• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche gebrauchte Pentax für manuelles Altglas?

Manuell scharfstellen über den Sucher, oder über das rückseitige Display?

Ich möchte mich nicht schon wieder mit meinem Vorredner streiten, da ich exakt gegenteiliger Meinung bin (gilt aber für jede herkömmliche DSLR, nicht nur für die K50) und hatnix mit Pentax zu tun.

Aber was ist leichter als in einen Laden zu gehen und es auszuprobieren? Dann siehst du wie bescheiden das über den optischen Sucher und mit den heutigen Mattscheiben funktioniert. Der Catch-In ist dafür ebenfalls nur bedingt geeignet, jedenfalls bei den von dir angestrebten lichtstarken Objektiven, da viel zu ungenau/grob.

Gruß
Jörg


Am liebsten über den Sucher, wenn es sein muss auch mal über das Display.

Und GENAUES Scharfstellen ist mir sehr wichtig...

Tatsächlich ist Ausprobieren wohl das Beste. Ein zwei Pentax-Objektive liegen bereit.
 
Das vor fast einem Jahr Gesagte gilt nach wie vor.
Es hat sich nichts geändert.
Eventuell mit der K1.

Gruss, Uwe.
 
a) gute Dynamik, also keine ausgebrannten weißen Flächen statt Wolken

Übrigens:
Für die korrekte Belichtung ist der Fotograf verantwortlich, nicht die Kamera.

Gruss, Uwe.
 
Was spricht dagegen dir eine gebrauchte K5 hier im Marktplatz zu kaufen sie intensiv auszuprobieren und bei Nichtgefallen ohne (nennenswerte) Verluste wieder zu verkaufen?

Ansonsten schreib doch mal wo du herkommst, evtl gibt es ja den einen oder anderen Forenteilnehmer in deiner Nähe wo du mit deinen Objektiven mal auf'n Kaffee vorbei kommen kannst und in ruhe rumprobieren kannst.

Ansonsten meine persönlichen Erfahrungen mit der K5 und manuellen Objektiven:

- Die K5 ist ne super Kamera die einfach Spaß macht. Alle wichtigen Funktionen sind direkt ohne Menüs erreichbar. Sie liegt gut in der Hand, und ist praktisch unkaputtbar. Ich möchte nichts anderes mehr. (außer evtl mal die K1). Die Canon 30D meiner Freundin empfinde ich dagegen als Zumutung.

- Ja der Sucher ist verdammt klein. Mit Schnittmattscheibe kann ich meine Pentax-A 50mm Macro F2.8 auch bei Offenblende weitgehend sicher fokussieren. Mit einem 50mm F1.4 habe ich dagegen fast keine verwertbaren Ergebnisse mehr produzieren können. (evtl habe ich aber die Schnittmattscheibe auch nicht 100% richtig eingestellt)

- Auch die Pentax Sucherlupe (x1.4) kann recht hilfreich sein.

-der Stabilisator ermöglicht mir sicher eine Verdoppelung der Belichtungszeit, des öfteren auch mehr.

-Pentax-K und M Objektive finde ich sehr nervig zu verwenden da ich die Belichtungsautomatiken doch sehr zu schätzen gelernt habe. Ich benutze an Manuellen Linsen nur noch Pentax-A (und Samyang) Objektive.

- Manuelle Zoomobjektive sind nicht sinnvoll zusammen mit dem Stabilisator zu verwenden da mann dann immer die aktuelle Brennweite der Kamera mitteilen muss.
 
Ich fotografiere sehr viel mit manuellen Objektiven und hatte bisher die K20, die K5 und jetzt die K3. Die Möglichkeit der K3, mit Fokus-Peaking auf den Millimeter scharf zu stellen, finde ich einen sehr großen Gewinn gegenüber den Vorgängermodellen. Gerade bei Gläsern mit großer Offenblende ist das genial.
 
Hallo!

ich möchte hier mal eine klare Stellung beziehen (was ich sonst nicht so sehr tue, weil die Leute dann immer gleich anfagen, sich zu zoffen): Mit einer K-50 und einer guten Schnittbild/Mikroprismenmattscheibe ("Schnibi") bist du fürs manuelle Fokussieren durch einen optischen Sucher bestens gerüstet. Alles andere, ist für mich nur eine Notlösung! Ich habe mir seit der K100D immer eine Schnibi eingebaut und kann mir keine DSLR mehr ohne diese vorstellen. Oder, wie ein mir momentan nicht mehr bekannter Forent einmal in etwa schrieb: Eine (D)SLR ohne Schnibi ist was für Schlümpfe. Vor allem mach das Fotografieren damit Spaß (nutze ich auch bei AF-Objektive gern), ist schnell und gibt einem ständig Sicherheit über die korrekte Fokussierung, unabhängig vom korrekt justierten AF.

Mit der Pentax K-50 hast du den besten Sucher ihrer Klasse und Zugang zu einem der - vielleicht dem? - umfangreichsten manuellen Objektivzubehör/e, das problemlos an einer modernen DSLR funktioniert.

Lediglich für den Einbau der Schnibi braucht man ein wenig (nicht mehr, nicht weniger) handwerkliches Geschick und muss ggf. etwas kreativ werden, um die Schnibi korrekt zu justieren. Das musste ich bei fast allen Kameras machen. Das hießt, du musst mit Folie, Tesafilm o.Ä. ggf. den korrekten Abstand der Schnibi herstellen. Über ein paar Staubkörnchen auf der Mattscheibe, darfst du dich am Ende nicht ärgern. Wenn man unter Reinraumbedingungen arbeitet, kann man dies aber weitgehend verhindern. Wenn dein Schwerpunkt auf dem manuellen Fokussieren liegt, würde ich an der Schnibi auch nicht sparen. Ich weiß, dass die Preisspanne groß ist, aber ich kenne nur die ganz billigen China-Dinger aus der Bucht (funktionieren überwiegend gut, machen aber manchmal Probleme -> Belichtungssicherheit; Abdunkeln des Schnibi-Keils schon bei mittleren Blenden usw.) und die ganz teuren KatzEye-Schnibis, die problemlos funktionieren. Seitdem ich mir die KatzEye in die K100D eingebaut habe, wollte ich keinen Kompromiss mehr austesten (in Form einer mittelteuren und angeblich guten Schnibi von Focusing Screen usw.) und habe auch für die K-5 gleich eine KatzEye bestellt. Diese kommt mit Zollgebühren, individuell angefertigt aus den USA, was also etwas dauert und nicht billig ist. Meine letzte hat, alles in allem, fast 200 Euro gekostet. Aber wie gesagt: Ich würde es immer wieder tun.
http://www.katzeyeoptics.com/
- Auch die Pentax Sucherlupe (x1.4) kann recht hilfreich sein.
Die Pentax-Sucherlupe (meines Wissens um 1,18x vergrößernd) ist auch eine Hilfe, aber nur zusätzlich. Ich nutze sie an der K-5 nicht mehr, weil ich die Ecken des Suchers sonst zu schwer erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax-Sucherlupe (meines Wissens um 1,18x vergrößernd) ist auch eine Hilfe, aber nur zusätzlich. Ich nutze sie an der K-5 nicht mehr, weil ich die Ecken des Suchers sonst zu schwer erkenne.

ja ups, da bin ich wohl durcheinander gekommen.

Ansonsten benutze ich eine Mattscheibe von Focusing Screen und bin voll zu frieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit KatzEye anstelle können.
 
Ich fotografiere sehr viel mit manuellen Objektiven und hatte bisher die K20, die K5 und jetzt die K3. Die Möglichkeit der K3, mit Fokus-Peaking auf den Millimeter scharf zu stellen, finde ich einen sehr großen Gewinn gegenüber den Vorgängermodellen. Gerade bei Gläsern mit großer Offenblende ist das genial.

Fokus Peaking geht aber wohl nur auf dem Bildschirm und nicht im Sucher.
Und da war und ist die Lupenfunktion sowieso schon hilfreich.

Ich kenne dein aktuelles Budget ja nicht, aber ich werfe noch die Fuji X-T1 ins Rennen.
Da hast du im Sucher bei manuellen Linsen links einen grossen Bereich für das gesamte Bild und rechts einen kleinen Bereich mit Lupenfunktion und Fokus Peaking (an der Stelle, an der das auswählbare Fokusfeld liegt).
Mit der T1 macht es mir gegenüber der X-E1 noch mehr Spass manuelles Glas zu verwenden.

Gruss, Uwe
 
Fokus Peaking geht aber wohl nur auf dem Bildschirm und nicht im Sucher.
Und da war und ist die Lupenfunktion sowieso schon hilfreich.

Ich kenne dein aktuelles Budget ja nicht, aber ich werfe noch die Fuji X-T1 ins Rennen.
Da hast du im Sucher bei manuellen Linsen links einen grossen Bereich für das gesamte Bild und rechts einen kleinen Bereich mit Lupenfunktion und Fokus Peaking (an der Stelle, an der das auswählbare Fokusfeld liegt).
Mit der T1 macht es mir gegenüber der X-E1 noch mehr Spass manuelles Glas zu verwenden.

Gruss, Uwe

Hallo,

danke für die "Non-Pentax-Tipps", aber die sind ja nicht das Problem. Die Frage ist quasi nur "Pentax-DSLR ja oder nein?". Was mir im Bereich der Systemkameras mehr gefällt und was weniger, ist mir ja schon klar. Der Knackpunkt ist eben nach wie vor die Frage "wird manuelles Fokussieren an einer Pentax-DSLR mindestens genauso bequem gehen wie z.B. mit einer Fuji X-E2 oder einer Sony a6000?"

Wie schon mehrere zurecht gesagt haben, wird das Beste wohl sein, es konkret auszuprobieren.
 
Ich habe eine K100, K200, K5 eine X-E1 und eine X-T1 und ich kann nur noch mal meinen Post #10 wiederholen.
Ich habe alle Kameras manuell probiert und bin zu dem Schluss gekommen, das manuelles Fokussieren mit einer DSLR weit weniger Spass macht als mit einer spiegellosen Systemkamera.
Und gerade beim Fotografieren mit Offenblende muss die Justage der Mattscheibe bei der DSLR exakt kontrolliert werden. Allein das kann schon mal einen Tag dauern, wenn man keine Erfahrung hat. Und das macht überhaupt keinen Spass.

Aber probiere es selbst aus bzw. mach deine eigenen Erfahrungen. Ich möchte meine Erfahrungen niemandem aufdrängen.
Wenn du ein Fotogeschäft in der Nähe hast, dann kannst du bestimmt eine Kamera auch mal für ein Wochenende ausleihen und es selbst ausprobieren.

Gruss, Uwe.
 
wird manuelles Fokussieren an einer Pentax-DSLR mindestens genauso bequem gehen wie z.B. mit einer Fuji X-E2 oder einer Sony a6000?"

Definitiv, nein. Auch nicht mit Schnittbild Mattscheibe und Sucherlupe.

Manuelles fokusieren geht mit einer Spiegellosen eindeutig besser, der Vorteil im ELV das Bild zu vergrößern und auf den Punkt scharfzustellen geht mit einer DSLR nicht. Gerade die Fuji X-E2 mit der neuen Firmware macht Peaking im Sucher sowas von Treffsicher.

Aus Erfahrung, die Sony NEX 6 ist manuell sehr gut, die A6000 hat wieder eine zu geringe Auflösung im ELV.

Ich hatte von Pentax die ist DL/2, K100, K100s, K10, K-7, K-5, K-5II und K-3. Keine davon hat manuell Spass gemacht.
 
Ich glaube, das korrekte manuelle Fokussieren ist eine individuelle Angelegenheit, die jeder für sich ausprobieren muss. Die Erfahrungen gehen da wohl weit auseinander, ob Schnibi ja/nein, Sucherlupe ja/nein usw.

Ich hatte an der K-x und der K-r eine Schnittbildmattscheibe (focusingscreen). Für die K-30 habe ich mir gleich auch eine bestellt, aber dann wieder ausgebaut. Der Sucher ist besser als bei den beiden Vorgängern, die Körnung der Standard-Mattscheibe ist laut Pentax für's Fokussieren optimiert worden, und ich kann damit auch ohne Schnibi unter Verwendung der Sucherlupe punktgenau fokussieren.
Außerdem stört mich in der Rückschau zu den Zeiten mit Schnibi inzwischen sehr, dass der mittlere Kreis im Sucher die Bildgestaltung und die Suche nach dem richtigen Ausschnitt gestört hat. Inzwischen lege ich erst den Ausschnitt fest und fokussiere dann das Motiv, das scharf sein soll (wo auch immer es sich befindet Mitte, Rand, oben oder unten). Man sieht ganz einfach auch ohne Hilfsmittel, ob's scharf ist oder nicht. Damit entfällt das Anpeilen des Motivs in der Mitte und das anschließende Verschwenken zugunsten der sofortigen Konzentration auf den besten Ausschnitt.
Focuspeaking und Lupenfunktion auf derm Display kann die K-30 (K-50, K-500) übrigens auch, aber ich bevorzuge den Sucher.

Mir scheint aber, das ist individuell unterschiedlich. Deshalb: Selber ausprobieren!

P.S: Katzeye gibt's wohl nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber setze zum manuellen Fokussieren bei Pentax eine K-30 ein. Zumindest mit meinen beiden manuellen Objektiven (50mm 1,9 und 28mm 2,8) habe ich keine Probleme über den Sucher zu fokussieren. Ich halte dabei den Auslöser halb gedrückt und fokussiere bis der AF-Punkt "scharf" meldet. Dabei bewege ich den Fokusring zuerst recht zügig in den scharfen Bereich (den sieht man im K-30-Sucher recht gut) und dann ganz fein bis die K-30 "scharf" meldet. Das funktioniert für mich recht gut und auch das vorherige Blendeneinstellen und Belichtungsmessen über die grüne Taste im M-Modus macht mir nichts aus.

Für Action oder wenn es sonst wie schnell gehen muss, nehme ich ein AF-Objektiv oder gleich die Nikon...
 
Ich halte dabei den Auslöser halb gedrückt und fokussiere bis der AF-Punkt "scharf" meldet. Dabei bewege ich den Fokusring zuerst recht zügig in den scharfen Bereich (den sieht man im K-30-Sucher recht gut) und dann ganz fein bis die K-30 "scharf" meldet.

Vielleicht ist es bei der K30 anders, aber bei K100, K200 und K5 macht es einen kleinen Unterschied aus, ob ich mit dem grünen Punkt von unendlich oder vom Nahbereich her scharfstelle bzw. zeigt der grüne Punkt auch länger scharf an, als dass das Bild wirklich ganz scharf ist.
Und ich habe noch keine Pentax DSLR gesehen, wo die Mattscheibe wirklich 100% beim Kauf korrekt justiert war.
Aber es hängt wohl auch von den Ansprüchen jedes Einzelnen ab.

Gruss, Uwe.
 
Hallo Uwe,

ich musste meinen AF über die Korrektur auf -7 stellen, damit es passt. Scharfstellen tue ich auch nicht über den grünen Punkt, damit messe ich nur die Belichtung. Beim Fokussieren wie gesagt gaaanz langsam "eindrehen", dann kann man unmittelbar nach Scharfstellsignal auslösen.

Ist wie gesagt nix für schnelles Reagieren oder Action...

Edit: Mit der Drehrichtung (von Unendlich oder vom Nahbereich) hast Du recht, ich habe bessere Ergebnisse, wenn ich von Unendlich "reindrehe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich wohl missverstanden.
Ich meinte ja den AF Punkt mit grünem Punkt, nicht die grüne Taste.

Gruss, Uwe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten