• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 für Hochzeit Foto/Video

stelis

Themenersteller
Servus Leute,

bislang bin ich rein als Fotograf auf Festivals und Hochzeiten unterwegs, meine Schwerpunkte für ab kommendem Jahr werden Portraits und Hochzeiten sein.

Da neben den Hochzeiten ich stark in verschiedenen Tanzscenen unterwegs bin, kommt immer häufiger die Frage auf ob ich auch Videos mache.

Würde gerne, doch leider ist in meinen Augen weder die D810 noch D750 die ich besitze dafür ernsthaft brauchbar.

Hier könnte eine Z6 ins Spiel kommen.

Aktuell ist die D810 meine "Urlaubs/Ausflugs" Kamera, meine Portrait Hauptkamera und meine Backup Hochzeitskamera.

Für Urlaub und Co sind die 36mpx klasse, sie ist robust wir ein Stein und die 1/8000 + ISO 64 für Portraits sowohl im Heimstudio als auch Outdoor mit dem Porty ein Traum.

Die D750 ist für den kleinen Ausflug und die Massen an Bildern auf Veranstaltungen, Partys, Hochzeiten und Co Dank ihren kleineren Datenmengen und AF Fähigkeiten meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung zur D810 und genial wenn wenig bis kaum Licht da ist.

Mit den beiden bin ich mehr als zufrieden.

Um mehr richtig Video zu gehen gebe es zwei Optionen:
Eine Z6 zusätzlich so kaufen und diese mit F-Objektiven zu betrieben.

Die Z6 wäre dann für Videos und Alltagsfotos gedacht.

Oder entwet die D810 oder D750 zu ersetzen, hier habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie in der Lage ist ihren Job vernünftig zu erledigen.

Auf der einen Seite fehlen ihr die Iso64 (ja, ich sehe da einen gewaltigen Unterschiedliche)
Zum anderen sind die XQD/CFE Karten so schweineteuer, dass sie sie Massen, welche die D750 bei Hochzeiten wegkloppt nicht zu einem vernünftigen Preis gehändelt bekommt.

Dazu ist mir der einfache Kartenslot nicht ganz geheuer 🤔

Gibt es Fotografen / Videografen die Hochzeiten mit einer/zwei Z6 begleiten oder die Kombination nutzen und können ggf etwas aus ihrem Erfahrungsschatz Preis geben?

Danke schonmal
 
servus Stilianos,

ich fotografiere meine Hochzeitsreportagen mit der D750 und der D850.
Bis letzte Saison hatte ich auch zeitgleich mit der Panasonic GH5 und Gimbal gefilmt. Ich hatte nur einmal bei der D750 Probleme beim speichern der Fotos gehabt. Nikon schob die Ursache auf Sandisk und Sandisk auf Nikon. Fakt war, dass genau beim Ringtausch 6 Fotos auf beiden Karten nicht gespeichert wurden. Ein Kollege aus Stuttgart hatte das damals auch an seiner D750.
Bei der GH5 hatte ich einmal Stress, weil die Kapazität der SD-Karte nicht ausreichte, da hätte ich gerne eine 2. Karte jedoch nicht als Backup. daher rate ich fürs Filmen einen 2. Kartenslot.
Derzeit überlege ich - wegen lautlosem Auslösegeräusch in der Kirche - mir noch die Z7 zu ordern. Es geht auch mit der D850, wenn man Zeit hat. Ich werde sie mir mal ausleihen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich filme für meine Aufträge mit der Z6, dazu die D850 für Fotos. Auf eine 64er XQD Karte geht schon einiges an Film drauf, kommt natürlich auch auf Deine Kameraeinstellungen an. Wenn du inflationär Filmst, wirst du nachher beim aussuchen und schneiden wahnsinnig. Schnittprogramm und Minimum ein Aufsteckmikro kommen noch dazu, idealerweise einige externe Platten um alles weg zu speichern und um Deinen PC oder Mac nicht „vollzumüllen“.
Die F Linsen an der Z gehen gut, besser sind die Z Linsen, vor allen Dingen sehr viel leiser. Damit stören die den Ton nicht. Mir reicht oft das S 4/24-70mm Kit Objektiv, ansonsten gerne das S 1,8/50mm.
Ansonsten eignet sich die Z für Film und Foto sehr gut. Gesichtserkennung und Augen AF sind zuverlässig und auch beim Filmen sehr hilfreich. Den zweiten Kartenslot der Z vermisse ich nicht, die Karten scheinen sehr robust und zuverlässig. Außerdem übertrage ich die Dateien auf ein IPad.
Der Filmanteil ist in den vergangenen 1,5 Jahren bei mir immer mehr gewachsen. Inzwischen überwiegt er deutlich. Ich hoffe noch, das Nikon bei den Möglichkeiten zum Film noch softwaretechnisch nachlegt. Da können andere noch etwas mehr.

Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen.
Grüße
 
....
Die Z6 wäre dann für Videos und Alltagsfotos gedacht.

Oder entwet die D810 oder D750 zu ersetzen, hier habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie in der Lage ist ihren Job vernünftig zu erledigen.

...

die Z6 ersetzt ganz locker sowohl die 810 wie auch die 750. Ich habe mir gerade eine zweite Z6 geholt und die D750 nach einem Jahr Parallelbetrieb zum Verkauf gestellt... ich nutze sie schlichtweg nicht mehr. Es gibt einfach absolut keinen Punkt in dem sie besser wäre als die Z!
 
die Z6 ersetzt ganz locker sowohl die 810 wie auch die 750. Ich habe mir gerade eine zweite Z6 geholt und die D750 nach einem Jahr Parallelbetrieb zum Verkauf gestellt... ich nutze sie schlichtweg nicht mehr. Es gibt einfach absolut keinen Punkt in dem sie besser wäre als die Z!

Sehe ich ähnlich. Ist aber gefährlich, nach spätestens 4 Wochen wird der TO die D750 nicht mehr anfassen mögen, nach spätestens 6 Wochen wird er über Z-Linsen nachdenken, nach 8 Wochen ist 810 nur das Backup.

Wenn's nicht gerade um Sport geht, ist die Z6 echt gut, im Videomodus sowieso, aber ihr größter Vorteil ist: Der AF funktioniert, einfach so, ohne Rumgeeier mit der AF-Feineinstellung, die Ausschussquote sinkt rapide. Nach 10 Wochen wundert man sich, wenn man zur D810 greift, wo denn die Bildvorschau geblieben ist.

Also: Z6 plus Meike MK-Z7G. Aber wie gesagt, der Kauf zieht Folgekäufe nach sich.
 
...nach spätestens 4 Wochen wird der TO die D750 nicht mehr anfassen mögen,...
...

glaube nicht, dass es so lange dauert. Ich habe seit dem ich die Z6 habe keine 50 Bilder mit der D750 gemacht. Auf einem Event vor kurzem habe ich es nochmal versucht aber es kam mir so vor wie wenn ich in einen meiner Oldtimer einsteige....vielleicht blöder Vergleich, aber auch die tun alles das, wofür mein moderner Hybrid gebaut ist - nur halt etwas "umständlicher".

...
Wenn's nicht gerade um Sport geht, ist die Z6 echt gut, ...

auch da ist sie zumindest besser als besagte 750 oder 810. Alleine schon weil die Fokusfelder über das ganze Bild gehen. Ich habe kürzlich einige Ballet Sessions gehabt - da geht alles sehr schnell, kreuz und quer.... und das geht wunderbar. Auch hier - kurz mal mit der D750 versucht und schnell wieder die Z genommen.
 
glaube nicht, dass es so lange dauert. Ich habe seit dem ich die Z6 habe keine 50 Bilder mit der D750 gemacht. Auf einem Event vor kurzem habe ich es nochmal versucht aber es kam mir so vor wie wenn ich in einen meiner Oldtimer einsteige....vielleicht blöder Vergleich, aber auch die tun alles das, wofür mein moderner Hybrid gebaut ist - nur halt etwas "umständlicher".

Ja, stimmt. Eine D4 oder D5 mit einem schweren und langen Objektiv ( AF-S 70-200/2,8 VR oder ähnliches) könnte ich mir neben einer Z allerdings gut vorstellen.

Umgekehrt dauert es ein bisschen, bis man sich an die Z gewöhnt hat, nicht lange, ich habe zwei Tage gebraucht, bis ich sie Z so eingestellt hatte, wie es gut finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten