• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Bewerten der Foto in Kamera Em1-MarkII

tom1234

Themenersteller
Hallo Leute,
kann man in der Oly Em1-MarkII die Bilder beim anschauen schon bewerten? Ich kenne das von anderen Kamera. Aber ich habe die Funktion noch nicht gefunden
Danke
Tom
 
Bewerten nicht, könntest sie sichern (mit dem Schlüssel Symbol) und dann den Rest einfach löschen, falls es ums aussortieren geht.
 
Bewertung würde ich in der Cam nicht vornehmen. Wenn du raw fotografierst haste nur das kleine eingebettet jpg. Solltest Du beide Formate aufzeichnen, so finde ich das Display nicht sonderlich berauschend zum Aussortieren.

Totalen Mist / komplette Serien kannste ganz einfach löschen. Eine Stufe raus aus der Bildansicht in die Kachelansicht der Bilder. Wenn Du dann die Videotaste gedrückt hältst und am Daumenrad drehst markiert Du fortlaufend die Bilder. Dann Papierkorb Button und weg damit.

Unbedingt vorher mit einer Auschussserie üben und nicht beim eigentlichen Knippsen.
 
Hallo Leute,
ich möchte ein bestimmtes Bild markieren.

Grund: wenn ich Focus Bracketing mache würde ich immer gerne das letze Bild markieren. Dann kann ich am Rechner hinterher sehen, welches das letzte Bild in der Reihe war.
Danke.
Gruss Tom
 
Ja das wäre schön. Aber ich muss immer bracketing ausschalten. Dann manuell einstellen dann belichtung dunkel machen. Dann wieder alles zurueck und dann weiter im Bracketing.
Bei Insekten zählt jede Minute.
Meine Frage: Wie kann ich schneller ein schwarzes Bild bekommen? Hand davor halten ist bei manchen Insekten acuh nicht gut da das 60mm Macro schon sehr nah dran an den Insekten ist.

Du kannst z. B. nach jeder Serie ein schwarzes Bild machen bzw. eben wie beschrieben schützen.
 
Ja das wäre schön. Aber ich muss immer bracketing ausschalten. Dann manuell einstellen dann belichtung dunkel machen. Dann wieder alles zurueck und dann weiter im Bracketing.
Bei Insekten zählt jede Minute.
Meine Frage: Wie kann ich schneller ein schwarzes Bild bekommen? Hand davor halten ist bei manchen Insekten acuh nicht gut da das 60mm Macro schon sehr nah dran an den Insekten ist.

Custom settings.
 
aber Du kannst doch die Bracketing Funktion auf eine Taste programmieren, damit die Funktion dann kurzzeitig mit einem Fingertip ausschalten, Hand oder Karton vor das Objektiv und ein Einzelbild machen = schwarzes Bild

aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, in der EBV wird Dir doch das verrechnete Bild (also quasi der Deckel des Stacks) in den Bilddaten angezeigt, dann weißt Du doch, wo der Stack endet ?

und das am Rande: ich würde nicht zu viel auf den Speicherkarten herumlöschen, sondern das nur am Rechner machen; eine korrumpierte SD-Karte macht am Ende viel mehr Sorgen und auf entsprechende Karten passen heute so viele Bilder ...

M. Lindner
 
Hallo Herr Lindner,

Hand oder Karton vor das Objektiv und ein Einzelbild machen = schwarzes Bild...
--- > Oftmals bin ich so nahe am Objekt dass das nicht geht und dann weg fliegt.

aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, in der EBV wird Dir doch das verrechnete Bild ....
--- > Wie zeigt diese das an? Ich habe fortlaufende Nummern als Bilder und oft muss ich etwas wiederholen weil sich das Insekt minimal bewegt hat -> da muss ich immer unter hunderten Bilder den anfang jedes Stackings suchen..

Danke
 
Theoretisch sollte es auch gehen wenn man sich BKT auf den AEL/AFL Schalter legt. Werde ich morgen wenn ich zeit habe mal ausprobieren.
 
Ja funktioniert einwandfrei so. Nach der BKT Aufnahme mit einem Klick BKT deaktivieren Einzelbild machen und mit einem weiteren Klick ist man wieder im BKT.
 
...
aber das ist eigentlich auch gar nicht nötig, in der EBV wird Dir doch das verrechnete Bild angezeigt ....

--- > Wie zeigt diese das an? Ich habe fortlaufende Nummern als Bilder und oft muss ich etwas wiederholen weil sich das Insekt minimal bewegt hat -> da muss ich immer unter hunderten Bilder den anfang jedes Stackings suchen..

Danke

der Weg von Wolfgang ist voll korrekt (die Fokusbracketing oder Fokusstackingfunktion auf eine Taste zu legen und damit das Stacking kurzzeitig für das "Trennbild" pausieren lassen), aber das ist natürlich nur bei Kameras mit vielen frei belegbaren Funktionstasten eine Lösung. Daher hier nochmal ein Lösungsweg ohne ein Dunkelbild machen zu müssen, also nur über die EBV-Software:


Auf die Schnelle hier mein Weg für die (kostenlose) Olympus EBV-Software WORKSPACE (akt. Version), hier kann man auch ähnlich wie bei Helicon Fokus Stackingstapel verarbeiten lassen, obwohl das ja beim kamerainternen Fokusstacking bei Olympus ja nicht mehr nötig ist:

- Bild aus vermutlichem Stack/Bilderstapel anwählen
- mit ALT + Komma das Fenster "Dateieigenschaften" öffnen (oder über Befehlszeile "Fenster" dauerhaft anzeigen)

- die gesuchte Information verbirgt sich im zweiten Reiter "Kamerainformationen" (Kamera-Icon) und dort weiter runter unter "Auslöser" (also nicht den EXIF-Reiter nehmen)

- dort steht dann etwa Folgendes: " Lautlos + Sequentiell H (6 Bild) "

- das bedeutet erstmal nur: Elektronischer Verschluß, Serienbild-Modus Highspeed

- entscheidend ist aber für das kamerainterne Fokusstacking der Klammerausdruck: hier ist es das 6.Bild (eines 6er Freihand-Stacks), beim nächsten Foto fehlt dann logischerweise die Klammer, denn das war in diesem Fall das in der Kamera verrechnete Bild, also das gesuchte Ende des Stacks/Bilderstapels

- damit komme ich eigentlich immer ganz gut zurecht: das Bild markiere ich dann über NUM2 mit 2 Sternen (Grund: manche verwenden 1 Stern als Löschmarkierung), später nach der Bearbeitung erhöhe ich dann natürlich die Sterne-Bewertung ;)

- so kann ich mir später per Filter recht schnell alle noch unbeabeiteten Ergebnisbilder der Stackstapel eines Fototages anzeigen lassen - normale Einzelbilder bewerte ich nach folgendem Schema mit Sternen:
0 = neue Bilder (noch nicht bewertet/durchgesehen), 1 = löschen (so brauche ich beim Durchmustern nicht umgreifen und nutze nur die NUM-Tastatur), 2 = Stack-Ergebnisbilder oder Einzelbilder Marke "geht so", 3 = gute Bilder, 4 = sehr gute Bilder, 5 = absolute Ausnahmeergebnisse ("hall of fame")

- in der WORKSPACE-Software von Olympus kann man diesen Punkt auch in das My-Eigenschaften-Menü verschieben (MausR-Eintrag), das ist dann noch schneller bei der Bilderdurchsicht zu sehen (im My-Menü kann man den neuen Eintrag "Auslöser" über MausR-Eintrag auch noch ganz nach oben in der My-Liste schieben, dann hat man diese Info sofort im Blick)

------------------


Ob andere EBV-Software das auch unter dem Tag "Auslöser" anzeigt, weiß ich leider nicht, da ich erst noch überlege, ob sich ein Lightroom-Abo für mich lohnen wird

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich muss ich damit leben.
Manche Kameras können für Bracketing einen eigenen Folder erzeigen lassen. Wäre auch ok. Aber das geht bei Olympus nicht...

Ja funktioniert einwandfrei so. Nach der BKT Aufnahme mit einem Klick BKT deaktivieren Einzelbild machen und mit einem weiteren Klick ist man wieder im BKT.
 
ja, aber wenn Du Dir mal Videos von Stefan Groß/Traumflieger anschaust (der gerne mit Canon fotografiert), dann siehst Du, dass da an seinem PC auch endlose Bilderserien ungetrennt aufeinander folgen (leider auch ohne Unterordner). Deshalb ja der Tip mit den Dunkelbild, wenn man nicht dauernd auf die EXIFs schauen will.

Ich weiß auch nicht, wie das mit der kamerainternen Viewerfunktion abläuft (bezüglich Leuchttischfunktion beim Bildervergleich, wo die Bilder an sich "in einer Reihe" vorliegen müssen oder wie das beim Löschen von Bildern/Stacks dann ist, wenn Bilder in einem Unterordner liegen.

Aber gut, so ist das nun mal, bei dem einen Hersteller so, beim andern so ...

M. Lindner
 
Danke zunächst an alle für feedback.
Ist eigentlich beim Focus Bracketing immer der elektronische Verschluss eingeschaltet? ich habe es noch nicht hin bekommen den normalen Verschluss nehmen zu können. Bei Blitz wäre ein normaler Verschluss etwas besser....

Danke.
Gruss Tom
 
ja, aber Olympus/OMDS möchte Erschütterungen vermeiden (was zu Problemen bei der kamerainternen Verrechnung führt, die Bilder werden ja quasi virtuell übereinander gelegt) und Olympus/OMDS möchte gerne auch weiterhin mit einer der schnellsten kamerainternen Stackingfunktionen werben können (und das können sie).

Wenn der Blitz das unterstützt (STF-8), dann klappt das im M-Modus auch gut, der Blitz kommt mit und verlangsamt die Prozedur durch zu lange Ladezeiten nicht unnötig (denn zumindest bei bewegten Motiven muss man abwägen zwischen Genauigkeit der Überlappung und Stillhalten des Objekts der Begierde bzw. wie lange die reine Aufnahmezeit ist)

Und ich glaube, man kann es nicht abschalten bzw. erzwingen; die Limitierungen bei der Synchronzeit durch den elektronischen Verschluss bleiben also, verhindern aber keine guten Bilder.

Oder auf die "Wow-Kamera" warten, da soll es Verbesserungen geben ... ;)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten