• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP-E6 vs LP-E6N Akku

AkkiMoto

Themenersteller
Viele unserer geliebten Kameras (5 D Mk III, 6D, 60D) nutzen ja den Akku LP-E6. Dieser ist (bitte verbessern wenn ich falsch liege) mit 1800 mAH angegeben.

In der 7 D Mk II wird nun der baugleiche Akku LP-E6N geliefert. Dieser soll eine höhere Leistung besitzen. Wieviel mAH liefert der?

Hat jemand schon einen Händler, der diesen Akku anbietet?
So wie ich gelesen habe, soll der auch mit den anderen Kameras (z.B. 6D) kompatibel sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Grüße aus dem Norden
 
Der LP-E6N hat 1865 mAh oder 14Wh.

Ja, er soll kompatibel sein - ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Die Canon-Händler (zertifiziert) sollten ihm haben.
 
Wenn die Selbstentladung beim N nicht so hoch wäre, wie beim Akku ohne N, wäre es eine Überlegung wert.

Vorausgesetzt man möchte noch jemals einen Akku von Canon extra kaufen.
 
Ich sehe noch einen anderen Punkt.

Annahme: Der LP-E6N Akku wird auch in der 5D-MIV, der 6D-MII usw. verwendet.
Wenn ich mir einen neuen Akku kaufen muss (alter kaput oder die vorhanden reichen nicht aus), dann lohnt es sich die N Variante zu kaufen, weil man zukunftssicherer ist... :)
 
.....
Dieser soll eine höhere Leistung besitzen.

Wer sagt das?
Wenn es stimmt, dass der Akku nur etwas mehr Leistung hat, dann würde das als Argument nicht unbedingt durchgehen. In diesem Zusammenhang wären ja die Toleranzen bzgl. Kapazität größer.

Mich würde es nicht wundern, wenn Canon bei der 7d2 wieder irgendeineinen "Kniff" anwendet um die Nachbauten auszubremsen und darum der neue Akku geliefert wird.
 
Der alte LP-E6 funktioniert in der 7D2 genauso wie meine Nachbauten. Alles wie schon in der 5D3.

Ob der LP-E6N nun deutlich mehr Leistung liefert, also länger hält kann ich aktuell noch nicht sagen.
 
Hehe, heute einen neuen LP-E6N zum Preis eines E6 bekommen :devilish: Die beim Planeten wussten wohl nicht, dass da Unterschiede bestehen.

Naja, bin dann mal den Akku "testen". Was mir als Erstes auffällt: die E6 hatten direkt nach dem Aufladen in der 6D "nur" 99%, der E6N 100%...
 
Hab nun zur 5DsR nen 6N bekommen - schöner Mist, mit dem Hähnel Twin V Pro lässt er sich schonmal nicht mehr laden...
Jetzt sagt nicht, dass ich mich nach nem neuen Dual-Lader umsehen muss :grumble:

Kann das noch wer bestätigen...?

Gruß Wolf
 
Schon richtig, aber der Sinn eines Dual-Laders ist dahin, wenn ich für den neuen Akku doch wieder das Original-Canon benötige...

Gruß Wolf
 
Sehe ich nicht so drastisch, auch wenn es natürlich unschön ist. Zur Not muss ein weiterer 3rd-party LP-E6 her und Du kannst genauso weiterarbeiten wie bisher. Es geschieht nicht zum ersten Mal, dass es neue Akkus bei Canon gibt, die mit den alten Ladegeräten nicht mehr zusammenarbeiten.
 
Ich hab mir auch einen neuen LP-E6N für meine 5D3 gekauft, weil ein E6 3 Jahre, der andere 2 Jahre alt ist. Sie sind noch nicht unbedingt schlecht, aber bevor im Urlaub irgendetwas schwach wird, lieber jetzt. Einen E6N weil er nicht teurer als ein E6 ist...

Ich hab ihn neu mit dem alten E6-Ladegerät (das Original Canon) geladen und er funktioniert in der Kamera. Wie lange (also ob länger), mal sehen....
In einem Fremdlader macht er Probleme, das ist ja ärgerlich. Mal durchprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten