• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX50s - Probleme Einstrahlungen

hman0815

Themenersteller
Hallo zusammen
ich besitze schon seit einem Jahr das Fujifilm System und bin "eigentlich" begeistert. Seit neuestem mache ich viele Nachaufnahmen und habe extreme Probleme mit Einstrahlungen im Objektiv. Ich benutze den 32-64mm Zoom und das 23mm, beide Objektive haben die selben Fehler.
Wobei diese Fehler beim 23mm schlimmer sind als beim Zoom.

Auch eine andere Leihkamera & Objektiv von Fujifilm zeigten die selben Fehler.
Diese Fehler erscheinen immer bei Straßenlaternen, siehe Bilder.

Hat einer von euch auch mit solchen "schlechten Lens Flairs" zu kämpfen ?
Meiner Meinung haben die Objektive ein schlechtes Coating oder die Frontlinse hat Fehler ...

Ich will es lieber vorweg sagen, DAS OBJEKTIV WAR SAUBER :)

Alle Fotos hatten die gleiche Werte:

Blende T16
ISO 200

Grüße
Chris
 

Anhänge

Wenn ich mir das so anschaue sieht das aus wie die erste Generation der Sony A7 Kameras.
Sensorreflexionen. Also das Licht wird zwischen Rücklinse und Sensorglas reflektiert.

Das wird dann bei so ziemlich jedem Objektiv auftreten und machen kannst du da gar nichts, außer eine andere Kamera benutzen.
 
Danke... so was habe ich befürchtet.
Das Problem habe ich auch schon Fujifilm geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße
 
Danke... so was habe ich befürchtet.
Das Problem habe ich auch schon Fujifilm geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
Ich war seinerzeit auch mit dem Sony Support in Kontakt. Zeitverschwendung.
Hoffe ich, dass da bei Fuji mehr rumkommt.
 
Ja, sieht heftig und unakzeptabel aus. Seltsam, dass ich bis jetzt weder hier noch im Netz über diese Thematik gestolpert bin.
 
Ich benutze den 32-64mm Zoom und das 23mm, beide Objektive haben die selben Fehler.
Wobei diese Fehler beim 23mm schlimmer sind als beim Zoom.

Das sieht echt übel aus. Fast wie Plastik-Linsen...

Auch eine andere Leihkamera & Objektiv von Fujifilm zeigten die selben Fehler.
Diese Fehler erscheinen immer bei Straßenlaternen, siehe Bilder.

Hat einer von euch auch mit solchen "schlechten Lens Flairs" zu kämpfen ?
Meiner Meinung haben die Objektive ein schlechtes Coating oder die Frontlinse hat Fehler ...

Das ist schon merkwürdig, da Du ja sagst, dass eine Leihkamera mit Leihobjektiv das gleiche Verhalten zeigt. Mal eben nachstellen kann ich nicht (ist noch hell draußen...), aber ich habe auch schon so einige Nachtaufnahmen mit meiner gemacht, in denen Frontlicht und Blendensterne zu sehen sind, aber so ein Phänomen hatte ich noch nie.
 
Alle Fotos hatten die gleiche Werte:

Blende T16
ISO 200

Ein paar haben ISO 400...

Also nachdem ich mal eben so meine Nachtaufnahmen durchgesehen habe, finde ich auf Anhieb nichts Vergleichbares, das auch nur näherungsweise so schlimm aussieht. Allerdings habe ich auch wenige vergleichbare Situationen gefunden. Wenn es überhaupt um die Spitzlichter mal ein kleines Bisschen bunt wird, dann würde ich am ehesten einen Zusammenhang zwischen sehr kleiner Blende und dem Phänomen sehen. Bis Blende 8 sind bei mir alle Nachtaufnahmen absolut sauber. Ab 18-20 könnte man ein bisschen Flare reininterpretieren.

Interessant wäre vielleicht, das mal mit Fremdobjektiven zu probieren, und zu schauen, ob sich das da für Dich reproduzieren lässt.
 
Also schön sieht das wirklich nicht aus. Ich würde zum Testen per Adapter mal ein paar Hasselblad Linsen adaptieren. Mir ist bewusst, dass diese Optiken keinen AF haben. Mit diesem Test kann man jedoch einfach checken, ob es eher die Objektive oder der Body sind / ist.
 
Mach doch mal ein Vergleichsbild mit Bl.8 (zu deiner benutzten Bl. 16), und zeige das hier mal.

Hallo, ja die Lens Flairs werden immer "besser" wenn die ich die Blende weiter öffnen, aber ich muss für meine Bilder immer mit Blende T16 - T11 Arbeiten.
Das ist leider so.
Für diesen Preis sollte man schon ein wenig Qualität erwarten und Fujifilm hat sich dazu noch nicht geäußert.

grüße
 
Hallo, nein ich habe KEINE Filter benutzt. Keine NDs, keine Clear Filter !
Dieses Problem hatte die erste Sony A7 - A7R auch, das internet ist voll damit.

https://www.dpreview.com/forums/post/52986111

Das haben die dann mit der zweiten und jetzt der dritten Version der A7 im Griff bekommen.
Brauchst dich nicht wundern, hier im Sony Unterforum gibt es auch noch genug, die meinen das Problem gab es nie.
Ist leider das übliche Vorgehen hier: wenn ich ein Probleme nicht habe bzw. hatte existiert es nicht :(
 
Brauchst dich nicht wundern, hier im Sony Unterforum gibt es auch noch genug, die meinen das Problem gab es nie.
Ist leider das übliche Vorgehen hier: wenn ich ein Probleme nicht habe bzw. hatte existiert es nicht :(
Naja, bei der Sony A7 ist das Internet eben voll damit. Ich habe die Berichte über die GFX ziemlich genau verfolgt und sehe es jetzt auch das erste Mal hier...

Vielleicht die gleiche Frage auf LuLa und/oder GetDPI stellen, da gibt es doch deutlich mehr Besitzer als hier, denke ich...
 
Hallo Chris,

ich habe das 23mm auch. Solche unschönen Flairs wie Du sie hast konnte ich bei mir noch nicht feststellen - mit keinem Fuji Objektiv. Und ich arbeite bestimmt zu 75% mit Gegenlicht.

Ich könnte mal eine Nachtaufnahme, ähnlich Deiner Aufnahmen, machen und sehen was dabei herauskommt.

Gruß Gerd
 
.............

Vielleicht die gleiche Frage auf LuLa und/oder GetDPI stellen, da gibt es doch deutlich mehr Besitzer als hier, denke ich...

Bei LuLa und GetDPI bin ich oft unterwegs. Da ist das Thema noch nicht aufgekommen. Allerdings ist dpreview => Medium Format Talk sehr viel GFX lasttiger als LuLa und GetDPI - aber auch da habe ich bis jetzt noch nichts entsprechendes gesehen.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten