• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Lay Flat Mats

Jeeenz

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Lay Flat Mats, vergleichbar denen von https://www.chasingstone.com/

Einsatzzweck wären Stillleben-ähnliche Arrangements mit Hochzeitsringen, bestimmten Gegenständen, Blumen etc. on location.

Die Flat Lay Mats von Chansingstone gefallen mir sehr gut, allerdings würde ich einen lokalen/europäischen Hersteller bevorzugen, sofern dies möglich wäre.

Da es bei meinem Einsatzzweck auch auf Zeit ankommt, bzw. diese in der Regel knapp ist, sollte auch das Handling mit den oben genannten Matten vergleichbar sein, also ausrollen, die Gegenstände darauf anordnen, Bilder machen und alles wieder zusammenräumen. Ich habe in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Stoffen und Untergründen gearbeitet, allerdings nicht immer zu meiner vollen Zufriedenheit.

Kennt Ihr vergleichbare Matten oder Manufakturen, die vergleichbares herstellen könnten?
 
Danke für den Tipp. Ich hatte eher an etwas aufwändiger Gestalteteres gedacht, also eine Oberfläche mit erkennbarer Textur.
 
Hast Du noch etwas gefunden?
 
falls es nicht rollbar sein muss und ein wenig arbeit nicht zu viel verlangt ist.

Heißkleber mit Serviettenresten. Brauchst halt eine Form wo du das draufmachst (ist danach lösbar) ABer ergibt tolle musster
 
Ich habe leider bisher nichts vergleichbares gefunden und werde wohl in den sauren Apfel beissen und die Transportkosten zahlen.

Auf Basteln habe ich keine Lust bzw. keine Zeit dafür, zumal ich hohe Ansprüche an das Ergebnis stelle, es mit einer Bastelrunde also absehbar nicht getan wäre (Erfahrung kann man nicht lernen).

Schade, dass es so etwas nicht in Deutschland, der Schweiz oder zumindest in Europa zu geben scheint.
 
für mich sieht das aus wie Tapete :confused: und die gibt es auch in Europa :D

hast du schon mal im Baumarkt deines Vertrauens geschaut? also Prägetapeten und Prägepapier oder auch Papier mit diversen Strukturen gibt es eigentlich wirklich in jedem gut sortirtem Bastelgeschäft... mehr als DIN A3 bruachts ud wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp und ja, ich weiss wie Prägetapeten aussehen aber nein, ich sehe sie nicht als Alternative.

Weder die Beschaffenheit (eben Lay Flat) noch die Textur sind vergleichbar. Ich sage nicht, dass es nicht auch Fotografierende gibt, die mit einer Präge- oder Strukturtapete glücklich werden, aber für meinen Einsatzzweck, also on location bei Hochzeiten um Gegenstände auf einem hochwertigen Untergrund zu arrangieren (Hochzeitsringe, Blumen, etc.) wären die verlinkten lay flat mats perfekt und da Zeit knapp ist, fände ich die Eigenschaft, dass sie direkt nach dem ausrollen flach aufliegen sehr erstrebenswert.

Ein Gipser oder Stuckateur könnte sich etwas ähnliches für stationären Einsatz im Studio machen, aber eben dann bedingt portabel.
 
deswegen ja der Vorschlag mit dem Heiskleber.

Im Zweifelsfall kann man aber auch bei dem Papier versuchen, das mit 100er Laminierfolien zu laminieren. Könnte gerade genug werden.
 
Mal ein grosses Dankeschön an alle, die in diesem Thread bisher Ideen beigesteuert haben.

Ich finde die Bösner-Papier interessant und werde mir mal ein paar kommen lassen und probieren. Meine Idee geht dahin, dass ich an zwei gegenüberliegenden Seiten je eine flache Metallschiene unterlege und an den Ecken mit kleinen Magneten dafür sorge, dass das Papier flach liegt.

Beim Silikonabzug bin ich mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist. Würde dabei eine Silkonmatte als Basis genommen?
 
Beim Silikonabzug bin ich mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist. Würde dabei eine Silkonmatte als Basis genommen?

Vereinfachtes Beispiel: Du nimmst geprägtes Papier mit entsprechender Struktur. Legst es flach aus, legst aus Holzleisten einen Rahmen drumherum und gießt da dann flüssiges Silikon oder Latex rein. In gewünschter Schichtdicke, also sagen wir drei Millimeter. Nach dem Aushärten kannst du das Silikon dann von der Tapete abziehen und hast den Negativabdruck der geprägten Tapete. Je nach Struktur ist es ja unerheblich, ob Positiv oder Negativ.

Da ist etwas Übung erforderlich, aber es ist keine Hexerei. Habe schon mehrfach Teile und Strukturen für den Modellbau auf diese Weise abgeformt.

Ob es am Ende günstiger ist, als die gekauften Lay Flat Mats, ist ein anderes Thema.:eek:
 
@Batti: vielen Dank für die Erläuterung. Klingt nachvollziehbar, würde ich mir allerdings nicht zutrauen. Als kritischen Punkt sehe ich die Oberflächenbeschaffenheit des Silikons. Um die geschaffene Struktur matt und farblich nicht zu eintönig gestalten zu können fallen mir primär Techniken ein, die eine mehr oder weniger starre Oberfläche erzeugen, die sich weniger zum Rollen eignen würde.

Ich werden den Bösner-Papieren plus Leisten eine Chance geben. Die Papiere werde ich in einer Kartonrolle mit ausreichendem Durchmesser transportieren, die auch die Leisten aufnehmen kann. Mal schauen, ob das funktioniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Um die geschaffene Struktur matt und farblich nicht zu eintönig gestalten zu können fallen mir primär Techniken ein, die eine mehr oder weniger starre Oberfläche erzeugen, die sich weniger zum Rollen eignen würde.

Je nachdem, wie viel Aufwand man betreiben will, gibt es diverse Möglichkeiten wie Pigmente, Öle usw., um da Farbnuancen reinzubringen. Das wäre sicher nicht das Problem.

Aber die Papier-Idee geht sicher auch.
 
...
Ich werden den Bösner-Papieren plus Leisten eine Chance geben. Die Papiere werde ich in einer Kartonrolle mit ausreichendem Durchmesser transportieren, die auch die Leisten aufnehmen kann. Mal schauen, ob das funktioniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

ja das klingt gut, so würde ich es auch machen, die Lay-Flat haben es ja auch so verpackt... zur Nohot gibt es ja auf fast jeder Hochzeit gut gefüllte Sektflaschen, die zum Beschweren ja auch gut geeignet sind :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten