• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7iii - - Sensor reinigen - wie/wo

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier im gesamten Sony E Forum gibt es keinen Treffer zum Thema "Sensor reinigen".
Ich bin vor 2h aus Island zurückgekommen und habe jetzt einige Flecken die weder mit der internen Reinigung noch mit Blasebalg und nach unten gehaltener Kamera weggehen.

Wer hat welche Erfahrung wie bei o.g Cam der Sensor gereinigt werden soll/kann.

Hinweis:
Als ich die Cam noch nicht hatte, hab ich einfach mal so bei einem kostenlosen Check&Clean gefragt wo nebenan auch Canon gerade meine 5D3 fleißig am Putzen war.

Der Sony-Mitarbeiter meinte "nö, die a7iii werden/würden wir hier garantiert nicht reinigen. Der Sensor hat ne ganz tolle/neue Beschichtugn. Die wirst Du später dann mal einschicken müssen"....
:eek::eek:
Hatte der damals recht? Da war die Cam gerade erst rausgekommen.....

Danke
M.
 
Keine Ahnung wann mein A7III Sensor das zeitliche segnet aber ich habe bislang zigmal mit Ohrenwattestäbchen und der Zeiss Objektivreinigungsflüssigkeit geputzt. Das Wattestäbchen zart angefeuchtet und schwupp die wupp vorsichtig über den ganzen Sensor von aussen rum nach innen und umgekehrt geputzt und danach mit einem trockenen Wattestäbchen trocken nachgewischt damit keine Verdunstungsreste übrig bleiben.


Meine Canonsensoren bis zur 5DsR leben heute alle noch....


Könnte man ja auch mit destilliertem Wasser aus einer Feinsprühflasche versuchen - hab ich aber noch nie gemacht.
 
Hab gerade mal bei Calumet angerufen: nö, wir schicken immer ein - im Gegensatz zu Canon/Nikon, die machen wir hier.

Wenn die sich schon nicht trauen.....

Gibts denn keine Erfahrung bzg. selber reinigen speziell für die A7iii/A7Rii/A9 (die vermute ich liegen Sensorbeschichtungsmäßig ähnlich)
????

@Chickenhead: Deine Erfahrung mit der A9?
 
Bisher hab ich noch nicht gereinigt. Muss aber jetzt auch mal ran. Hatte mir schon mal ein paar YouTube Videos angesehen. Sah jetzt nicht kompliziert aus.
 
HIER!

Also an der A7ll und A7Rll mache ich das mit 98% Isopropanol und swaps (Fotoladen, I-net) selber, bisher ist der Sensor mit mehrmaligem drüber hinweg gehen immer sauber geworden ohne Nebenwirkungen. Und an der Fuji sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pippilotta:
und hast Du schon oder wartest Du noch ????
Wenn ja welches Modell?

Bisher nur reinigen lassen, aber die machen das ja auch nicht anders. Für die A7III werde ich voraussichtlich am Freitag oder Samstag den Clean&Check bei den Düsseldorfer Fototagen nutzen.
Selbst gereinigt habe ich nur eine Pentax, die hat auch einen Wackelsensor.
 
Ich frage mich immer, ob die "Profis" beim Reinigen angemessen vorsichtig sind. Ich hab bisher einmal bei meiner Fuji den Sensor im Fachhandel reinigen lassen. Aus den Augenwinkeln konnte ich beobachten, was gemacht wurde: Vom Pusten mit dem Mund (kleines Härchen auf dem Sensor) bis zum mehrfachen Schrubben auf der Stelle per Swab war da alles dabei :ugly:.
Ich glaube, da würde ich selbst wesentlich behutsamer rangehen.
 
na mal gucken.... morgen sind Fototage beim Händler ums Eck. Wenn die C&C machen dann ist die Cam da dabei.
Wenn nicht, wir eingeschickt.
Solange ich da noch Garantie drauf hab bin ich da lieber vorsichtig.
....
Danke für die Info - ich werde den Thread hier mal fleißig beobachten denn das Thema läßt einen ja nicht so schnell los
:-(
MFG
M.
 
Ich auch, ich auch....

war heute beim C&C für umsonst. Alles wieder hübsch sauber - weißes Papier gibts scheinbar also auch ohne Flecken.
:)
Hab mich dort noch mit dem SonyMenschen unterhalten.
Klare Ansage: nicht selber machen. Es gibt genügend Beispiele wo z.b. zu viel Flüssigkeit verwendet wurde die sich dann unter die Schutzschicht schleicht und den eigentlichen Sensor an den Rändern angreift. Oder man dann doch Kratzer macht.
Es gibt soooo viele C&C Angebote .... nimm die war.

Jetzt kann ich wieder Himmel knipsen.
:)
Viele Grüße
M.
 
Ich weiß ja nicht aus welcher Gegend du kommst, geh mal auf die Calumet Seiten, an diversen Standorten finden da jetzt Oktoberfeste statt, wo es natürlich nicht ums Saufen sondern um Kameras geht. Da sind dann quasi auch alle Hersteller vor Ort und Sony natürlich auch, die dort kostenloses Sensorreinigen anbieten!
 
Mit Blasebalg bekommt man viel weg, alles was dann noch dran klebt bekommt man eigentlich mit Sensorpinsel weg. Hat bisher fast immer geklappt. Mit Stempel hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen (gab Abdrücke, so dass ich nass reinigen musste). Also Blasebalg + Sensorlupe + Sensorpinsel ist eigentlich ne super Kombination und man muss nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten hantieren.
 
Die Lupe ist eine Micnova MQ-7X, auch super für andere Dinge zu gebrauchen. Als Pinsel verwende ich die von Staubpatrol/ Dust Patrol. Man muss sie nur sauber halten und mit dem Blasebalg etwas statisch aufladen, dann holt die so gut wie alles vom Sensor runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten