• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(O)EVF - er wird kommen ...

crizmess

Themenersteller
Hi,

noch eine Gutenacht-Geschichte ...

Ich habe mir heute ein bisschen die Olympus Patente angeschaut. Und in einem ist mir etwas aufgefallen:
Schaut euch mal hier (Patent Nr. ist 6895181 - falls man es nochmal als PDF anfordern muss) FIG 14A und FIG 14B an.

Es gibt wohl Leute bei Olympus, die sich einen Optischen Sucher mit eingeblendetem EVF vorstellen können.

Na dann noch schöne Träume ;)

criz.

PS:
Das Patent ist schon alt - nicht das einer denkt sowas kommt in der E-x !!!
 
Die PDF beschreibt in erster Linie aber ein AF-System. ;)
Daß ich dieses (schlaue und schnelle) AF-System in der Theorie sehr nett finde, sag' ich Euch aber nicht. :D
 
Ein eingebauter EVF nach dieser
http://www.photoscala.de/node/1496
Methode mit Auslösung bei Bewegung oder Helligkeitsänderung in
programmierbaren Bildbereichen wäre mMn dann sinvoll,
wenn das vom Bildsensor aufgenommene Bild dazu
herangezogen wird UND genau dieses Bild
OHNE Spiegelhochklappen und Verschlußöffnung
dann auch gespeichert wird, damit die Auslöseverzögerung
entfällt. Danach müsste eine programmierbare Pause erfolgen,
damit kein Film daraus wird.
Ich habe nichts davon, wenn nach ...zig Millisekunden
endlich mal die Aufnahme erfolgt. Schnell bewegliche Objekte
sind bis dahin längst aus dem Bildfeld verschwunden.
Das wäre doch auch was für die Sportfotografie.
Der Stabhochspringer, das F1-Auto, Läufer im Zieleinlauf
erscheint im vorprogrammierten Bildfeld und .... klick.
Frage an Olympus: Müsste das mit LV Modus B nicht auch gehen?

Für solche Zwecke zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDF beschreibt in erster Linie aber ein AF-System. ;)
Daß ich dieses (schlaue und schnelle) AF-System in der Theorie sehr nett finde, sag' ich Euch aber nicht. :D

Wenn du wüsstest, das ist nicht das einzige Patente was Olympus zum AF hat ;)

Frage an Olympus: Müsste das mit LV Modus B nicht auch gehen?
Für solche Zwecke zum Beispiel:...
Naja, um eine Belichtung durchzuführen muss immernoch - auch bei LV B - der Verschluss geschlössen werden, der Chip zurückgesetzt und der Verschluss wieder geöffnet werden. Das braucht ein paar Millisekunden :(

criz.
 
also ein optionales liveview im Sucher fänd ich schon toll.

Auch klasse wäre optisches Sucherbild mit auf Wunsch eingeblendetem Histogramm. (wie bei einem head up-display :))

Schon bei der Leica M6 war ich immer total begeistert, wie "aus dem Nichts" auf einmal die Symbole für die Belichtungseinstellung aufleuchten. Genau wie ja bei DSLR-Kameras AF-Symbole aus dem Nichts, also eigentlich leerem Sucherbild, aufleuchten.

Livehistogramm ist mir persönlich recht wichtig, ich hätte das so manches Mal gern direkt im Sucherbild.....

Gruß
Thomas
 
also ein optionales liveview im Sucher fänd ich schon toll.

Auch klasse wäre optisches Sucherbild mit auf Wunsch eingeblendetem Histogramm. (wie bei einem head up-display :))

Schon bei der Leica M6 war ich immer total begeistert, wie "aus dem Nichts" auf einmal die Symbole für die Belichtungseinstellung aufleuchten. Genau wie ja bei DSLR-Kameras AF-Symbole aus dem Nichts, also eigentlich leerem Sucherbild, aufleuchten.

Livehistogramm ist mir persönlich recht wichtig, ich hätte das so manches Mal gern direkt im Sucherbild.....

Gruß
Thomas

Dem kann ich nur zustimmen. Der Übersichtlichkeit wegen ein reines Helligkeits-Linienhistogramm ohne Farbinformation wäre sehr hilfreich. Gruß Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten