• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche Filme für Analog-Anfänger?

Mein Post ist vlt. hier auch falsch aufgehoben, nur wollte ich deswegen keinen eigenen Thread eröffnen. Mir ist natürlich bewusst, dass Analogfilm und Unterbelichtung sich mehr oder weniger schlecht verträgt.;)

Nur gilt der Portra 400 in dieser Hinsicht als recht gutmütig - so auch meine Erfahrung. Portra 800 + mehr Iso - ältere Emulsion. Vor allem interessiert mich die Farbcharakteristik. Tendiert er zum alten Portra NC, eher VC oder Richtung neuem Portra 400.

Ok ich merke schon, die Frage passt hier nicht ganz rein.;)

Den Portra 800 würde ICH nur als Mittelformat nutzen und dann mit ISO 640 belichten und danach ins Fachlabor geben.

Für einen totalen Anfänger sicherlich ratsam. Ansonsten teile ich deine Meinung nicht wirklich. Ein richtig belichteter (auf die Schatten) Superia X-TRA 800 oder Superia/Natura 1600(auf 800-1000 iso) bringt meines Erachtens auch bei Kleinbild anständige Ergebnisse. Den Portra 800 will ich halt die Tage bald mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange auch jetzt (wieder) mit der Analogfotografie an - fürs erste in Farbe

Gibt es gute alternativen zum Fuji PRO 160NS/400H bzw Kodak Portra 160/400?
 
ich fange auch jetzt (wieder) mit der analogfotografie an - fürs erste in farbe

gibt es gute alternativen zum fuji pro 160ns/400h bzw kodak portra 160/400?

nein !
 
Und von den Consumer Filmen, welcher ist da am ehesten zu empfehlen? Hab bisher gutes vom Agfa gehört. Es wird gemunkelt das es ein angepasster Fuji C200 ist
 
Genau seit ~2005 ist es sicher kein Agfa. Farbgebung ist zu Fuji aber auch etwas anderes. Die Frage ist welchen sollte man fürn Anfang am ehesten nehmen ohne viel Geld zu investieren?
 
Die Frage ist welchen sollte man fürn Anfang am ehesten nehmen ohne viel Geld zu investieren?

Da gibt es ohnehin keine wirkliche Auswahl. Entweder Fuji CN bzw. Superia(=Agfa) oder Kodak Gold.

Das einzige was auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld ist, sind die div. "Lomo"-Filme. Entweder es ist technisch gesehen Schrott von dem behauptet wird, die miese Qualität sei dem künstlerischen Anspruch geschuldet :ugly: oder es sind normal Filme von anständiger Qualität, die einfach umgelabelt wurden und mit fettem Aufschlag unsers Volk gebracht.
 
Bei den "Consumern" bevorzuge ich bei ISO 200 den C200.
Noch vor dem Superia.
Die Farben gefallen mir besser und der Preis auch :)

Aber eigentlich nehme ich am liebsten den Superia 400.
Da ich alle Farbnegativfilme eine Stufe überbelichte, sind das beim 400er ISO200 und das passt dann für mich.

CLE_RM400_02_12_neu.jpg
Minolta CLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass man Negativfilme nicht unter- sondern eher überbelichten sollte? Und nichts anderes tust du, wenn du einen 400er bei 200 belichtest. Wolltest du ihn unterbelichten, müsstest du ihn wie ISO 800 belichten.
 
Ob man jetzt C200, Gold, Colorplus, Ultramax, Vista, Superia oder sonstwas nimmt ist doch in erster Linie Geschmackssache. Die sind jetzt auch alle nicht so teuer, dass man nicht einfach mal 4-5 Filme kaufen kann und testen kann.

Nur weil hier Irgendwer meint, dass einer dieser Filme der beste ist muss das noch lange nicht für die Allgemeinheit gelten. Ohne testen oder zumindest mal Beispiele im Netz zu vergleichen wird das doch nix.

cp995 schreibt schon richtig "Die Farben gefallen mir besser". Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
 
Ob man jetzt C200, Gold, Colorplus, Ultramax, Vista, Superia oder sonstwas nimmt ist doch in erster Linie Geschmackssache.

Natürlich ist es in erster Linie Geschmackssache. Nur gerade für Anfänger halte ich es für wichtig, dass die Qualität der Materials an sich stabil gut ist, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten