• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Gummierung für Nikon MB-D15?

Steff_N

Themenersteller
Mein MB-D15 klebt inziwischen recht heftig. Gibt es eine Quelle für Ersatzgummierungen?
 
Bei meiner F80 hilft reinigen auch nix mehr, die pappt grausam, die ist jetzt in der Schublade ganz unten.
Schick den BG doch zum Service.
 
Schick den BG doch zum Service.

Soll pro Gummi ca. 50 Euro kosten. Für das Geld bekomme ich drei komplette BG-Nachbauten in neu. :mad:
 
wenn der Weichmacher aus dem Gummi ist ,dann verliert er seine Form

u da kannst du reinigen soviel du willst :rolleyes:

ist die Gummierung nur klebrig dann reinigen u mit Talkum einreiben ,

einwirken lassen u abwischen.

klebrige Rückwand beschichtung geht nur indem man die Beschichtung entfernt

dann mit Folie neu bekleben.

Nachbau Gummis für MB-Ds gibt es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann aufgerundet 17€ für einen neuen BG.
Da würde ich nicht lange überlegen ...

Ich hab unlängst wirklich einen (fast) neuen Neewer BG für meine D750 für 19 Euro erstanden. Soo schlecht finde ich den im Vergleich zu den Originalen nicht. Der hat sogar ne Funkfernsteuerung drin, saugt aber leider auch bei Nichtbenutzung den Akku langsam leer.
 
Ich begreife bei der "Klebrigkeit" noch nicht so recht, wie sich diese äußert.
Alle Gummierungen von D3 bis D800 waren von sich aus recht "griffig", ebenso die Gummierungen von MB-D10 bis MB-D14.
Was ist an der dieses MB-D15 anders?
Ist die etwa auch so mehr Plastik-ähnlich wie die "Gummierung" der D750?
 
Was ist an der dieses MB-D15 anders?
Ist die etwa auch so mehr Plastik-ähnlich wie die "Gummierung" der D750?

Ich habe eine D750 und die Kamera die an den MB-D15 hängt ist eine gebraucht erworbene D7200. Die 750 (Neukauf vor ca. zwei Jahren) und die D 7200 fühlen sich gleich an. Zwar nach Gummi aber soweit für mich O. K. Der MB-D 15 eher, als wenn sich die Gummierung oberflächlich angelöst hätte. Durch meine Behandlung ist die Sache schon viel besser geworden. Morgen werde ich mal noch Talkum testen. Das dürfte dann wirklich genügen.
 
mit Acethon würde ich nicht an die Gummierung gehn:rolleyes:

da löst du die restl Weichmacher aus dem Gummi
 
Wenn einem sein Gerät so wenig wert ist, na ja.
Bei einer neuen Gummierung hätte man lange Freude dran, so ein MB-D15 ist ja nicht gerade ein Wegwerfartikel.
 
mit Acethon würde ich nicht an die Gummierung gehn:rolleyes:

da löst du die restl Weichmacher aus dem Gummi

Das wollte ich auch gerade schreiben nachdem ich das las. Aceton ist schon sehr extrem. Damit hat bei uns mal einer an der Druckmaschine die Plexiglasscheibe vorne an der Auslage saubermachen wollen. Den haben wir dann in den Baumarkt geschickt eine neue Plexiglasscheibe zu kaufen weil die alte nach seiner Reinigung blind war. Damit würde ich nie Kunststoffe oder Gummi reinigen. Wenn, dann Metalle o.ä.. Ist ein Teufelszeug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten