• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtstarkes Immerdrauf

G3nesis

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich adaptieret an der M50 ein Sigma 18-200 F3,5-6,2 Contemporary Objektiv als immer drauf. Mitgebracht von der 600D. Eigentlich ist dieses auch ein gutes Objektiv, allerdings habe ich nun gemerkt das ich eig so gut wie nie im "großen" Tele unterwegs bin und für Weitwinkel habe ich mein 10-18 Canon.

Nun möchte ich auf einen lichtstarken Brennweitenbereich ab ca. 18mm bis 50-70mm wechseln. Ganz auf 22mm oder ähnlich beschränken will ich mich nicht. Da hab ich die 50mm 1.8. Hauptsächlich Lichtstark auch weil ich mehr mit dem freistellen spielen will, was mit der Blende des jetzigen eher nicht so gut gelingt.

Ich dachte daher an das Sigma 17-50mm F2.8 adaptiert. Das Canon 17-55mm F2.8 ist mir noch ein bisschen zu teuer muss ich zugeben. Das Sigma würde ich aus dem Jahr 2012 gebraucht derzeit grad für 140€ bekommen, was halt echt gut wäre :rolleyes:

Was sagt ihr dazu?

Lg
David
 
Such mal hier, wurde schon ein paar mal als Möglichkeit erwähnt.
Wenn Dir der Klopper nicht zu gross wird - ich würds vor dem Kauf mal ausprobieren wenn möglich (möglicherweise aber auch ohne Probleme zu +/- Null ungefähr wieder zu verkaufen). Irgendwelche Filter (Pol, ND), bei 77mm schon eine Kostenfrage wenn nicht vorhanden und gewünscht.

Ich würds ausprobieren und machen. Bin jahrelang nur mit einem Sigma 17-70 2,8-4 an einer EOS500 ausgekommen, schönes Objektiv auch, würde aber auch eher die durchgängige f2,8 haben wollen wenn man sich schon so beschränkt. ABer die 50 am Ende ist schon hart ;-)
 
Erstmal danke für die Antwort. An die Filterkosten für 77 hab ich bis jetzt noch nicht gedacht ^^

Ja ich will mich nicht bis 50mm beschränken. An Crop ist ja eh schon wieder mehr tele :D
Eher das 17-50 als Standard drauf und dann wenns passt die 18-200 verkaufen und dann ein Tele von 70-250 oder so zulegen...

Die 140€ sind nun schon gut finde ich. Auch weil viele andere ebenfalls gebraucht ab 200€ aufwärts drin sind :confused:
 
Ja, und ab 2/3 des Neupreises würde ich je nach Kosten (bei nem 1000,- Objektiv vielleicht was Anderes) überlegen neu zu kaufen.

Und ggf. an einer DSLR den Front-/Backfokus testen wenn man das da auch noch einsetzen will, vielleicht deshalb so preisgünstig? An einem (mit reinem) EF-M aber egal (habe ein SIGMA 30 Art, das ist an meiner 500D quasi unbrauchbar wg. Fehlfokus, an der M5 aber gar kein Problem; mein altes 17-70 an der 500D hat SIGMA bei dreimal einschicken seinerzeit nur mässig hinbekommen - prä-USB-Dock und keine Einstellmöglichkeit am Body... - Frontfokus einschätzen im Nahbereich bei 70mm war angesagt/nervig)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 17-50 F2.8 ist für die 140€ leider raus, war ich zu langsam ^^

Aber ich habe mir eben auch aus Gewichtsgründen und der Kompaktheit jetzt überlegt evtl doch auf das 22mm F2 für M Mount zu setzen. Was sagt ihr zu dieser Linse?

Lg
 
Aber ich habe mir eben auch aus Gewichtsgründen und der Kompaktheit jetzt überlegt evtl doch auf das 22mm F2 für M Mount zu setzen. Was sagt ihr zu dieser Linse?

Lg

Tolles Teil! Zudem noch mega günstig.
Du wirst es auch nicht mehr hergeben falls du dir doch noch ein 17-xx 2.8 kaufst. Es ist eine Ergänzung.
 
Im Herbst / vor Photokina soll eine weitere lichtstarke Festbrennweite rauskommen (32mm 1.4 oder 1.8 EF-M oder etwas in der Richtung. Preis unbekannt).

Wenn Du nicht für "alle" Fälle gerüstet sein willst (kaufst) würde ich überlegen zu warten/vergleichen (22mm ungefähr 35mm KB - 32mm ungefähr 50mm KB)...
 
Super danke euch allen!

Ich habe mir jetzt mal das 22mm geholt für nen guten Kurs (y)

Mal sehen wie ich damit dann zurecht komme :lol:
 
Ich hab das 17-50 Sigma und kann es weiterempfehlen.
Einziger Nachteil ist dass die Kompaktheit verloren geht.
Bildtechnisch alles top.

Ich bin eher der Zoomtyp, Festbrennweiten habe ich gehabt und nur selten genutzt, ich fühle mich damit zu eingeschränkt, je nachdem was und wo man fotografiert ist Turnschuhzoom nicht praktikabel.

Ich überlege grad ob ich das 17-70 Sigma noch mal anschaffen soll.
Das ist etwa 100 gr leichter als das 17-50 und auch etwas kompakter.
Kann man mal testen.
 
Was wars am Ende?

Also ich habe den Kauf null bereut. Die Bildqualität des Objektivs ist der Hammer, vorallem für den Preis. Habe es für 160€ erworben, 2 Monate alt.

Schärfe, Bokeh, AF... Alles erste Klasse. Durch die FB spielt man auch wieder mehr mit seinen Motiven im klassischen Sinne.

Es ist für mich einfach auch von der Kompaktheit her super weil die M50 damit wirklich immer dabei sein kann. Akku noch in die Hosentasche und fertig.

Für mich derzeit das "immer drauf" geworden.

Lg
 
Es ist für mich einfach auch von der Kompaktheit her super weil die M50 damit wirklich immer dabei sein kann.

Für immer dabei langt mir mein iPhone X, auch wenn damit das Fotografieren nicht so wirklich Spaß macht. Aber ich nehme meine Kamera eigentlich nur in den Urlaub mit oder fotografiere mit ihr Dinge zuhause, die ich verkaufen will. :rolleyes:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
 
Was immer ein iPhone auch mit einem lichtstarken Immerdrauf zu tun haben mag...

Hat jemand erfolgreich ein SIGMA 17-70 neuerer Baureihe an einer M5 betrieben (habe hier etwas den Überblick verloren was geht/nicht geht)?
 
Also ich hab ein iPhone X und ein 7 Plus derzeit in Verwendung. Ich bin ein leidenschaftlicher Handyfotograf und hab wirklich schon einige tolle Bilder gemacht damit wo ich selbst immer wieder erstaunt war wie gut das ist.. Hatte auch schon oft nur das iPhone im Urlaub dabei wie ich die M50 noch nicht hatte aber wenn man eines merkt dann dass das Äpfel mit Birnen verglichen ist.

Smartphone Kameras in allen Ehren aber ob ich jetzt meine M50 mit dem 22mm dabei habe oder mein Handy ist einfach ein himmelweiter Unterschied! Das kann man überhaupt nicht vergleichen ;)

Für immer dabei langt mir mein iPhone X, auch wenn damit das Fotografieren nicht so wirklich Spaß macht. Aber ich nehme meine Kamera eigentlich nur in den Urlaub mit oder fotografiere mit ihr Dinge zuhause, die ich verkaufen will. :rolleyes:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
 
Sind die Unterschiede zwischen einem 15-45mm und dem 22m so enorm, dass man auf den Zoom verzichten kann? Mache zwar gerne Fotos, aber habe nicht viel Lust danach noch ewig nachzubearbeiten.
 
Hat jemand erfolgreich ein SIGMA 17-70 neuerer Baureihe an einer M5 betrieben

Ja, mein Sohn und ich nutzen das SIGMA 17-70mm/F 2.8-4.0 Contemporary abwechselnd an der M5 und der M6, samt EF/EF-M Adapter.

Funktioniert alles bestens. Lediglich, wenn man die Kamera ausschaltet und sofort wieder einschaltet, tut sich (bekanntermaßen) nichts. Entweder, man wartet mit dem Wiedereinschalten ca. 1 Minute ODER man löst das Objektiv im Bajonett oder am Adapter kurz an.

Liegt wohl am Nachlauf des Bildstabis, habe ich mir sagen lassen.
Stört mich aber nicht besonders, da es kein spezielles Problem des Sigma 17-70 mm ist und bei anderen Fremdobjektiven ebenfalls (tw.) auftritt.

Ansonsten: AF und AF-Geschwindigkeit: da merke ich keinen Unterschied zur vorhergehenden EOS 80D.

Das 17-70mm nutze ich zudem gerne für Produktfotografie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten