• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Rückkehr zu Nikon (?) mit welchen Objektiven?

da gabs keine USM motor od auch nen VC ;)

Einspruch! ;) Das AT-X Pro 70-200/4 VCM-S hat beides.
 
Um zum Thema zurückzukommen: habe mittlerweile ein Z85/1.8S im heimischen Postzulauf. Die nächsten Tage kommt ja noch hoffentlich das Z40/2 ;)
Zusammen mit der Kitlinse (Z24-50) wäre ich ja dann die nächsten Tage „flügge“…
Hier auf Kreta habe ich mit Fuji nochmals Spaß. Wobei ich schon recht oft denke, was ich jetzt fotografisch wie mit Nikon machen würde.
Über das Z24-200 denke ich jedenfalls intensiver nach. Hier wäre 40/2, 85/1.8 und ein 24-50(70?-!!)“close to perfect“…:rolleyes:

Gute Entscheidung!

Auch das 24-200 ist zu empfehlen, gerade wenn man nicht immer so viel tragen möchte.
Und mit deinen Einschränkungen erst recht.

Lässt sich die Z denn ansonsten besser bedienen als die Fuji?
 
Das Z24-50 und das Z85/1.8 konnte ich heute etwas „ausführen“ und bin sehr angetan. Vor allem das Kitglas (das 85er erst recht, hatte aber auch eine höhere Erwartungshaltung) liefert sehr sehr ordentlich und ist außerordentlich kompakt. Jetzt freue ich mich aufs 40er, dessen Ankündigung war ja eine meiner Triebfedern, zu Nikon zurückzukommen. Der Postler wird erwartet, bestellt ist schon seit 2 Wochen.
@Zuhörer: die Nikon läßt sich teilweise anders bedienen als Fuji. Besser? Ja, wie will man das definieren…?
 
Zuletzt bearbeitet:
… aus deiner Sicht passender, leichter, schneller?

Ist natürlich sehr persönlich, also mit deinem Handicap einfacher…
 
Natürlich passender für mich.

Da ich in den Fingerkuppen fast kein Gefühl mehr habe, versuche ich, Objektivwechsel zu vermeiden. Das sind Momente hoher Unsicherheit für mich. Deshalb setze ich auch auf‘s 24-200er, das ich mit einer FB oder zwei ergänzen kann. Auch das 40/2 solo kann ich mir gut vorstellen. Im übrigen lädt jeder Objektivwechsel mit der Nikon mit dem Riesenbajonett Sensorverunreinigungen ein (habe heute das erste Mal „durchgewischt“). Noch ein Motiv, mit weniger Wechsel als bisher klarzukommen.
 
Hier mein Schlußwort zum Thread:

Ich kehre zu Nikon zurück und werde mich von Fuji trennen. Nicht, weil ich Nikon für den besseren Anbieter halte, sondern weil mir in der jetzigen Lebens- (Krankheits-) Phase Nikon handfeste Vorteile bietet.

Gekauft habe ich mittlerweile die Objektive, auf die es mir ankam:
Z40/2, Z85/1.8 und Z24-200.

Nett und zum Behalten (war bei der Z5 als Kitlinse dabei):
Z24-50

Und weil alle genannten Nikkore etwas viel Mindestabstand haben:
ZMC50/2.8 (das habe ich mir einfach gegönnt!)

Mehr werde ich nicht kaufen. Ich habe alles, was mir für meine Zwecke nützlich erscheint (und Spaß macht).

Danke an meine Berater im Thread (y)
 
Naja, falls Nikon auf Canon RF16/2.8 mit einem ähnlichen Gegenstück (Preis und Packmaß) reagiert, kaufe ich nochmals nach :rolleyes:

Wie gesagt, ansonsten habe ich "alles". Sogar mein steinalter Blitz (SB-400) taugt noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten