• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Nicht aktuell, aber wie ich denke noch sehenswert:

Die Blüten wirken ungemein zart. Ist die bläuliche Überstrahlung bei der Aufnahme entstanden oder bei einer Nachbearbeitung ?

--------------

rot, rot, rot sind alle meine Blümchen ....

IMG_20190320.jpg

Gruß Norbert
 
ich schließe mich an, traumhaft!

da kann man richtig neidisch auf die Olympus werden (ist es doch?)
Das Ergebnis ist einfach perfekt!

ich habs etwas schlichter

VG dierk

Ja, die Fotos stammen aus einer Olympus. Gestackt habe ich sie allerdings mit Helicon Focus - tolles Programm, und dazu sehr schnell!
Dein Bild gefällt mir übrigens ausgezeichnet!
 
@pippilotta: Die gestackte Amaryllis ist perfekt ... Licht, Schärfe, Präsentation (y)
@dierk: Die Tulpen ebenfalls (y) ... Meckern auf hohem Niveau;) ... oben eventuell etwas weniger Vignette zugunsten der obersten Blüte :rolleyes:;)
Gruß, Friedrich
 
perfekte Technik, Pippilotta!

Danke, Dierk, und das von Dir, da erröte ich ja fast! :eek: :)

bei dem schwarzen Hintergrund bin ich mir nicht sicher, ob der für dieses Bild geeignet ist?

Ich hatte vor langer Zeit Tests dazu gemacht.

Mmm, ich finde, das Weiß leuchtet vor dem schwarzen Hintergrund mehr, und die Strukturen kommen besser zur Geltung. Bei Deinem vor Schwarz wirkt das Weiß zum Teil grau, das hättest Du vielleicht noch etwas aufhellen können. Beim zweiten ist dagegen der Hintergrund grau...

bei der Gelegenheit noch eins mit Licht vom Tablet beleuchtet/gemalt

Sehr schön, das könnte ich auch mal wieder machen jetzt in der dunklen Jahreszeit!
Die obere Tulpe sieht aber wirklich etwas abgeschnitten aus, oder war die Blüte so?

@pippilotta: Die gestackte Amaryllis ist perfekt ... Licht, Schärfe, Präsentation (y)

Vielen lieben Dank, Friedrich! :)
 
@dierk: Die Tulpen ebenfalls (y) ... Meckern auf hohem Niveau;) ... oben eventuell etwas weniger Vignette zugunsten der obersten Blüte :rolleyes:;)
Gruß, Friedrich
Mmm, ich finde, das Weiß leuchtet vor dem schwarzen Hintergrund mehr, und die Strukturen kommen besser zur Geltung. Bei Deinem vor Schwarz wirkt das Weiß zum Teil grau, das hättest Du vielleicht noch etwas aufhellen können. Beim zweiten ist dagegen der Hintergrund grau...
du hast Recht, vielleicht hätte ich den etwas heller machen können oder, um sicher zu gehen, überbelichtet anblitzen. Dann wäre er absolut weiß. Ich muss mal suchen, vielleicht habe ich das schon mal gemacht.
Sehr schön, das könnte ich auch mal wieder machen jetzt in der dunklen Jahreszeit!
Die obere Tulpe sieht aber wirklich etwas abgeschnitten aus, oder war die Blüte so?
auch Friedrich danke für die Anregung.
Ich habe mir das Bild noch einmal vorgenommen. Mit der Vignette wollte ich unten den Rest, der vom Tisch war, noch löschen. Dabei hat die Blüte, von der nicht mehr viel nach ist und die sicher auch knapp Licht bekommen hat, oben zu viel Vignette abbekommen. Es ist aber auch nur der Rest von zwei Blüten hintereinander, die Blätter liegen unten.

hier die überarbeitet Version
img2014_01_23_184718.jpg


und bei der Gelegenheit noch ein Bild aus der Serie
img2014_01_23_185200.jpg

VG dierk
 
etwas Neues in S/W

L1000723-Bearbeitet.jpg

mit Nik Silver Efex bearbeitet und in PS mit einem Layer von echtem analogem Filmkorn überlagert

VG dierk
 
etwas Neues in S/W
...
mit Nik Silver Efex bearbeitet und in PS mit einem Layer von echtem analogem Filmkorn überlagert

Gefällt mir seltsamerweise hier in kleiner diesmal besser als in groß auf flickr. Vielleicht, weil man hier das Korn nicht so stark sieht... :angel: ;)

********

Ich habe die Amaryllis heute noch mal in einer High-Key-Version.
Den Hintergrund hätte ich gerne richtig weiß gehabt, aber dann sähe man die Blüte gar nicht mehr... ;)
Unten links kommt übrigens der dritte (!) Blütenstengel, der zweite ist weiter links außerhalb des Bildes. Irre, alle aus einer Knolle! Ich habe ihn absichtlich im Bild gelassen, als kleines optisches Gegengewicht zur Blüte.

DSC06152RR_Forum.jpg
 
Ich habe die Amaryllis heute noch mal in einer High-Key-Version.
Den Hintergrund hätte ich gerne richtig weiß gehabt, aber dann sähe man die Blüte gar nicht mehr... ;)
den Hintergrund in ganz weiß bekommst du einfach mit einer zusätzlichen Beleuchtung, die du so einstellst, dass er zu den Blütenblättern stark überbelichtet ist. Wenn du die Blüten mit der gleichen Belichtung hoch ziehst, wird leider alles zu hell.
Gefällt mir seltsamerweise hier in kleiner diesmal besser als in groß auf flickr. Vielleicht, weil man hier das Korn nicht so stark sieht... :angel: ;)
hier ist die Lilie in der originalen Version, natürlich Kontraste und Licht bearbeitet

img2019_12_11_123301.jpg


LG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten