• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Slide Show Software

joefloki

Themenersteller
Ich musste nach Jahren wieder einmal einen Reisevortrag für meinen Kamera-Klub vorbereiten.
Die Ansprüche sind nicht zu groß, da ich bisher nur Bilder und keine Movies einschließe. Für etwa 10 Besucher sollte der Aufwand auch nicht allzu groß sein.
Hier meine Erfahrungen:

1. Magix
Hatte ich vielleicht vor etwa 10 Jahren verwendet, habe sie daher nur ungenau in Erinnerung. Ich weiß nur, dass ich damals einen neuen Computer erhielt und die Portierung mir auf die Nerven ging: Erstens war es nicht einfach und dann waren die ewigen Rückfragen für den Schlüssel, obwohl ich die Version damals ja gekauft hatte. Mit der Oberfläche war ich auch nicht so glücklich, zumindest meine Erinnerung.
Ich habe die Version nicht mehr.​

2. Auquasoft 9
Diese Version war einmal kostenlos bei einer Fotozeitschrift dabei.
Ich hatte mir nunmehr versuchsweise auch die neueste Version zur Ansicht heruntergeladen.
Aquasoft kann unendlich viel, unendlich viele Effekte, sie ist wirklich sehr mächtig.
Nur ist die Oberfläche für mich nicht selbsterklärend, nicht logisch, viel, viel zu kompliziert. Der Aufwand, sich damit einmal im Jahr einzuarbeiten, ist mir einfach zu groß. Nicht umsonst gibt es für diese Software auf Youtube unendlich viele Anleitungen und ich habe keine Lust, mich mit diesen zu beschäftigen. Die vielen, vielen "Spielereien" brauche ich alle nicht für einen "trockenen" Reisebericht.
Ich habe es daher sein lassen.​

3. NHC Photostage
Würde mir entsprechen. Die Software kann ausreichend viel, hat auch nette Effekte, die Oberläche passt mir, sie ist logisch aufgebaut, man könnte auch Videos einbinden, sie ist selbsterklärend, man muss sich nicht lange in Schulungsvideos einlesen und sie ist preiswert. Einige "Spielereien" sind einfach anzuwenden.​

4. Lightroom 5
Letztlich habe ich meine alte Software Lightroom 5 ausgegraben (die Bildbearbeitung mache ich ja mittlerweile mit ON1), denn Lightroom hat ein Diashow-Tool integriert.
Nachdem ich die Bilder vorher in einem eigenen Ordner vorsortiert hatte, brauchte ich vielleicht ein oder zwei Minuten um eine ausreichend nette Diashow zusammen zu stellen. Das Titel- und Schlussbild hatte ich mir vorher mit OpenOffice Draw erstellt. Die Musik war ausgesucht.

Also das sind halt meine Erfahrungen mit dem gelegentlichen Erstellen einer Diashow. Mir reicht die alte Lightroom Version. Sollte ich die nicht gehabt haben oder später einmal kleine Videos einschließen wollen, dann wäre Photostage meine (preiswerte) Wahl.

Wenn jemand von Euch Alternativen weiß, würde mich das interessieren.
 
Alternativen gibt es zu Hauf. Aber was sind deine Anforderungen, was muss die Software können (z.B. verschiedene Ausgabeformate, mehrere Spuren), was sollte sie können (z.B. Audio- und Video-Support, best. Effekte) und auf was kannst du definitiv verzichten (z.B. Speaker-Support, Hardwareansteuerung)? Soll die Software ausbaubar sein, nach dem Motto "der Appetit kommt beim Essen?
 
Alternativen gibt es zu Hauf. Aber was sind deine Anforderungen, was muss die Software können (z.B. verschiedene Ausgabeformate, mehrere Spuren), was sollte sie können (z.B. Audio- und Video-Support, best. Effekte) und auf was kannst du definitiv verzichten (z.B. Speaker-Support, Hardwareansteuerung)? Soll die Software ausbaubar sein, nach dem Motto "der Appetit kommt beim Essen?

Anforderungen: Bilder, vielleicht auch zukünftig Videos, eine Tonspur zur Hinterlegung von Musik reicht, einfach zu bedienen, selbsterklärende Oberfläche, einige Effekte (aber die sind nicht das wesentliche Kriterium).

Ich weiß keine Alternative zu Photostage.

Also ich bin neugierig auf Deine "Alternativen zu Hauf".
 
Irfanview ist ein reiner Betrachter, kann keine Shows erstellen, die man als Video exportieren könnte.

Alternativen?
- Google bemühen ;)
- Very basic: eingebaute Windows Funktionen
- Ashampoo
- Wings 7 (in Kürze kommt Wings X) bedient Amateure und Profis (Preis von 150 - 1000 Euro), Testversion verfügbar
- mobjects bedient Amateure und Profis (Preis von 99 - 1000 Euro); Testversion verfügbar; viele sehr gute Videotutorials, die den Einstieg erleichtern.
Ich selbst verwende mobjects.

Ashampoo Slideshow Studio HD 4 ist in jedem Fall einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hab auch gerade den Ashampoo Slideshow Studio HD 4 für 9,99 euro gekauft . werde in nächsten Tagen testen .... dann kann ich was dazu sagen.. ob zwischen Irfan View oder dieses..
 
Ich hatte mir Ashampoo probeweise heruntergeladen.

Lässt sich jedoch nicht öffnen.

Ich vermute, dass das an der auf meinem PC installierter Anti-Spy und sonstiger Sicherheitseinrichtungen liegen könnte.

Schade, denn das Programm wäre für meine Zwecke ausreichend.
 
Wenn ich Kamera-Klub lese: Sind die mit einer voreingestellten Bilderabfolge zufrieden oder wollen die eventuell jedes dritte Motiv ausführlich besprechen? Sprich bei letzterem wärst Du mit einer 08/15-Diashow, die Du bei Bedarf einfach länger stoppen kannst bzw. manuell weiterschaltest, eventuell besser bedient. Musik dann halt separat nebenher.
 
Ich hatte mir Ashampoo probeweise heruntergeladen.

Lässt sich jedoch nicht öffnen.

Ich vermute, dass das an der auf meinem PC installierter Anti-Spy und sonstiger Sicherheitseinrichtungen liegen könnte.

Schade, denn das Programm wäre für meine Zwecke ausreichend.

Starte den Installer doch mal als Administrator (rechte Maustaste - Ausführen als Administrator)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten