• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D IV, D850 oder doch A7 R III

Senno

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Luxusproblem...wir würden gerne in der Firma eine neue Kamera anschaffen, welche dann meine 760D ersetzen werden.

Dafür gibt es aktuell 3 Optionen:

Nikon D850
Canon 5D IV
Sony Alpha 7R III

wir brauchen definitiv Vollformat und sehr lichtstarke Objektive, da es sich bei unseren Einsätzen oft um sehr dunkle Industriehallen o.Ä. handelt.

Das gewünschte Objektivsetup sieht so aus:

24-70 f2.8
70-200 f2.8
150-600
15-30 f2.8 oder ähnliches
35 & 105 Sigma Art f1.4

Diese sollen aber mit der Zeit angeschafft werden, nicht alle sofort. Viele davon sind ja z.B. nicht für Sony erhältlich (bisher).

Was würdet ihr machen? Wir haben keinerlei Vollformat Objektive bisher, weshalb es eine sehr wichtige Entscheidung für uns ist da wir uns an ein System binden...Wobei bei Canon hätten wir durch die alte Kamera einen Ersatzbody, was nun aber wirklich nicht entscheidend sein sollte.

Was würdet ihr machen?

Aktuell sehe ich es so:
Canon: Schlechtester Body, sehr gute und günstige Objektive
Nikon: in meinen Augen die perfekte DSLR, viele Objektive aber teurer als Canon
Sony: Tolle Kamera, sehr klein aber viel zu wenig und viel zu teure Objektive

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich eine Allroundkamera suche, die wirklich alles (auch ggf. mal Sport) abdeckt und einen guten Autofokus hat.


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...schönen Abend noch!
 
(klasse Feed, Tobias!)

Und nichtmal zwangsweise teurer als bei den anderen Herstellern. Dabei gleiche bis bessere Leistung. Kommt eben ganz auf Anforderung und Budget an.
Was sind deine Vorlieben? Was ist dein Budget?

Bei Nikon gibts ja bspw. das großartige neue 180-400 1.4tc.
Ansonsten hat Sony mit dem 100-400GM ebenfalls eine hervorragende Linse. Auch mit dem TC noch Spitzenleistung in BQ und AF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei Sony ist halt das Problem, dass ich nahezu keine gebrauchtlinsen bekomme. Das würde natürlich sowohl Nikon aber besonders Canon deutlich günstiger machen.
Aber ich glaube als Alleound Kamera ist die Sony wahrscheinlich die beste, oder?
 
Die A7Riii würde ich zwar nehmen an deiner Stelle, weil man DSLM eher mal jmd ohne Fotoerfahrung in die Hand drücken kann, da Sony ab im RAW bei der A7Riii weder m noch sRAW anbietet, also man im RAW immer 42MP hat, würde ich sie nicht für den Zweck "auch Sport" verwenden.
 
Ein 600 mm Objektiv in einer Industriehalle? Wenn ihr Risse im Hallendach fotografieren wollt, dann google mal nach Nikon P1000. Die bringt 3000 mm bezogen auf Kleinbild.

Ansonsten kauf, was Dir gefällt. Die Antworten hast Du Dir ja quasi schon selbst gegeben. Das Beste vom Besten. Eine Leica SL gäbe es übrigens auch noch, falls das Budget unbegrenzt sein sollte.

Ich persönlich würde aus Deiner Liste wohl die 5D IV nehmen und später eine Eos R Nachfolger dazu. Gemäß Deiner Auflistung sähe das dann etwa so aus:

https://camerasize.com/compact/#682.447,682.753,682.286,682.546,682.749,682.368,ha,t
 
Brauchst Du Autofokus ? In dunklen Hallen kommen manche Autofokussysteme an ihre Grenzen oder haben Limitationen, die A7R III kann runter bis -3 EV aber das gilt nur für Objektive mit Blende <= 2.0 Wert, z.B. 1.4, 1.8, 2.0, bei einem 2.8er Objektiv gilt -3 EV bereits nicht mehr.

Ich weiss nicht was ihr fotografiert und wie korrekt farblich etwas sein muss, auch das unterscheiden sich die Systeme durchaus.

Die D850 habe ich beruflich, damit kann man nichts falsch machen, wenn man es damit nicht hinbekommt, dann liegt es am Fotografen (y)

Bei dem Budget würde ich zu einem prof. Fachhändler gehen und die Sachen ausleihen und einfach ausprobieren, der Rentpreis wird nachher in der Regel mit dem Kauf verrechnet wenn überhaupt Rent berechnet wird bei Firmenkunden.
 
Da du auch zwei sehr lichtstarke Sigma Art Objektive aufzählst würde ich zu Sony tendieren.
Canon ist einfach nicht so präzise in Sachen AF, aber das sollte eigentlich schon sein bei Blende f/1,4.
 
Also wir bräuchten den Autofokus für manche Arbeiten die relativ schnell verrichtet werden, bei denen auch mal ein paar Schnappschüsse gemacht werden sollen.
das 150-600 ist erst mal nebensächlich, da dieses eher privat für mich wäre (Wild life) aber es sollte halt schon in naher Zukunft möglich sein.

Das ist auch mein Problem bei der Sony. das 70-200 GM z.B. ist einfach extrem teuer, bei den anderen Herstellern bekomme ich für die Hälfte ein ähnlich gutes Tamron, gebraucht sogar noch weniger...
Bin halt etwas unschlüssig wie sehr ich mich auf Sony verlassen kann in Hinsicht Objektive, bisher ist ja noch nicht so viel neues angekündigt was Tamron / Sigma Objektive für FE angeht. Habe nur von nem 70-200er Tamron Gerüchte gehört, was ja wiederum super für mich wäre...
 
Ich sage mal so.. Du sprichst von sehr dunklen Hallen,

heisst das Du musst die Iso trotz lichtstarker Linsen sehr hoch drehen ??

Brauchst Du die grosse Auflösung ?


Falls Du die Auflösung von 30MP und mehr nicht brauchst, wäre High Iso mässig eine D750, D4s, D5 oder 1DX II besser. Falls doch vergiss diesen Vorschlag. :lol:

Die D850 und 7RIII sind 2 verschiedene Ansätze.. spiegel gegen nicht spiegel.. aber beide ÜBER 45MP, beide top... wenn wildlife mit reinspielt (auch privat) D850.. zur zeit das topmodell dafür ;)

Da ist die 5D IV aussen vor.. die aber sonst ein toller Allrounder ist und danke (nur) 30MP sind die Daten schneller zu verarbeiten später...
 
Zuletzt bearbeitet:
...da es sich bei unseren Einsätzen oft um sehr dunkle Industriehallen o.Ä. handelt.
Das lässt vieles offen, und so kann eigentlich nicht qualifiziert beraten werden.

1. Werden in den Hallen eher bewegte Motive fotografiert, oder statische?
2. Sind die Hallen beleuchtet? Und wenn ja wie stark?
3. Ist der Einsatz eines Stativs möglich?
4. Wie dreckig sind die Hallen, d.h. wäre Robustheit/Staub-/Wetterschutz sinnvoll?
5. Wie groß sollen die Bilder gedruckt werden?
6. Ist hohe Freistellung notwendig, oder sind die lichtstarken Objektive "nur" wegen des geringen Lichts vorgesehen? Und wenn letzteres, ist dann die geringe Schärfentiefe (z.B. bei einem 105/1.4 je nach Abstand nur wenige cm) störend oder hilfreich?
7. Sind alle diese Objektive bzw. Brennweiten tatsächlich nötig?
8. Wie hoch ist das Budget?
und 9. Hand aufs Herz, möchtest Du eine Highend-Kamera, die die Firma mitfinanziert?

All dies kann unter den 3 genannten Cams zu klaren Prioritäten führen, aber noch ganz andere (und deutlich günstigere) Systeme ins Spiel bringen.
 
Canon ist einfach nicht so präzise in Sachen AF, aber das sollte eigentlich schon sein bei Blende f/1,4.


...wenn ich recht informiert bin, fokussieren gerade DSLR ( mal abwarten wie die EOS R wirklich ist ) bei schlechten Bedingungen besser als DSLM.
 
Ja, in den Industriehallen (z.B. Produktionsanlagen von Autofabriken) ist oft sehr schlechtes Licht bzw. nur Kunstlicht und platztechnisch sehr schwer zu blitzen. Daher wäre ein gutes Rauschverhalten auch bei höheren ISO Werten (3200 im Notfall) trotz guter Objektive super.

Wie sieht es bei der D850 denn bzgl. Autofokus aus? Würde die auch für einfachere Sportfotos reichen? Also wir fotografieren zwar kein Sport, sind aber oft schnelle Arbeiten dabei und von den Anforderungen her vergleichbar..
 
1. Werden in den Hallen eher bewegte Motive fotografiert, oder statische?
2. Sind die Hallen beleuchtet? Und wenn ja wie stark?
3. Ist der Einsatz eines Stativs möglich?
4. Wie dreckig sind die Hallen, d.h. wäre Robustheit/Staub-/Wetterschutz sinnvoll?
5. Wie groß sollen die Bilder gedruckt werden?
6. Ist hohe Freistellung notwendig, oder sind die lichtstarken Objektive "nur" wegen des geringen Lichts vorgesehen? Und wenn letzteres, ist dann die geringe Schärfentiefe (z.B. bei einem 105/1.4 je nach Abstand nur wenige cm) störend oder hilfreich?
7. Sind alle diese Objektive bzw. Brennweiten tatsächlich nötig?
8. Wie hoch ist das Budget?
und 9. Hand aufs Herz, möchtest Du eine Highend-Kamera, die die Firma mitfinanziert?


1. sowohl als auch
2. Beleuchtet ja, aber oft schwach oder mit komischem Künstlicht, von denen ich dann so viele wie möglich abschalte
3. ja in den meisten Fällen, jedoch sollen auch mal Schnappschüsse aus der Hand möglich sein
4. Definitiv sinnvoll
5. Leinwände und ähnliches bis A0 ca
6. Beides, hauptsächlich wegen des geringen Lichts. Hin und wieder auch mal ein Portrait aber selten
7. Nein, war ja auch nur ein "Traum" Setup welches ggf. mal das Ziel sein kann aber nicht alles sofort angeschafft wird
8. Budget so ca 5-6000€ für den Anfang, später dann ggf mehr
9. Nein, ich selbst Fotografiere seit Ewigkeiten mit der 760D, welche mir gehört inkl. aller Objektive und ich immer für die Firma genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Antworten, das hilft sehr.

Im Grunde müsste man jetzt noch wissen wie hochauflösend A0 werden soll, aber ich gehe mal von sehr hochauflösend aus. Wenn weniger, dann können auch 20-24 MPix gut reichen.

Wenn Du also für die A0-Poster auch für die Schnappschüsse aus der Hand vorbereitet sein willst, nicht aber an allen Objektiven einen Stabi hast (so sieht es wegen der FBs aus), dann würde ich auf einen IBIS in der Cam achten, der mehrere Blendenstufen zumindest bei den statischen Motiven bringen kann, was unter den dreien nur die A7Riii hat.

Da aber auch Robustheit wichtig ist, und Sony da nicht optimal ist, würde ich mir auch die neue Nikon Z7 (hat auch IBIS) anschauen. Mir persönlich ist die Sony auch zu klein, gerade bei den dicken Objektiven.

Komplett alternativ würde ich aber auch Olympus EM1ii und Panasonic G9 (ich persönlich sehe die G9 im Handling usw. leicht vorne, ist auch aktueller) ins Spiel bringen. Die sind auch robust, haben einen sehr guten Stabi, bieten deutlich mehr Tiefenschärfe, was bei Deinen Motiven sehr hilfreich sein kann (bei 2 Stufen abblenden von KB ist der Vorteil quasi weg!), und haben wie die ARiii einen Highres-Modus für Auflösungen fast auf Mittelformat-Niveau. 20 MPix können natürlich bei den bewegten Motiven und A0 natürlich schon zu knapp sein, siehe oben.

Den Highres hat die Sony auch, was die Auflösung nochmal verbessern kann. Und bei Stativ kann ja dann auch fast beliebig abgeblendet werden.

Für mich wäre es also eine Wahl zwischen Nikon Z7, Sony A7Riii und Panasonic G9, je nach Schwerpunkt. Fuji XH1 ist auch interessant, hat aber kein Highres. Optimal wahrscheinlich Nikon Z7, auch bei dem Budget. Anfangs ist die native Objektivauswahl noch etwas eingeschränkt, aber Nikon KB kann gut adaptiert werden, und das Angebot wird steigen.

Ein guter EVF wäre für mich bei dunklen Hallen auch ein Pluspunkt gegenüber den OVF, weswegen 5DIV und D850 für mich, neben dem fehlenden IBIS, weniger interessant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Industriehallen (z.B. Produktionsanlagen von Autofabriken) ist oft sehr schlechtes Licht bzw. nur Kunstlicht und platztechnisch sehr schwer zu blitzen. Daher wäre ein gutes Rauschverhalten auch bei höheren ISO Werten (3200 im Notfall) trotz guter Objektive super.

Wie sieht es bei der D850 denn bzgl. Autofokus aus? Würde die auch für einfachere Sportfotos reichen? Also wir fotografieren zwar kein Sport, sind aber oft schnelle Arbeiten dabei und von den Anforderungen her vergleichbar..

Es gibt kaum eine Kamera mit besserem AF.

Die Frage ist doch eher: Reicht nicht locker auch eine Kamera wie die D750?
 
Bei der D750 bin ich etwas skeptisch wegen der Auflösung...A0 Drucke mit 24Mpix könnte schon eng werden, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre es also eine Wahl zwischen Nikon Z7, Sony ARiii und Panasonic G9, je nach Schwerpunkt. Fuji XH1 ist auch interessant, hat aber kein Highres. Optimal wahrscheinlich Nikon Z7, auch bei dem Budget. Anfangs ist die native Objektivauswahl noch etwas eingeschränkt, aber Nikon KB kann gut adaptiert werden, und das Angebot wird steigen.


Ich habe zu Danken für die Hilfe ;)
Also denkst du, dass ich definitiv mit deiner DSLM besser aufgestellt wäre? Ich finde halt an sich auch die Sony von den Features her am attraktivsten, aber ich bin da halt etwas skeptisch wie das weitere Angebot der nativen Linsen ausgebaut wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
....
Aktuell sehe ich es so:
Canon: Schlechtester Body, sehr gute und günstige Objektive
Nikon: in meinen Augen die perfekte DSLR, viele Objektive aber teurer als Canon
Sony: Tolle Kamera, sehr klein aber viel zu wenig und viel zu teure Objektive

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich eine Allroundkamera suche, die wirklich alles (auch ggf. mal Sport) abdeckt und einen guten Autofokus hat.

....

Die 5D ist ein sehr guter Allrounder mit sehr gutem AF, schlechtester Body finde ich unglücklich ausgedrückt - vielleicht nicht der aktuellste Body (2 Jahre alt).
Im Liveview bietet sie auch den Dual-Pixel-AF.
Die Objektive sind nicht unbedingt die günstigsten! Aber man kann schon ein Objektiv für die Differenz Eos 5D - Nikon D850 kaufen.




1. sowohl als auch
2. Beleuchtet ja, aber oft schwach oder mit komischem Künstlicht, von denen ich dann so viele wie möglich abschalte
3. ja in den meisten Fällen, jedoch sollen auch mal Schnappschüsse aus der Hand möglich sein
4. Definitiv sinnvoll
5. Leinwände und ähnliches bis A0 ca
6. Beides, hauptsächlich wegen des geringen Lichts. Hin und wieder auch mal ein Portrait aber selten
7. Nein, war ja auch nur ein "Traum" Setup welches ggf. mal das Ziel sein kann aber nicht alles sofort angeschafft wird
8. Budget so ca 5-6000€ für den Anfang, später dann ggf mehr
9. Nein, ich selbst Fotografiere seit Ewigkeiten mit der 760D, welche mir gehört inkl. aller Objektive und ich immer für die Firma genutzt habe.

Vom Prinzip her dürften alle 3 genannten deine Anforderungen völlig ausreichend erfüllen.


Die Eos R kann anscheinend auch in dunkler Umgebung.

https://www.canon.de/pro/stories/eos-r-daniel-etter/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten