicht 2x hochladen hier im Forum, deswegen der Link...)
 
ich guck mir das Bild so an und kratz mich am Kopf - auch da finde ich keine Schärfeebene. Die Forumsauflösung macht zur Beurteilung von Linsen einfach keinen Sinn.
 
...Meine "Vorredner" haben es Dir ja schon bestätigt, Du hast offensichtlich leider echt ne Krücke" erwischt...
Nicht so (vor)schnell. Mindestens einer hat schliesslich gefragt, wo der Fokus lag.
Und auch, wenn der lt. TO "so 10-20m entfernt" lag ist mir das alles zu früh für ein eindeutiges Hardwareproblem.
Mehr Kontraste wären ebenso schön. Solch trübe Gemengelagen sind einer Schärfebeurteilung nicht förderlich.

@TO :
Da du noch mehr Problembilder hast, wären 1- 2 deutlichere, klarere aus unterschiedlichen Szenarien schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, das bei Canon direkt mal prüfen zu lassen bzw. ein Austauschobjektiv zu erhalten? Sollte ja eigentlich in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

...das ist genau mein Empfehlung. Wenn du dir unsicher bist schick das Objwektiv möglichst mit dem Boddy zu Canon und lass es justieren.

Das ist im Rahmen der Garantie (bei Canon 1 Jahr) sogar kostenlos.

Je nachdem wo du wohnst kannst du dich auch direkt an einen Canon Service wenden. Für NRW ist das z.B. in Willich.
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps, ich werde mich jetzt erst mal mit dem Stativ nochmals auf den Weg machen und erneut Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten schießen und das ganze mit einem zweiten oder dritten Objektiv im gleichen Brennweitenbereich vergleichen. Vielleicht liegt der Fehler wie hier einige sagen doch hinter der Kamera. So dass ich nachher mit 100-prozentiger Sicherheit beim Canon-Support klar artikulieren kann, was los ist oder ich den Fehler doch noch finde. Ab und zu hat man ja so einen Tunnelblick.. :ugly:

Nochmals vielen Dank, ich melde mich wieder. :)

Da es mehrmals angefragt wurde, habe ich jetzt einfach mal willkürlich ein paar Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten ausgewählt, einige haben eine gute Randschärfe, einige wieder (nach meinem subjektiven Eindruck) nicht.
https://www.dropbox.com/sh/8zn8a6uslzzhdeo/AABZmEanMZXpBnQnUhsXjRSba?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder scheinen garnicht so übel zu sein.
Allerdings stimmt irgend etwas mir der jpg-Kompression oder mit deiner Bildbearbeitung nicht.
An den Kontrastkanten (Bild 3 - Dachfirst, Bild 2 - Baumwipfel) sind schon recht deutlich Halos zu erkennen. Dies passiert häufig durch Überschärfung und/oder duch eine schlechte jpg-Engine.
Aber das sind nur Vermutungen.
Lad mal ein RAW hoch. Mich würde Bild 3 interressieren.
 
Da ich nunmal das Focal von Reikan habe, habe ich mein 24-70 mal
damit durchlaufen lassen..mehrmals. Ich kam auf AF Feintuning von
+2 bei 24 und -2 bei 70mm an 5D3. Das finde ich sehr gering.
Bin zufrieden mit der Linse.

Gruss, Andreas
 
Ich habe mir deine Bilder in der Dropbox angeschaut und kann auch keinen dramatischen Fehler feststellen. Ganz vielleicht ist die Ecke unten rechts ein wenig schwächer als die linke. Das könnte evtl. auf Architekturaufnahmen auffallen. Sowas fällt höchstens bei 100% auf und ist nicht praxisrelevant. Schau dir nochmal die Stadtübersicht an, dort fällt es auf.

Mit der gleichen Kombination 6D + 24-70 f/4 mal ein paar Vergleichsbilder:
https://www.dropbox.com/sh/a57nhy9lojghcyv/AADtXV3HxdCu9IdCSD1Opo65a?dl=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten