DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon Z

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2018, 11:09   #181
ewm
Benutzer

Standard AW: Nikon Z 24-70mm f4S

Zitat:
Zitat von Humac Beitrag anzeigen
...Sicher scheint zu sein, dass die in der Z7 vorgenommenen Korrekturen in LR nachträglich nicht abschaltbar sind, richtig?
Ich gehe mal davon aus, dass sich LR und die Z7 dahingehend ähnlich verhalten wie LR bei anderen Spiegellosen von Fuji und Sony ...

Die Objektiv- Korrekturdaten für Vignettierung und Verzeichnung werden als Metadaten im RAW gespeichert.

LR liest diese Daten aus dem RAW aus und wendet sie bei der RAW- Entwicklung auf das Foto an.

Diese Korrekturen kann man in LR nicht abschalten.

Will man sich trotzdem einen Eindruck über das unkorrigierte Foto verschaffen, kann man die Korrekturdaten vor dem Öffnen im RAW löschen. Wie das z.B. geht, ist hier beschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread...ight=korrektur

Gruß
ewm
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 11:36   #182
bourne7
Benutzer

Danke für den Link, den hattest Du schon mal gepostet, ich habe mir das schon gespeichert.

Was mir nicht klar ist: was kann man der Z7 verbieten, automatisch anzuwenden? Nur Vignette oder auch Verzeichnung?
Und wenn man ihr z.B. Vignette verbietet, dann kann man in LR nur mehr den "normalen" Vignettierungsslider verwenden (der ja de facto eine Art Verlauf ist) und nicht mehr die Z-Objektiv spezifische Korrektur?
Alt 19.10.2018, 11:55   #183
ewm
Benutzer

Zitat:
Zitat von bourne7 Beitrag anzeigen
...Was mir nicht klar ist: was kann man der Z7 verbieten, automatisch anzuwenden? Nur Vignette oder auch Verzeichnung? ...
Lies dazu mal Seite 181 hier:

http://download.nikonimglib.com/arch...7RM_(De)01.pdf

Man kann wohl verschiedene Stufen der Vignettierungskorrektur einstellen.

Man kann die Verzeichniskorrektur Ein- und Ausschalten. Angemerkt ist, dass man sie bei bestimmten Objektiven "Aus" nicht möglich ist.

Ich gehe davon aus, dass bei den, zum Z-System gehörigen Objektiven die Verzeichniskorrektur nicht ausgeschaltet werden kann.

Zitat:
Zitat von bourne7 Beitrag anzeigen
...Und wenn man ihr z.B. Vignette verbietet, dann kann man in LR nur mehr den "normalen" Vignettierungsslider verwenden (der ja de facto eine Art Verlauf ist) und nicht mehr die Z-Objektiv spezifische Korrektur?
Es ist davon auszugehen, dass im RAW für Z-Objektive immer eine Vignettierungs- und Verzeichniskorrektur hinterlegt ist und damit die LR-eigenen Korrekturmöglichkeiten abgeschaltet sind.

Kamerainterne Variationen der Vignettierungskorrektur werden nur auf Jpegs angewandt.

So jedenfalls kenne ich das von Fuji und Sony.

Gruß
ewm
Alt 19.10.2018, 12:28   #184
bananajoe
Benutzer

Zitat:
Zitat von ManniD Beitrag anzeigen
Zeigs mir am 24-70. Bisher zeigen alle Tests, dass die korrigierte Variante, mehr Auflösung an Ränder und Ecken hat, als unkorrigierte. Siehe dazu auch die Vergleiche von User tombomba2 hier im Thread.
Aufrichtige Frage:
Wie funktioniert das?
Woher kann eine Softwarekorrektur Auflösung holen, die im rohen (unkorrigierten) Bild noch nicht da war?

Oder stelle ich mir das so vor wie bei BOSE Lautsprechern, bei denen ein zwischengeschaltetes Wunderkästchen das Audiosignal so verbiegt, dass es die Schwächen der (am Rohsignal unbrauchbaren) Boxen kaschiert?

Geändert von bananajoe (19.10.2018 um 12:37 Uhr)
bananajoe ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.10.2018, 12:34   #185
ewm
Benutzer

Zitat:
Zitat von ManniD Beitrag anzeigen
Zeigs mir am 24-70. Bisher zeigen alle Tests, dass die korrigierte Variante, mehr Auflösung an Ränder und Ecken hat, als unkorrigierte. Siehe dazu auch die Vergleiche von User tombomba2 hier im Thread.
Zitat:
Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
Aufrichtige Frage:
Wie funktioniert das?
Woher kann eine Softwarekorrektur Auflösung holen, die im rohen (unkorrigierten) Bild noch nicht da war?

Auf diese Formulierung bin ich auch "reingefallen" und habe genauso wie Du argumentiert.

Inzwischen habe ich weitere Beiträge nachgelesen, auf die sich Manni wohl bezogen hatte.

Ich meine, dass Manni mit der Formulierung "unkorrigierte" oben ein 24-70 mit F-Bajonett meint, dessen Verzeichnung nicht per Software korrigiert wurde. So geht es jedenfalls aus dem Kontext der Diskussion hier hervor.

Gruß
ewm
Alt 19.10.2018, 12:36   #186
ManniD
Moderator

Als die vorhandenen unkorrigierten 24-70er, war damit gemeint. Ausnahme könnte hier das Nikon VR sein, welches wohl eins der derzeit besten im Rand und Eckenbereich ist.
Edit: Dabei muss eben auch bedenken, dass die vorhandenen noch eine korrektur von etwa 3% benötigen und das Z Nikkor fast 0 ist.

Moderative Beiträge in grün

Geändert von ManniD (19.10.2018 um 12:39 Uhr)
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 12:38   #187
bananajoe
Benutzer

Ah Entschuldigung. Das habe ich dann falsch verstanden.
bananajoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon Z
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen