• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D850 heute überhaupt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makrofoto

Themenersteller
Hallo,

ich wollte meine D810 mit einer D850 ersetzen. Gründe dafür sind hauptsächlich das Schwenkdisplay. Das bekannte Bedienkonzept kommt mir natürlich auch entgegen. Die Auflösung nehme ich auch gern mit!

Jetzt habe ich seit einigen Monaten noch eine Z6 für Reisen und Ausflüge in meinem Besitz und bin extrem begeistert von der Kamera. Und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen.

Die D810 habe ich nur gezielt für Landschaft, Makro, Detailfotografie, mit viel Stativnutzung und bodennahem Arbeiten genutzt. Die Auflösung würde mir eigentlich reichen, aber das Schwenkdisplay vermisse ich sehr.

Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher wegen der D850!? Evtl. ist auch die Z7 eine gesamtheitliche Alternative, zumal die Zukunft der DSLR m. M. nach nicht so rosig aussieht.

Was meint Ihr dazu?
 
Die D810 habe ich nur gezielt für Landschaft, Makro, Detailfotografie, mit viel Stativnutzung und bodennahem Arbeiten genutzt. Die Auflösung würde mir eigentlich reichen, aber das Schwenkdisplay vermisse ich sehr.

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich klar die Z7 empfehlen. Den schnelleren Aufotokus der D850 kannst du dabei sowieso nicht nutzen ;)

Da du ja schon die Z6 hast, besitzt du vielleicht auch schon das ein oder andere Z-Objektiv bzw. willst deinen Z-Objektivpark in Zukunft auch ausbauen. Da hättest du natürlich dann mit der Z7 den Vorteil, dass beide Kameras den selben, "neuen" Mount haben.

Der Sensor der Z7 ist quasi eine Weiterentwicklung des Sensors der D850 und selbst dieser war bereits sehr sehr gut. Wenn du damit leben kannst, dass du nur mehr die teuren XQD-Karten einsetzen kannst, dann stünde meiner Meinung einer Z7 nichts mehr im Weg.
Dabei kannst du auch diverse Cashback Aktionen, welche im Moment laufen, nutzen.
 
Dass riecht mir nach einem Spekulationsthread wie sich der Markt entwickeln wird, hier in dem Bereich geht es aber um technische Beratung. Also, wenn du wissen möchtest welche technischen GRünde es gibt, eine D850 einer Z7 vorzuziehen, bist du hier richtig alles andere gehört nicht rein, weil das nur Spekulation ist.
 
Dass riecht mir nach einem Spekulationsthread wie sich der Markt entwickeln wird, hier in dem Bereich geht es aber um technische Beratung. Also, wenn du wissen möchtest welche technischen GRünde es gibt, eine D850 einer Z7 vorzuziehen, bist du hier richtig alles andere gehört nicht rein, weil das nur Spekulation ist.

Sorry, aber Ihr habt doch meine Aktion verschoben! Ich hatte diese bei Kaufberatung eingestellt. Da gehört das auch hin. Spekulationen gibt es hier überhaupt keine. :confused:
 
Hallo,

ich wollte meine D810 mit einer D850 ersetzen. Gründe dafür sind hauptsächlich das Schwenkdisplay.
...
Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher wegen der D850!? Evtl. ist auch die Z7 eine gesamtheitliche Alternative, zumal die Zukunft der DSLR m. M. nach nicht so rosig aussieht.

Hi,
nur meine erste Idee: reicht Dir vielleicht auch eine einfache Fernsteuerung Deiner D810?

https://www.youtube.com/watch?v=DR0K_-4uICA

Wäre halt mit deutlich weniger Kosten verbunden... und bringt vielleicht auch noch den einen oder anderen Vorteil im Bereich Makro.

Wenn Du aber gerne eine Z7 möchtest, machst Du vermutlich auch nicht viel falsch (außer, dass die Kohle halt weg ist...).

Zu Deiner Einschätzung der Zukunft werde ich nichts sagen. Nur so viel: man muss sich mit dem AF und den Eigenheiten eines jeden Systems auseinandersetzten und darf sich hinterher nicht beschweren, dass das eine System etwas kann, was das andere evt. nicht kann. So funktioniert der AF beider Systeme eben nach anderen Prinzipien. Da du anscheinend mit der Z6 klarkommst (ich sehe auch keinen Grund, warum nicht) habe ich oben die Z7 genannt. Die 850 habe ich selber seit Jahren und bin recht zufrieden damit :). Mit der Z7 habe ich nur ab und an mal Fotos gemacht (werde ich heute wieder machen). Bin da also nicht so der Experte wenn es um Detailfragen geht :(. Ich werde sie mir nicht kaufen weil ich aber auch eine andere Haupt-Nutzung als Du habe und mir (!) die Vorteile nicht den Aufpreis wert ist, den ich zahlen müsste.

Gruss
Thomas
 
Sorry, aber Ihr habt doch meine Aktion verschoben! Ich hatte diese bei Kaufberatung eingestellt. Da gehört das auch hin. Spekulationen gibt es hier überhaupt keine. :confused:
Nein, da gehört es nicht hin, denn dort geht es um eine Systemübergreifende Kaufberatung und da hier sowohl Nikon F wie Nikon Z zu Hause ist, gehört deine Kaufberatung hier hinein.
 
seit ich die Z6 neben meiner D750 verschwende ich da keinen Gedanken mehr dran. Habe mir eine zweite Z6 geholt (ich brauche die Auflösung nicht) und damit ist der Spiegel für mich Geschichte. Mir fällt gerade nix in, warum man noch in eine D850 investieren sollte.
 
Mir fällt gerade nix in, warum man noch in eine D850 investieren sollte.

Haptik, Robustheit und AF. Dazu kommt, dass das Mäusekino manchesmal kontraproduktiv ist.. starkes gegenlicht oder sehr dunkele Umgebungen wegen fehlfarben aber auch weil es im Dunkeln manchesmal störend leuchtet.

Perfekt ist DSLM noch lange nicht... :devilish:

Aber für den TO sicher eher die Z7, kannst die Z6 gleich verkaufen
 
Die Zukunft der DSLR kann dir doch egal sein, du willst die Kamera ja für die nächsten Jahre kaufen. Der Preisverfall bei der Z7 wird sicher noch stärker sein, wenn es so weitergeht, also würde ich gar nicht erst bezüglich Wiederverkaufswert spekulieren.

Grundsätzlich hätte ich sofort gesagt, nimm die D850, aber da du die Z6 schon besitzt und von ihr begeistert bist, warum dann nicht die Z7. Ist ja exakt dasselbe Gehäuse nur mit einem anderen Sensor, das wird dann schon passen. Wobei ich die Z6 dann verkaufen würde.
 
Mir fällt gerade nix in, warum man noch in eine D850 investieren sollte.

Ausgereifte Technik. Neben mir dürfte es noch eine ganze Reihe weiterer Leute geben, die nach einem Technologiesprung nicht sofort die neue Technik haben müssen, sondern lieber erstmal abwarten und vorerst bei der bereits bewährten und ausgereiften Technik bleiben wollen.

So bleibt man von Kinderkrankheiten der neuen Technik verschont und finanziell ist es meistens auch von Vorteil.
 
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen.

Die Z6 finde ich auch deshalb für Reise so gut, weil ich mit meiner 120GB XQD über den gesamten 14-tägigen Urlaub komme und da die Bildqualität absolut gut ist. Hatte 2000 Fotos im 14 Bit RAW auf die Karte bekommen. War perfekt!

Wenn ich aber "fotografieren" gehe habe ich eher die D810 dabei. Vielleicht auch weil L-Winkel perfekt passt.
Für meine Fotografie benötige ich keinen Mega AF und keine 10B/S. Schwenkdisplay ist aber sehr genial. Liebe ich bei der Z6.

Wenn ich so alles Abwege, könnte man auch auf die Idee kommen die Z6 und die D810 zu behalten. :confused:
 
Ausgereifte Technik. ...

So bleibt man von Kinderkrankheiten der neuen Technik verschont und finanziell ist es meistens auch von Vorteil.

ich nutze die Z jetzt seit einem Jahr - mir sind noch keine Fehler aufgefallen - hab aber auch erst 20k Bilder gemacht... aber klar - jeder hat andere Präferenzen

Ich assoziiere mit ausgereifter Technik = veraltet. Aber ok... ich habe auch noch zwei Oldtimer und die fahren auch und machen Spass (steigen sogar im Wert ,-))
 
ich nutze die Z jetzt seit einem Jahr - mir sind noch keine Fehler aufgefallen - hab aber auch erst 20k Bilder gemacht... aber klar - jeder hat andere Präferenzen

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Z Fehler hat. Ich halte das aber immer so, ganz gleich ob Auto oder PC oder TV oder Hifi oder Kamera oder oder oder. Dabei bin ich mein Leben lang nicht schlecht gefahren.

Ich assoziiere mit ausgereifter Technik = veraltet.

Ich nicht. Nur weil jemand was Neues erfindet, wird das Bisherige ja keinen Deut schlechter. Darüber hinaus wird neue Technik überwiegend schrittweise eingeführt, z. B.:
  • Als die CD erfunden wurde, waren längst noch nicht alle Musiktitel auf CD erhältlich. Die Vinyl-LP war noch aktuell und Plattenspieler wurden gebraucht.
  • Bei neuen Automodellen kommen zuerst die Volumenmodelle mit den gängigsten Ausstattungen und Motoren auf den Markt. Das komplette Modellprogramm ist erst viel später verfügbar.
  • Nikon hat vor ca. einem Jahr die Z eingeführt. Gängige Objektive wie z. B. ein 70-200/2,8 fehlen für Z noch und sind nur mittels - dem von mir ungeliebten - FTZ von F auszuleihen.
Es gibt also oft gute Gründe, nicht sofort auf jeden neuen Zug aufzuspringen.
 
Haptik, Robustheit und AF. Dazu kommt, dass das Mäusekino manchesmal kontraproduktiv ist.. starkes gegenlicht oder sehr dunkele Umgebungen wegen fehlfarben aber auch weil es im Dunkeln manchesmal störend leuchtet...

Genau das sind die Punkte, die für die D850 sprechen. Ich wollte die D850 haben, weil ich von DSLR nicht lassen möchte, weil die Haptik für meine Pranken konkurrenzlos gut ist.
Ich halte die D850 jetzt schon für eine ausgereifte DSLR. Da kann m.E. technologisch nicht mehr viel kommen. Warum auch?
Wenn man sich noch eine DSLR anschaffen möchte, dann die D850.
 
Sensorreflexionen hast Du bei jeder Kamera.

In der Theorie ja, aber mit ALLEN Z-Optiken produzieren Z6/Z7 häßliche Reflexionen um Lichtpunkte. Aus aktuellem Anlaß ein Link:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15668849&postcount=660

Dort sieht man unten, wie bei dem Test, den Cameralabs mittlerweile anscheinend standardmäßig macht, F-Optiken abschließen.

Es liegt an den Kameras, weil Objektive, die an unterschiedlichen Kameras ausprobiert wurden, das Verhalten an Z auch zeigen, an F jedoch nicht.

Meine Meinung zu Thema des Threads: Nikon hat derzeit keine DSLM, die eine D850 ersetzen kann. Die Zs sind nett, schwächeln aber an wichtigen Punkten. Sensorreflexion. Batterielaufleistung. Kein opt. Sucher. Formfaktor für meine Hände zu klein. Teuer. Viele unverzichtbare Optiken fehlen noch, Adapterzwang.

Das Leben ist hart, solange das perfekte System nicht fertig ist (dazu benötigt es erstmal und vor allem eine ernsthaft konkurrenzfähige Kamera!), würde ich in Z keinen Cent investieren.
 
Meine Meinung zu Thema des Threads: Nikon hat derzeit keine DSLM, die eine D850 ersetzen kann. Die Zs sind nett, schwächeln aber an wichtigen Punkten. Sensorreflexion. Batterielaufleistung. Kein opt. Sucher. Formfaktor für meine Hände zu klein. Teuer. Viele unverzichtbare Optiken fehlen noch, Adapterzwang.

Da der TO selbst bereits eine Z6 hat, kann er wohl am besten beurteilen, ob Ihn diese "Schwächen" stören bzw. ob diese ihm überhaupt aufgefallen sind.

Wenn er aufgrund dieser Schwächen mit der Z6 unzufrieden wäre, würde er wohl jetzt nicht die Frage D850 vs. Z7 stellen.

"Kein opt. Sucher" als Schwäche in den Raum zu stellen ... naja ... viele würden dies eher als Vorteil werten.
 
Das Leben ist hart, solange das perfekte System nicht fertig ist (dazu benötigt es erstmal und vor allem eine ernsthaft konkurrenzfähige Kamera!), würde ich in Z keinen Cent investieren.
Ich finde das Z-System schon ganz richtig. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Z6 und finde die vermeintlichen Schwächen nicht so kriegsentscheidend.

Vor allem sprechen die grandiosen Objektive für das System. Die sind näher an der Perfektion als die ollen F-Mounter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten