• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer PC für Lightroom 6 und Videoschnitt (Magix) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunnyrobie

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein 6 Jahre alter Rechner macht mittlerweile mit Lightroom 6 nur noch wenig Freude und seit ich neben den DSLR Videos auch noch 4K Videos meiner GoPro verarbeiten möchte, ist der Entschluss gereift: PC - Neuanschaffung im Sommer

Meine geplanten Anwendungen sind neben Office / Internet [30%] zu 50% EBV mit Lightroom und 20% Videoschnitt [derzeit MAGIX] in Full-HD, ggf. auch teilweise 4k.

Mein Budget liegt bei ca. 1000 EUR

Nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe und ein Eigenbau mangels technischer Fertigkeiten nicht in Frage kommt, bin ich bei einem Online-Händler mit Filiale in der Nähe (somit vorab auch Beratung und Service vor Ort möglich) auf folgende Zusammenstellung gestossen.

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.7 GHz, Turbo Boost 4.7 GHz, Hexa-Core +
HT "Coffee Lake"

CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Mainboard: Gigabyte Z370P D3, Intel Z370

Grafikkarte: Intel HD Graphics UHD 630 - HDMI

Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR4 2400 MHz (2x 8192 MB) - maximal
erweiterbar auf 64 GB, 4 Steckplätze gesamt, davon 2 frei

Festplatte 1: 256 GB Western Digital WD Black PCIe SSD, M.2, bis zu 2050
MB/s lesen und 700 MB/s schreiben

Festplatte 2: 1000 GB Western Digital Caviar Blue WD10EZEX, SATA 6Gb/s
- 64 MB Cache, 7200rpm

Laufwerk: 24x DVD-Supermultibrenner, SATA (Modell je nach Verfügbarkeit)

Netzwerk: 1x 1000 Mbit Gb LAN onBoard

WiFi-Adapter

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt, Midi Tower,
BxHxT: 210x465x450mm, innen schwarz lackiert, 2 x 140mm Lüfter
vorinstalliert, Kabelmanagement, Staubfilter

Netzteil: 300W BeQuiet! System Power B8

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Schnittstellen:
vorne: 2x USB 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
hinten: 1x HDMI, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek), 3x
Klinke, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur


Das Angebot liegt unter 900 EUR, so dass für mich zumindest die Aufrüstung auf 32 GB RAM, ein Kartenleser (sofern nicht enthalten) der erste Schritt wären.

Jetzt (endlich :)) meine Fragen:
Ist der PC grundsätlich für meine Zwecke gut geeignet?
An welchen wesentlichen Komponenten empfehlt ggf. eine Änderung?
Wo könnte man ohne das Budget sofort zu sprengen gezielt mehr Leistung erreichen?
Und eine grundsätzliche Frage - benötige ich für meine Zwecke eine leistungsstarke Grafikkarte oder (so hab ich mich belesen) eher nicht?

Wenn es der Sache dient, wären auch 1100 oder 1200 EUR Gesamtausgaben zu verschmerzen.

Danke für Eure Hilfe schonmal.
sunny
 
Das sieht oberflächlich/auf die Schnelle ganz ok aus!?

Das Mainboard (übrigens die wichtigste PC-Komponente) hat allerdings keinen Displayport- und keinen USB-C-Anschluss.:( Auf die beiden würde ich bei Neukauf heutzutage nicht verzichten, auch wenn du die Schnittstellen derzeit noch nicht benötigst.

Du musst für "4k" noch eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten, weil die APUs bei der Auflösung doch sehr schwächeln. Es reicht aber wohl die günstigste Karte mit einem möglichst aktuellen Chipsatz, derzeit z.B. eine Nvidia 1030 für ~100€.
Falls du die Grafikkarte auch für 3D-Berechnungen einsetzen willst, dann bräuchtest du ein höherwertiges Modell mit mehr Stromhunger und dann reicht dein Netzteil mit 300W-Leistung nicht mehr aus! Aber kann man ja ggf. später upgraden.
 
Bei der SSD solltest du nicht unter 512 Gb bleiben, und dazu eine vergleichbare Samsung nehmen, eher sogar in 1Tb investieren. Gerade be LR bei grösseren Katalogen kann das Erzeugen und vor allem Anzeigen der Vorschauen Zeit kosten, da hilft es sehr, den Katalog (nicht unbedingt die Original-RAWS) auf die SSD zu legen - was halt schon Platz kosten kann. Die Anmerkungen zu Mainboard und GraKa unterstütze ich ebenfalls.
 
Bei der SSD solltest du nicht unter 512 Gb bleiben, und dazu eine vergleichbare Samsung nehmen, eher sogar in 1Tb investieren.

(y)

Ich würde die zweite Festplatte erstmal weg lassen und das Geld in die SSD investieren. Auf der Arbeitest du, da sollte mind. 1TB drin sein. Ich würde da keine Kompromisse machen.
 
Bei meinem Pc, den ich vor 5 Jahren zusammen gebaut hatte, habe ich sogar 4 Platten eingebaut.
Eine 250GB SSD für Betriebsystem, Programme und LR Datenbank.
Die habe ich nach dem letzten Windows update aber durch eine 500GB ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder ca. 200GB frei.
Eine HD für den Bilderimport und zur Bearbeitung und sonstige Daten.
Eine HD für den Videoimport und der Bearbeitung.
Und eine HD für den Videoexport und dem lokalen Bilderarchiv mit allen RAWs.

Gerade beim exportieren der Videos nach dem Schneiden habe ich einen Vorteil entdeckt wenn ich sie von einer zur anderen Platte exportiere.

Gruß
Dirk
 
Ich habe mir vor kurzem für Lightroom 6 den Computer zusammenbauen lassen:

Festplatte: Samsung 960 EVO (500GB)

Grafikkarte: Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce Grafikkarte

Arbeitsspeicher von Gskill mit 2400 Mhz

Prozessor: Intel 95W Core i5-8600K Coffee Lake 6-Kern 3,6 GHz

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard

CPU Kühler: ARCTIC Freezer 12 CO

Netzteil: be quiet! Netzteil System Power 8 80+ 600W

Monitor: BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (LED, WQHD, 2560 X 1440 Pixel, 100% REC.709, 100% sRGB, IPS-Technologie) schwarz


Also Lightroom 6 läuft wirklich super damit :)
 
Erstmal besten Dank für schnellen Antworten.
Magix nutze ich Video Deluxe Premium 2018


Mein Fazit bisher daraus:

- SSD werde ich wohl auf 512 GB gehen und zusätzlich meine "alte" im PC
vorhandene 128 GB SSD einbauen, das reicht mir (habe noch eine 2 TB NAS)
- Grafikkarte + Mainboardhabe ich verstanden
- beim Anbieter werde ich bei dem bleiben von mir ausgewählten, da mir wie
erwähnt der Service vor Ort(ohne PC verpacken und verschicken) bei
Defekten oder weiteren Umrüstungen viel Wert wäre
- Wenn ich die Videoschnittanforderungen erfülle sollte der PC für Lightroom
allemal Power genug haben, oder?

Meine weiteren Fragen daraus:

- Wäre die GTX 1050 GraKarte in Ordnung? Reicht dann das Netzteil?
- Der Prozessor ist wohl in jedem Fall (bei dem Budget) in Ordnung? Ich
möchte auch bei Intel bleiben, kein AMD.
 
Ach und gleich zum Mainboard noch: Wenn die GTX 1050 Displayport hat, braucht es dann extra noch das Mainboard? Nein, oder?
 
Erstmal besten Dank für schnellen Antworten.
Magix nutze ich Video Deluxe Premium 2018
[...]
- Wäre die GTX 1050 GraKarte in Ordnung? Reicht dann das Netzteil?

Was ich so auf die Schnelle gesehen habe, reicht die GPU, ja.
Netzteil reicht leicht, mit 300W geht auch eine 1060er ohne Probleme.

- Der Prozessor ist wohl in jedem Fall (bei dem Budget) in Ordnung? Ich
möchte auch bei Intel bleiben, kein AMD.

Intel ist in dem Fall fuers Video besser, weil Magix dann QuickSync zur Hardwarebeschleunigung von h.264 benutzt (ueblicherweise speichern aktuelle Kameras diue Videos in diesem Codec).
 

- SSD werde ich wohl auf 512 GB gehen und zusätzlich meine "alte" im PC
vorhandene 128 GB SSD einbauen, das reicht mir (habe noch eine 2 TB NAS)
Wenn du bisher locker mit 128GB für deine täglichen Arbeiten ausgekommen bist, reichen DIR vermutlich auch 256GB für die nächsten zwei Jahre aus? Immer nur das kaufen, was man auch direkt/sofort nutzt, weil ein späteres Upgraden allermeistens kostengünstiger ist. Und "kostengünstiger" ist es auch auf jeden Fall, wenn man nicht mehr benötigte Daten auf eine billige "HDD" auslagert, um Platz auf der SSD freizumachen.

- Wenn ich die Videoschnittanforderungen erfülle sollte der PC für Lightroom
allemal Power genug haben, oder?
Das sehe ich auch so, es gibt allerdings ein paar LR-User, die wollen immer noch mehr, immer noch mehr, immer noch mehr Power:rolleyes:
sunnyrobie schrieb:
Wenn die GTX 1050 Displayport hat, braucht es dann extra noch das Mainboard?
Naja, die Graka könnte ja auch mal ausfallen ODER du willst sie eines Tages ausbauen, um Strom/Lüfterlärm einzusparen? Displayport kostet ja nichts extra?! Ich würde sogar beim Mainboard eher 10€ drauflegen, damit schon die neuesten Versionen von HDMI (2.0) und USB-C (3.1) vorhanden sind. Es gibt übrigens auch Mainboards mit zwei M.2-PCIe-x4 Slots*, das wäre für dich evtl interessant: verwendest du zunächst 256GB und kaufst in drei Jahren noch eine 1024er oder 2048er-Karte mit dann evtl. gar doppelter Speed "billig" nach?! DAS ist eben der Vorteil, wenn man das "richtige" Mainboard im PC eingebaut hat.:D

----edit-----
Es gibt sogar mittlerweile etwa ein dutzend 1151er-Boards mit DREI M.2-Slots, allerdings ab 160€ aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher locker mit 128GB für deine täglichen Arbeiten ausgekommen bist, reichen DIR vermutlich auch 256GB für die nächsten zwei Jahre aus?

Es geht um Video, da hat man _niemals_ zu viel Platz.

SICHER?:confused: Die 1060 brauchen doch einen extra 6-pol. Stromanschluss vom Netzteil.

Meine hat einen 8-poligen, und ja, sicher (natuerlich abhaengig von der CPU und dem Rest!). Dabei haelt man sich am besten an die Vorschlaege der CT, die verbauen da keine zu ueberdimensionierten, sondern passende mit etwas Reserve.
 
Und wieviel Watt hat dein NT [(das mit dem 8pol. Anschlusskabel)?

Es ist ein 300W BeQuiet (Pure Power 9).

sollten aber ganz gerne physisch voneinander unterschiedliche Platten genutzt werden, damit sich der ganze Schmuh nicht selber ausbremst.

Besser alles auf eine SSD als auf auch nur etwas davon auf HDD. Mehrere SSDs sind natuerlich besser als eine, der Unterschied ist aber homoeopathisch (sobald das Programm von Disk laden bzw. auf diese schreiben mussst, hast du eh ein Problem). Viel wichtiger ist normalerweise (kenne Magix nicht) _viel_ RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Es ist ein 300W BeQuiet (Pure Power 9)

(y) Dann wäre für den TO das aktuelle "be quiet! Pure Power 10 300W" für 40€ schon mal empfehlenswert.
 
[…] Besser alles auf eine SSD als auf auch nur etwas davon auf HDD. Mehrere SSDs sind natuerlich besser als eine, der Unterschied ist aber homoeopathisch (sobald das Programm von Disk laden bzw. auf diese schreiben mussst, hast du eh ein Problem). […]
nö. Nicht im professionellen Bereich. Sieht für den Heimanwender wahrscheinlich anders aus :p
Viel RAM schadet nicht, richtig. Fette GPU ebenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten