• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon WLAN SD Karte W-E1 vorgestellt

rocket84

Themenersteller
Von Canon wurde im Rahmen der Vorstellung der neuen 5D auch die neue WLAN SD-Karte W-E1 vorgestellt:

Link

Kompatible Kameras
EOS 7D Mark II, EOS 5DS, EOS 5DS R

Highlights (von Canon):
- Fernbediente Aufnahmen per WLAN auch aus der Distanz
- Mit den Augen der EOS sehen: Live View mit Fernzugriff
- Bild- und Videodateien direkt auf PC/Mac oder kompatible Mobilgeräte übertragen
- Ultra-kompaktes SD-Karten-Design
- Direkt oder über ein lokales WLAN verbinden

Der Adapter kann bei den ersten Online Shops für 49,90 vorbestellt werden (habe ich direkt mal gemacht)
 
Alles klar.
Ich dachte nur, ich veröffentliche es auch mal hier, da ich in diesem Unterforum nichts finden konnte. :D
 
Das Firmwareupdate für die 7D Mark II ist ebenfalls angekündigt.
Laut Canon soll es die Version 1.10 werden.

Link
 
Schade, dass die 5D Mark III nicht ebenfalls unterstützt wird - aber war ja leider bereits zu erwarten.

Für die 7D Mark II ist es für mich das i-Tüpfelchen, das der Kamera gefehlt hat. Wird jetzt sicher auch irgendwann bei mir Einzug halten :devilish:
 
Vielleicht ist der SD-Slot in der 5D Mark III einfach zu langsam. Bei den anderen unterstützten Kameras finden sich ja deutlich schnellere SD-Slots.
 
Über eine SDIO-Schnittstelle kann man mehr machen als nur WLAN...
Die bisherigen WLAN-Karten sind alle abgrundtief langsam. Wenn man hier ein normales Thumbnail-großes Bild (FullHD) auf ein Handy schicken kann, und das eben nicht 3 Sekunden dauert, sondern <0.5, wäre das enorm hilfreich. Oder Liveview zur Fernsteuerung.
Aber warten wir mal die Tests ab...

Und leider bin ich mit meiner 5D3 sowieso außen vor.
 
Nachdem ja die 5DIII die neue WLAN Karte nicht unterstützt (und Canon sicher einen Teufel tun wird hier ein Firmware Update nachzuliefern, man will ja schließlich nicht die neue 5DIV kanibalisieren) - denkt ihr, dass man vielleicht die Hoffnung hegen kann, dass die neue WLAN Karte irgendwann mal durch Magic Lantern unterstützt wird und man dann halt über diesen Umweg die 5DIII per WLAN und App bedienen kann?
 
Warum eigentlich nicht? Ist doch nur ne Wlan Karte. Der sollte es doch egal sein, in welcher Cam sie steckt. Das Protokoll sollte doch nur von ihr und dem Empfangsgerät abhängig sein :confused:
Bei einer reinen WLAN Karte, wie die EyeFi oder entsprechende von anderen Herstellern: ja.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, macht die Canon-Karte mehr - sie rüstet ein vollwertiges WLAN Modul nach, ähnlich dem in der 70D, 80D, 6D und der neuen 5D IV.
Es werden also nicht nur Fotos, die auf der Karte gespeichert werden, an eine App oder einen Rechner übertragen, sondern die Kamera lässt sich via EOS Utility oder App über WLAN genauso steuern, als wäre sie per USB verbunden, inkl. LiveView.

Ich gehe erstmal davon aus, dass die Kamera dafür entsprechend hardwaremäßig vorbereitet sein muß und dass die 5D III dies entsprechend nicht ist und daher auf der Liste der kompatiblen Kameras fehlt.

Möglich ist allerdings auch, dass es wirklich nur an der Software liegt und Canon einfach kein Interesse hat, die 5D III mit WLAN aufzurüsten - wenn alle Leute, die dringend WLAN in ihrer 5D brauchen, auf die Mk IV umsteigen würden, wäre Canon das sicherlich viel lieber ;)

~ Mariosch
 
Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht. Eine SD Karte ohne Speicherkapazität(y).:ugly:
Na wenigstens funktioniert das mit Kameras die zwei Slots haben.:)
Sorry das musste jetzt sein.
 
Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht. Eine SD Karte ohne Speicherkapazität(y).:ugly:
Da hast du wohl was falsch verstanden. ;) Das ist keine WiFi Karte ohne Speicherkapazität, das ist ein Wireless File Transmitter im Format einer SD-Karte.

Vom extrem günstigen Preis abgesehen (die bisher üblichen WFTs lagen so bei 700-800€) hat das ganze einen grossen Vorteil: man muß sich nicht mehr entscheiden zwischen hoher Akkukapazität oder WLAN - bisherige WFTs kamen nämlich im Formfaktor eines Batteriegriffs daher, da galt dann entweder - oder ...

~ Mariosch
 
Nun so eine WiFi Sd Karte ist ja nicht neu, siehe Eyefi. Allerdings gibt es WiFi SD Karten mit integrierten Flash Speicher für unter 100€. Diese bieten ebenfalls ein Interface zur Datenübertragung und zur Kamerasteuerung, eben noch mit den Goodie des Speichers.
Insofern ist das was hier vorgestellt wurde echt überflüssig.
 
Ganz so sehe ich das nicht, denn wenn ich es richtig verstehe, dann ist es ein Wireless Transmitter. Der kann mehr, als nur die Eyefi Karte. So wie ich das verstehe ist es ein Canon WFT-E7 im SD Format. Das ist schon schick und vor allem günstiger
 
Allerdings gibt es WiFi SD Karten mit integrierten Flash Speicher für unter 100€. Diese bieten ebenfalls ein Interface zur Datenübertragung und zur Kamerasteuerung
Die EyeFi überträgt auch LiveView und erlaubt es dir, vom Rechner / einer App aus, die Kamera fernzubedienen, also Belichtungszeit, ISO und Blende zu setzen und auch die Kamera auszulösen?

Das wär mir neu, aber ich hab mich auch nicht intensiv mit den EyeFis beschäftigt...

~ Mariosch
 
Eben... das kann Eyefi nicht (oder hab ich was verpasst)?
Wie erwähnt ist die Karte sowas wie ein WFT nur wesentlich kleiner als der Klotz WFT-E7. Bleibt abzuwarten ob sie auch so schnell ist. Hört sich jedenfalls für die 5Ds ziemlich gut an..
 
Ob die WLAN Abstrahlung im Magnesiumgehäuse und SD-Schacht in der 7DII optimale WLAN-Verbindungen ermöglicht wird sich erst zeigen. Für das nahe Umfeld wird es wohl reichen - für mehr reicht es bestimmt nicht.
 
Die EyeFi überträgt auch LiveView und erlaubt es dir, vom Rechner / einer App aus, die Kamera fernzubedienen, also Belichtungszeit, ISO und Blende zu setzen und auch die Kamera auszulösen?

Das wär mir neu, aber ich hab mich auch nicht intensiv mit den EyeFis beschäftigt...

~ Mariosch

Ob das die Eyefi kann, glaube ich nicht, die habe ich aber auch nicht gemeint im Zusammenhang mit der Funktionalität. Meine FluCard kann das auf jeden Fall, also LiveView auf's Handy, iPad oder PC, zudem kann ich entsprechende Po Parameter wie Blende,ISO, Zeit am Smartphone anpassen und auch dem Fokuspunkt wählen und Kamera auslösen.
Die Bilder lassen sich dann auch per Wifi übertragen und 16GB Speicher hat die Karte auch noch, für unter 100€.
 
Meine FluCard kann das auf jeden Fall
Von der Karte hab ich noch nie gehört..

Ich hab mal Google angeworfen. aber weder bei der FluCard Pro, Ultra noch bei der Gold steht irgendwas von Remote Control oder Live View

Auf deine Signatur schielend sprichst du vermutlich von der FLU Card O-FC1.
Die kann das in der Tat, wurde aber speziell für die Pentax K-3 entwickelt.

Demnach: eine Weltneuheit ist ein WFT in Form einer SD-Karte sicherlich nicht.
Bei Canon-Kameras aber bisher einzigartig, und damit ein großer Fortschritt.

Speicher auf der Karte wäre nett gewesen.
Aber hauptsächlich um die Nutzung der Karte in älteren Kameras wie der 60D zu verwenden. Ich vermute aber, die Kamera braucht Hardwareunterstützung für die Karte, sonst wäre die 5D III sicher kompatibel gewesen. Die 60D ist damit raus, ab 70D ist WLAN eh mit dabei.
Die 7D ist ebenfalls raus, schon alleine weil sie gar keinen SD Slot hat.


Damit bleibt die kleine Gruppe von 7D II und 5Ds/r.
Zumindest an meiner 7D II möchte ich schnellen Speicher, das hätte die Karte also entweder deutlich teurer gemacht oder ich hätte den Speicher so oder so nicht verwendet... ;)

~ Mariosch
 
Ich glaube noch nicht daß die 5D Mk3 final raus ist, könnte
auch eine Zeitfrage sein, zuerst folgen ja 7D MkII und 1D-X
mit Firmwareupdates.

Vom Interface her müsste die 5D Mk3 das grundsätzlich können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten