• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Erfahrung Compagnon Element Rucksack

Niklas K.

Themenersteller
Hallo zusammen...
Hat jmd Erfahrung bezüglich des Compagnon Element?
Ich habe derzeit den Lowepro Protactic 350 Aw ii und der is mir ein bisschen zu klein und zum tragen nicht so angenehm...
Ich hatte den Compagnon auf Kickstarter gesehen und fand ihn eigentlich ganz ansprechend... Da aber Herstellerwebsites meist nur die halbe Warheit anbieten und ich noch keinen kompetenten Test gefunden habe frg ich nun mal hier nach...
 
Also ;)

Ich hatte den Rucksack bestellt, weil ich mir einige Verbesserungen gegenüber dem Explorer erhofft hatte vor alle: eine ordentliche Möglichkeit Flaschen zu befestigen, verbesserte Nutzbarkeit der Vordertasche und auch der Seitentasche, ein Fach für die Regenhülle, etwas weniger Gewicht. Trotz einiger unpraktischen Lösungen bin ich auf jeden Fall ein Fan von den Trageeigenschaften des Explorers. Der Explorer Plus ist mir schon etwas zu groß, aber sicher für etwas größere Leute ebenso angenehm zu tragen.

Nun zum Element:

Postiv:
- leichter als der Explorer
- Fach für Regenhülle
- Vorderfach wirklich besser nutzbar und eine kleine zusätzliches Fach mit Klett
- seitlich lässt sich endlich eine große Flasche befestigen

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat:

- das Meshgewebe an den Schultergurten macht eine billigen Eindruck und es kratzt unangenehm bei Hautkontakt. Mir scheint als habe es einen hohen Plastikanteil.
- auch das Gewebe der vom Rückenpolster macht nicht so einen hochwertigen Eindruck, genauso das Material im Innenraum.
- die Polsterung liegt mir am Rücken nicht mehr so bequem an, wie das Deutersystem
- bis auf das X-Pac Material empfinde ich das Material und die Verarbeitung nicht mehr auf dem Niveau des Explorers. Ich mag mich täuschen, ist aber mein Eindruck.

Da ich beim Element zu wenig Vorteile für mich gesehen habe und mir die Größe vom Explorer eigentlich ausreicht, bleibe ich beim Explorer.
 
Ich besitze den Explorer+ und war gespannt, wie der Nachfolger sich im Vergleich schlägt - danke für Deine Einschätzung.

Den Explorer+ habe ich damals über Kickstarter gekauft - allerdings nur, weil ich wusste, dass lediglich das Design von Compagnon stammt und ansonsten Deuter dahintersteht. Von Kleinigkeiten abgesehen bin ich mit dem Explorer+ sehr zufrieden.

Es wundert mich nicht wirklich, dass der Compagnon-Element nicht das Niveau des Deuter-Explorer erreicht - Deuter stellt schon wirklich gute Rucksäcke her.
 
Auch der Explorer ist ein Compagnon Rucksack. Es wurde nur das Tragesystem lizenziert. Meines wissen will aber Deuter nicht mit dem Rucksack in Verbindung gebracht werden und es darf nicht mit dem Namen geworben werden.

Jegliches Gewebe an einem Rucksack ist Kunststoff (ausgenommen der Stoff der Außenhülle besteht aus Leder oder einem Jeansstoff).
Wie robust und wertig ein Gewebe ist sieht man hoffentlich erst nach Jahrelanger Benutzung.
 
Natürlich ist der Explorer ein Produkt von Compagnon. Da das Rückensystem jedoch von Deuter stammt, der Rucksack von Deuter produziert wurde und Deuter auch in die Entwicklung involviert war, steckt in meinen Augen im Explorer mehr Deuter als Compagnon.

Dein Wissen ist falsch. Compagnon hat die Partnerschaft mit Deuter zur Werbung verwendet (u.a. im Kickstarter-Video) und Deuter hat den Explorer auf Facebook empfohlen.
 
Ich besitze den Compagnon Element, er hat bei mir den Pro Tactic 450 AW abgelöst.
Ich bekomme all mein Zeug da rein und habe noch Platz für Getränke und Snacks.
Beim letzten Trip hatte ich die A7RIII, das 24-70 Gm, 16-35 Gm und das 100-400 Gm mit. Am Eucksaxk hatte ich noch das Novoflex TrioPod befestigt
Es lies sich gut tragen, war sehr komfortabel.

Lediglich den Hüftgurt habe ich abgemacht, der sitzt bei mir zu hoch (bin wohl zu groß).

Bis jetzt der beste Ruxksack für Städtetrips, kurze Reisen und kurze Ausflüge in die Natur. Wandern würde ich jedoch nicht damit wollen. Dafür nehme ich einen Wanderrucksack.
 
Ich besitze den Compagnon Element, er hat bei mir den Pro Tactic 450 AW abgelöst. .

Darf ich fragen warum du schlussendlich gewechselt hast?

Die letzten tage hatte ich einige Rucksäcke hier:

- Peak Design Every Day in 20 und 30 (beide zurück da das seitliche laden für mich nicht wirklich praktikabel ist.
- Wandrd in 21 und 31 (sieht gut aus, aber passt zu wenig rein für die Größe die er hat)
- Lowepro Protactic 350 und 450

…. und seit gestern den Compagnon Element. Jetzt fällt mir die Entscheidung nicht leicht.
In den Protactic bekomme ich alles rein, was ich für ein Paarshooting oder einen Städtetrip mitnehmen will, der ist dann aber bis obenhin voll und einkaufen darf da die Freundin auch nichts mehr :).
Da ist der 450er schon besser, sieht aber auch wuchtiger aus.

Jetzt kam der Element hinzu.:
Was mich an ihm etwas stört ist die Position der Tragriemen und dem Verschluss, der immer geöffnet werden muss wenn man das Hauptfach öffnen will und dann noch der Preis...hierfür bekommt man halt auch 2 Protactic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Peak Design in 30 habe ich auch noch. Aus meiner Sicht 2 komplett verschiedene Rucksäcke.
Der Peak ist ein Rucksack für normales Zeug mit der Möglichkeit ein bisschen kamera Zeug mit zu nehmen. Der Compagnon ist ein Kamerarucksack mit der Möglichkeit ein bisschen normales Zeug zu verstauen.
Ich nutze ihn gerne auf Städtereisen und für Fotowanderungen um die 5 km.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten