• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wird es ja gleich eine Spiegellose. Ob Sie nun den Sensor oder den Sensor von Sony kaufen, ist doch eh wurscht :D
 
Ja grundsätzlich bedeutet ein größerer Sensor mehr Qualität, nur nicht so viel, wie sich manche davon versprechen.. da liegen keine Welten mehr zwischen, wird allerdings immer suggeriert.
Wenn du das Bild, wie du es vorschlägst, einfach genug verkleinerst - nein, natürlich nicht.

Das Gehäuse wird aber zwangsläufig eine Neuentwicklung werden wegen dem dann zu kleinen Spiegelkasten, das verschiebt logischerweise alles im Inneren.
Das kann ja gar nicht so viel "verschieben", weil der Abstand zwischen Objektivanschluß und Sensor ja exakt gleich bleiben muß.

Das man das Gehäuse neu machen muß, stimmt natürlich trotzdem. Es wird zwar nichts "verschoben", aber es wird halt alles ein bisschen "dicker". Bin ja schon gespannt, ob sie da auch wieder dasselbe AF-Modul verwenden wie bei APS-C und 44x33mm. Oder ob sie ein neues bauen, das freut die Kunden für 44x33mm beim nächsten Modell dann auch.

Wenn in absehbarer Zeit eine KB-Pentax kommt, dann mit einem Sensor aus der Sony-Schublade.
Glaube ich auch.

Vielleicht wird es ja gleich eine Spiegellose.
Lies den Thread. Wir wissen bereits, das es eine DSLR wird.
 
Das kann ja gar nicht so viel "verschieben", weil der Abstand zwischen Objektivanschluß und Sensor ja exakt gleich bleiben muß.
In welcher Dimension ist ein KB-Sensor grösser als ein APS-C-Sensor?
Wo ist dann was im Weg und darf/kann da nicht mehr sein?
Der Spiegelkasten muß höher und breiter werden, und damit verschiebt sich alles was da eingebaut war, fertig.

Das immerwährende KB-Sensor kaufen und reinpapppen ins K-3-Gehäuse klappt einfach nicht.

Und wenn du es immernoch mit Gewalt mißverstehen willst, es gibt genug Bilder von Pentax-Schnittmodellen, wo man exakt sieht wie eng und voll es in so einem Gehäuse zugeht.
 
Aber du wirst ja wohl den Pentax Ingenieuren eingestehen, das sie ohne Probleme eine Lösung entwickeln könne, oder?
 
In welcher Dimension ist ein KB-Sensor grösser als ein APS-C-Sensor?

Der Sensor hat ca. die doppelte Fläche - und dieselbe Ausrichtung, somit mindestens die dopplte Masse. Auch der Sensor muss genausoweit wie der APSC-Sensor für in Body SR bewegt werden, da ja mindestens die doppelte Masse bewegt werden muss, fällt diese Mechanik deutlich stabiler und größer aus. Der Vershluß muss die doppelte Fläche freigeben und die Geschwindigkeit beibehalten (1/8000) und es gibt noch weitere mechanische Adaptionen zu machen für den Spiegelkasten und das Prisma.

Insgesamt also nicht einfach Sensor raus neuer Sensor rein und fertig ists - das ist eine Neuentwicklung. Da haben es die mit fest eingeklebten Sensor leichter. Aber ich will auf die Vorteile der K3 bei einem KB-format nicht verzichten. Allerdings hat ja Pentax sowohl das APSC als auch das 645Z Gehäuse, mit der Erfahrung sollte es technisch ein Leichtes sein, etwas dazwischen zu machen.

Damit ist der Spielball wieder beim Marketing und Planung - bekomme ich die Einmal-Entwicklungs rein und fällt auch entsprechender Gewinn über die Gesamt Verkausfszeit an. Da der Abstand zwischen APSC und KB-Format, der zwar vorhanden ist, aber immer kleiner wird, wird die Frage ob es sich rechnet immer größer. Für ein paar "Freaks" - der geringe Prozentsatz der KB-Wünscher, die dann auch investieren" - Geld zu verbrennen lohnt sich nicht. (Für mich besteht ein deutlicher Unterschied in der Interessenlage zwischen der in den Foren anzutreffenden Meinung und der Realität aller Besitzer also auch der die nicht in Photoforen unterwegs sind)
 
Ich habe bisher nur gelesen, dass eine VF in Planung ist. Wo sind denn die Quellenangaben, dass tatsächlich eine DSLR entwickelt wird und keine Spiegellose?
Wo sind denn überhaupt irgend welche "Quellenangaben"? MILC hieße neues Bajonett und damit wäre die Ankündigung, dass die einige der neuen PK-Optiken auch für die neue KB geeignet wären, ziemlich hinfällig.

mfg tc
 
Ich habe bisher nur gelesen, dass eine VF in Planung ist. Wo sind denn die Quellenangaben, dass tatsächlich eine DSLR entwickelt wird und keine Spiegellose?

Es gibt eine Aussage, wie sie Spiegellos sehen, ich verlinke mal meine Post dazu:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12596999&postcount=36

Ansonsten haben sie Erfahrung im Bau von Spiegelrefex, ein KB-Bajonett und gerade zwei Protypen von Objektiven gezeigt, die auf der K-Roadmap stehen und sehr kleinbildtauglich aussehen.

VG

cabin32
 
Wenn ich mal so frech sein darf, dann verweise ich auf ein anderes Forum ;)

http://www.pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/306468-shots-screen-dials-new-ff-pentax.html

Das Klappdisplay hätte ich persönlich nicht gebraucht - wieder so ein fragiles Teil, das aussieht, als ginge es schnell kaputt.
Über die Lebensdauer der Flexleitungen brauche ich da gar nicht reden - da habe ich jahrelange Erfahrung mit :).

Der Rest gefällt mir so gut, dass ich schon fleissig spare, denn die Kamera wird vermutlich nicht unter 2500€ zu haben sein .

Uli
 
Wer ein Klappdisplay nicht benutzt, bei dem geht es schon gar nicht kaputt :).

Alleine die minimal größere Dicke des Gehäuses wäre ein möglicher Nachteil.
Eine Evil würde sicher mehr Entwicklungsarbeit brauchen und daher tendenziell teurer werden. Wenn die Pentax KB-DSLR kommt, dürfte sie wohl einen Stabi-Sensor haben, was ich sehr gut fände und ein echter Vorteil ggü. Nikon/Canon wäre. Bisher hat das nur die Sony A99, die aber mit dem SLT-System nicht jedermanns Geschmack trifft und wohl vom Aussterben bedroht ist. Ich freue mich über die Bereicherung der KB-DSLR von Pentax. Irgendwie ist sie auch eine Bestätigung, dass nicht alle gleich auf den Evil-Zug aufspringen müssen und noch welche auf DSLR setzen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten