DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 20:23   #1291
Gast_203982
Gast

Standard AW: Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Wie schaut es denn mit gebraucht erworbenen Dingen aus?

Ich habe fast meine gesamte Ausrüstung gebraucht gekauft.
Die manuellen Nikkore sowieso, da sie auch noch alt sind.
Hier gibt es also auch keine "neuen" sondern wenn dann "gleichwertigen" Ersatz im Schadensfall..

Rechnungen hab ich gleich garnicht bei von privat an privat

Alt 25.03.2011, 22:58   #1292
Weishaupt
Benutzer

Standard AW: Aktion "Fotografenversicherung" - Versicherungsschutz für Fotografen

Zitat:
Zitat von Dane03 Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn mit gebraucht erworbenen Dingen aus?

Ich habe fast meine gesamte Ausrüstung gebraucht gekauft.
Die manuellen Nikkore sowieso, da sie auch noch alt sind.
Hier gibt es also auch keine "neuen" sondern wenn dann "gleichwertigen" Ersatz im Schadensfall..

Rechnungen hab ich gleich garnicht bei von privat an privat
Zitat der FAQ von fotoversicherung.com

Zitat:
Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?

Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns als Mailanhang im JPG-Format übersenden.

Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?

Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist, muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.
Des weiteren wird eine Gebrauchtpreisliste angeboten, wo du auch Preise von älteren Linsen findest.

Nichts destotroz hättest du duch suchen und lesen des aller ersten Beitrages deine Fragen in unter zwei Minuten beantworten können. Aber es ist ja immer einfacher, mal einen Beitrag zu schreiben und den Thread unnötig lang zu machen.

Liebe Grüße.
Alt 26.03.2011, 23:53   #1293
stopwideshut
Benutzer

Ganz doofe Frage, aber:

Ich nehme mal an, dass die Versicherung fuer sofort benoetigte Mietgeraete aufkommen wuerde, und dafuer auch entsprechende Sicherheiten bereitstellt? Etwa, wenn kurz vor einem Shooting mein Body durch einen Versicherungsfall zur Reperatur muss?

Wuerde dies auch im Falle einer (unberechtigten) polizeilichen Sicherstellung greifen?

Leider ist der Fall nicht allzuweit hergeholt, heutzutage hat man sowas ja schneller als einem lieb ist.

Vor ein paar Monaten hatte ich eine Hausdurchsuchung. Saemtliche Computer wurden mitgenommen, und der leitende Beamte hatte noch in Aussicht gestellt, auch saemtliche Kameras mitnehmen zu wollen - letztendlich haben dann die Speicherkarten gereicht, aber es ist jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass er die im Zweifelsfall mitgenommen haette.

Der Tatverdacht war natuerlich vollkommen unbegruendet, und die Computer sind wieder da - trotzdem war das ganze recht aergerlich, und ich wuerde mir von einer Versicherung wuenschen, dass sie auch im Falle einer polizeilichen Sicherstellung erstmal die Mietkosten fuer Ersatzequipment uebernimmt. Zumindest fuer die Kameras.
stopwideshut ist offline  
Alt 28.03.2011, 10:39   #1294
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Hallo,

Beschlagnahme, Entziehung oder sonstige Eingriffe von hoher Hand gehören zu den im deutschen Versicherungsbereich standardmäßig ausgeschlossenen
Gefahren (§3 AVB PF 01-2010-GE), das gilt sogar für deine Kfz-
oder Hausratversicherung.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.03.2011, 13:46   #1295
ManuelD
Benutzer

Gibt's ne Chance, Schäden durch Glaspilz geltend zu machen? Oder fällt das unter Witterungseinflüsse?
Alt 03.04.2011, 10:09   #1296
Dr.med.den_Rasen
Benutzer

Welchen Wert gebe ich an wenn ich bei Ebay ein Schnäppchen gemacht habe? Den Wert nach der Gebrauchtpreisliste oder das was ich tatsächlich bezahlt habe. Bei mir ist der Unterschied fast 80%!
Danke

-Unterliegt der Zensur wie in ****** - ... und trotzdem ein ökonomischer Ägypter!

Unterstützt HOGIDA - Hobbits gegen die isengardisierung des Auenlandes!
Dr.med.den_Rasen ist offline  
Alt 03.04.2011, 10:20   #1297
Weishaupt
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dr.med.den_Rasen Beitrag anzeigen
Welchen Wert gebe ich an wenn ich bei Ebay ein Schnäppchen gemacht habe? Den Wert nach der Gebrauchtpreisliste oder das was ich tatsächlich bezahlt habe.
Da ist die Frage die gleiche, die du dir stellst, wenn du fragst: "Welchen Wert gebe ich an, wenn ich ein Artikel geschenkt bekommen habe. Den Aktuellen Marktwert, oder versichere ich es als 0 €?" Eine Versicherung soll dir den Wert, den du verloren hast wiederbeschaffen. Natürlich gibst du da den Wert der Gebrauchtpreisliste an (mal angenommen es ist unter 50% des Zeitwertes gefallen) um den Artikel auch realistisch wiederbeschaffen zu können.
Alt 03.04.2011, 10:35   #1298
Dr.med.den_Rasen
Benutzer

Das ist korrekt, allerdings hatte ich schonmal ein Problem mit so einem Fall. Dort habe ich auch den Artikel zum Marktwert versichert und nach dem Schaden als Eigentumsnachweis die wesentlich niedrigere Rechnung gesendet. Die Versicherung hat mir dann nur den geringeren Preis ersetzt.
Möchte hier nur auf Nummer sicher gehen
Ist eh doof da sich genau um den Fölligkeitstermin fast alles in meiner Ausrüstung geändert hat

-Unterliegt der Zensur wie in ****** - ... und trotzdem ein ökonomischer Ägypter!

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.04.2011, 11:20   #1299
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Hallo,

keine Angst bei uns bekommst Du den aktuellen Neuwert oder falls der Wert unter 50% des NW liegt den Zeitwert ersetzt. Den jeweiligen Wert musst Du versichern, was Du bezahlt hast ist daher unerheblich.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline  
Alt 04.04.2011, 11:22   #1300
Dr.med.den_Rasen
Benutzer

Alles klar, vielen dank für die schnelle Antwort. Bekommt dann bald nen Änderungsantrag von mir

Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen