• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues 35/1.4 MKII in der Pipeline

deram

Themenersteller
Es meckern ja viele hier über Geschwindigkeit u. Lautstärke des AF, da wäre ja ein MKII bestimmt eine gern gesehene Weiterentwicklung.

https://www.fujirumors.com/new-fujifilm-patent-shows-fujinon-xf35mmf1-4-mk-ii/
 
Es ist bei Gefängnisstrafe verboten hier Produkte zu posten, die noch nicht erhältlich sind. :D

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber wird sicher bei Gelegenheit zu den Spekulatius verschoben. :angel:

Zum Thema: Ich bin zufrieden mit meinem 35 1.4 und habe keinen Bedarf auf ein Upgrade. Wer Wert legt auf Abdichtung und schnellsten AF, und dazu das 35/2 nicht lichtstark genug oder zu wenig optisch auskorrigiert ist, für den ist das sicher interessant.
 
Mir hätte es gereicht, wenn das 35/1.4 als „Upgrade“ die Zahl „35“ am Korpus nahe des Bajonetts eingraviert bekommen hätte :rolleyes:
Sowie das bei fast allen Fujinons ist (nur die First Trinity hat das nicht).

Ansonsten gebe ich Jens recht: alles falscher Ort hier, entweder Spekulation oder Produktankündigung sind passende Rubriken.
 
Ich hatte mir vorletzte Woche ein XF 35mm f1.4 als Gebrauchtware beim Fotohändler in Neuzustand bestellt und war nach Erhalt des Objektives kurz davor von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen.
Die mechanischen Qualitäten was den AF betrifft und auch das klackern der Blende sind unter aller Kanone. In der Beziehung hatte ich noch nie solch ein schlechtes Objektiv.
Beim AF merkt man selbst an einer Fuji X-H1 welche Massen bewegt werden müssen die sich auf das Gehäuse übertragen.
Da waren stangenbetriebene Nikon AF Objektive aus den 1980er Jahren schon deutlich angenehmer.

Nach einigen Tagen des fotografierens damit hatte ich mich dann aber an der optischen Leistung dieses Objektives so erfreut, dass ich es nun behalten werde.
Die optische Korrektur und auch die Abbildungsleistung sind absolute Spitze. Insbesondere die Korrektur der Verzeichnung.

Nichtdestotrotz ist eine Überarbeitung des AF Antriebes längst überfällig und hätte schon bei Erscheinen des Objektives vor 10 Jahren aktueller sein müssen.

PS: Vielleicht kann ein Moderator den Thread zu den Spekulationen verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn nicht genau beschreiben, aber ich hoffe, dass der Look des Original irgendwie beibehalten werden kann - was vermutlich schwierig wird.
Von der Bauweise her finde ich das Objektiv furchtbar... wenn ich dagegen meine “billigen” Viltrox Objektive anfasse, liegen da Welten zwischen.
Aber die Optik ist einfach traumhaft, im wahrsten Sinne. Die Portraits die ich damit gemacht habe, haben alle einen ganz eigenen träumerischen Stil.
 
Als Fujiuser der ersten Stunde könnte ich innerlich explodieren. Da wünschen sich vor 10 Jahren alle ein System welches Analog anmutet, geile Haptik, optische Leistung Spitzenklasse, wenn möglich alles analog einzustellen ist ...
und dann, ich hatte noch nie so ein schlechtes Objektiv, die Blende klackert, es müssen Glasmassen bewegt werden...
Wer wollte den vor 10 Jahren mit den Dingern filmen?
Solche Kraftausdrücke kenne ich nur von Schenkelklopfern aus der Kneipe die sich Gehör verschaffen wollen.

Auch wenn das ein Technikforum ist. Ein netter Umgangston und Formulierungen die einen zum diskutieren, fachsimpel und zum Auseinandersetzen einladen wären schön.

Die Optik macht das was sie soll. Geht nicht kaputt, bildet sauber ab und fühlt sich ordentlich an.


Wenn jemanden das nicht gefällt muss er Leica oder was anderes kaufen.

Grüße

Gerald Fischer
 
Der AF-Motor des 35/1.4 hat auch nichts mit aktuell oder nicht aktuell zu tun - es ist schlicht eine Designentscheidung.

Die Attribute "schnell", "präzise", "leise", "leistungsstark", "kompakt", "kostengünstig" stehen bei AF-Motoren in ständiger Konkurrenz zueinander. Man kann nicht alles zusammen haben, deswegen kann man bei Objektiven nicht nur die Nachteile betrachten, sondern muss auch sehen, was man dafür auf der Habenseite bekommt.

Im Falle des 35/1.4 ist das eine hohe Lichtstärke, gute BQ bei sehr kompakter Größe und relativ geringem Preis.
 
Nichts desto trotz ist das 35/1.4 doch recht langsam an der T2 und auch an der E2s sowie meiner ersten T10. Die Brennweite finde ich prima, aber für Action ging es leider nicht. Da darf man sich doch auf ein MKII freuen. Auch wenn die Linse vor allem durch den Look den sie liefert schon Charm hat, hätte ich mir schon einige Punkte anders gewünscht. Der Wetterschutz fehlte mir auch. Die Gegenlichtblende fand ich auch eher unpraktisch. Da sind die Geschmäcker aber verschieden.

Aber wer so eine Linse kauft, der weiß doch hoffentlich im Vorfeld in etwa auf was er sich einlässt. Ich hatte mich schweren Herzens von ihr getrennt. Aber schlichtweg deshalb, weil sich zu viel angehäuft hatte. Die Entscheidung fiel einfach zu Gunsten anderer Linsen.
 
Wer echte Action fotografiert, nimmt halt ein Fujicron, sofern die Brennweite passt und vor allem ein 90 2.0 oder 50-140 2.8. Ein 35 1.4 ist gut genug für die meisten Situationen, aber ich würde es nicht mitnehmen, wenn es klar um Sport/Action geht. Trotzdem ist es eine der Linsen, die man eigentlich nicht verkauft ;).
 
Nichts desto trotz ist das 35/1.4 doch recht langsam an der T2 und auch an der E2s sowie meiner ersten T10. Die Brennweite finde ich prima, aber für Action ging es leider nicht. Da darf man sich doch auf ein MKII freuen.

Nur denke ich nicht, dass eine MkII da zu selbem Preis, bei selber Abmessung und mit selbem optischem Chrame ein Action-Objektiv drauß machen kann.
Deswegen gibt es ja die 2.0er-Versionen, wo man einige Eigenschaften gegen einen besseren AF getauscht hat.

Was IMHO kommen wird ist ein Wetterschutz und ev. eine praktischere Sonnenblende.
 
Für ein neue Version vielleicht nur dann wenn es eine viel benutze Optik ist.
Ansonsten Denke ich die Bildqualität bleibt die gleiche es wird ein wenig schneller der AF wenn ma es wirklich braucht ?.
Die Dichtungen ? habe noch nie irgendwo gelesen das jemand mit den altem Fuji 35 1.4 problema hatte wegen Feuchtigkeit ?.
Anders sehe ich es beim neuem 27 II überarbeitet mit zusätzlichen Beschriftungen Blenden.
 
… auch nicht eine ältere Fuji wie die E3, T2 oder T10/20 sondern wenn Fuji dann ein aktuelleres Modell, da hat sich schon viel getan.
Und wer es richtig richtig Ernst damit meint und aProfi ist der wird heute zu Kameras wie der Sony A1 schielen.

Genau, mit einer T3/T4 S10 geht eigentlich alles. Natürlich kann ich für BiF eine A1 kaufen, dann sollte ich aber auch ein entsprechendes Tele dranmachen. Kostet dann um die 15k€, während ich bei einer T3 mit 100-400 unter 3k€ liege. Von daher schiele ich ab und an zu solchen teuren Lösungen, aber mehr als Schielen ist da nicht. ;).

Aber hier ging es um eine nette Normalfestbrennweite. Ich werde mein 35er jedenfalls mit viel Spaß weiter nutzen. Falls dann mal ein MKII kommt, schaue ich mir das genau an. Beim den renovierten 27 2.8 und 10-24 scheint ja die Optik unverändert, beim 23er in der X100V wiederum wurden Schwächen verbessert.
 

Und wer es richtig richtig Ernst damit meint und aProfi ist der wird heute zu Kameras wie der Sony A1 schielen.

wenn die/derjenige das schon erfolgreich macht, ist das keine zwingende Konsequenz.
Die Aussage impliziert, dass alles andere den Job nicht machen könne.
"Besser" heisst nicht, dass alles andere nicht abliefern kann.
 
Ich hab seit kurzem X-T2/18-55 und fotografiere sehr sehr gern damit, meinen Junior beim Fußball würde ich da allerdings lieber mit meiner ehemaligen SONY APSC knipsen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten