• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic 7-14 an PenF

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

meine Tochter hat sich eine PenF gekauft und will nun das Panasonic 7-14 für Ihre Städtereisen einsetzen.
Hat jemand diese Kombi und wie verhält sich diese Mischkombination ?
Auf was muss man achten ?
Habe dazu in der Suchfunktion nichts gefunden.
Ganz lieben Dank für eure Tipps.
Bezahlen soll ich das Objektiv und darum meine Fragen:D
 
Die Suche im Web nach "panasonic 7-14 purple flare" zeigt jedenfalls erschreckend viele Treffer. So gesehen ist die Frage nach Erfahrungen schon berechtigt.

Ich habe nicht das 7-14, sondern das 8-18 an der Pen-F. Das zeigt diese verfärbten Überstrahlungen nicht.
 
Sind diese "purple flares" spezifisch nur bei dem Objektiv in Kombination mit einer Olympus Kamera oder ein allgemeines Problem?
 
Sind diese "purple flares" spezifisch nur bei dem Objektiv in Kombination mit einer Olympus Kamera oder ein allgemeines Problem?
Es taucht immer wieder der Verdacht auf, dass es hier ein Problem zwischen dem Objektiv und dem gegenüber Panasonic anders ausgelegten Filterpaket der Olympus-Kameras geben könnte.
 
Die Suche im Web nach "panasonic 7-14 purple flare" zeigt jedenfalls erschreckend viele Treffer. So gesehen ist die Frage nach Erfahrungen schon berechtigt.

Ich habe nicht das 7-14, sondern das 8-18 an der Pen-F. Das zeigt diese verfärbten Überstrahlungen nicht.

Ich war gerade vorletztes WoE wieder mit genau dieser Kombi unterwegs.
Ja...das Wetter war Bombe, die Flares auch :lol:
Mich stört es weniger, da ich UWW gar nicht so häufig praller Sonne aussetze.
Wenn es aber DAS wäre was ich wollte, würde mich das schon stören.
 
Ich habe beide, also das 9-18 und das 7-14. Und beide an einer Lumix und einer Pen F.

Es stimmt, das 7-14 neigt mehr zu Flares gegen die Sonne.
Und es stimmt auch, das 7-14 bildet an der Pen F im Worst Case noch lila Flächen aus. Aber wenn man will kann man es meistens auch gut vermeiden, s. Anhang.
Wenn man es sehen will und sich daran festbeißen will dann sollte man das 7-14 besser meiden.

Ich nutze trotzdem das 7-14 lieber als das 9-18 weil schärfer und weiter.

Ein Umstieg zum reizvollen weil sehr soliden 8-18 habe ich mir verkniffen weil es mich von der Schärfe im mir wichtigen WW sowie am Ende nicht ganz überzeugt (für das Geld) und weil es 7mm eben gar nicht erst bietet.
Aber es kann Filter und die universelleren 36mm KB.

Aber 7 zu 8mm ist noch mal ein ganzes Stück, speziell wenn man extreme Gestaltungen mag.

Das 7-14 ist eine Diva, aber eine sehr gute. Praktischer und pflegleichter sind die beiden anderen. Aber auch weniger spannend vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...das Wetter war Bombe, die Flares auch :lol:
Mich stört es weniger, da ich UWW gar nicht so häufig praller Sonne aussetze.
Wenn es aber DAS wäre was ich wollte, würde mich das schon stören.

Du stellst die Sinnfrage? Was es soll das man mit einem Superweitwinkel in die Sonne fotografiert? Falscher Ansatz! :cool:
Was man am wenigsten braucht stört stets am meisten ;)

Scherz beiseite, das Gegenlichtverhalten ist eine Schwachstelle, andere können das besser, wenn gleich auch nicht immer perfekt.
Aber ich habe die Sonne meistens auch nicht frontal auf der Linse bei 7mm.

Fuji 10-24
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich habe das Objektiv gekauft und an der GX80 getestet.
Also bereits bei Offenblende eine sehr schöne Schärfe.
Von den ca. 100 Fotos waren 3 mit Flars versehen, nicht arg, aber man sah es.

Natürlich muss man bei praller Sonne etc. bei solchen Brennweiten acht geben, aber am Wochenende kommt meine Tochter mit der PenF und wir werden es da mal austesten.

An der E_M1 die alte hatte ich es auch drauf, machte auch keine Probleme.

Nun grüble ich, ob ich das Objektiv überhaupt meiner Tochter geben soll :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten