• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Du kannst Lautlose Auslösung aktivieren oder es lassen.
Damit entscheidest Du selber, es sei denn Du blitzt, dann wird die Entscheidung abgenommen.

Probleme gibt es bei Kunstlicht. Energiesparlampen sind meiner A7III egal, aber LED (PWM gedimmt) mag sie überhaupt nicht. Horizontale Streifen mitten durch das Bild.

Kurze Shutter-Zeiten sind auch noch nicht so toll. Liegt glaube ich am "langsamen" Auslesen des Chips. Ich glaube ab 1/2000 sollte man den elektronischen nicht nutzen.

Blitz geht nur "geräuschvoll"

Ab und an verzerrt er vertikal. Wann genau das kommt, kann ich nicht sagen, hatte ich bisher 1x.


Wenn man also kein Kunstlicht hat und nicht blitzt, kann man bei ausreichendem Licht und ausreichend langer Belichtung geräuschlos fotografieren, sollte aber ab und an mal drauf schauen. Ich habe meine fast ausschließlich auf geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, den elektronischen Front-Verschluss (nicht den vollelektronischen Verschluss!) ins Fn-Menü zu legen?
Ich vermute, die Antwort ist "nö", aber vielleicht gibt es ja einen Weg.
 
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Video an meiner A7III.

Man kann ja im Menü zwischen 4K und 24p/30p (NTSC) und 25p (PAL) umschalten. Meine Blurays sind (fast) alle 24p. Gibt es gute Gründe, PAL bzw. NTSC einzustellen?
 
Bei der A7II war es damals so, dass man bei NTSC immer bestätigen musste beim Start, dass die Kamera auf NTSC ist. Nur so am Rande, falls das immer noch so ist. Nervt ziemlich.


Bei NTSC und 4K wird gecroppt mit Faktor 1,2.

Den einen Frame (24 zu 25) wirst du nicht sehen bei Bewegungen. Interessanter ist es, wenn man mit 60 fps filmt, denn einigen geht der Filmlook verloren, der wie Du ja bereits meintest eher bei 24 fps liegt.

Bei NTSC hier zu lande, kann es glaube ich passieren, dass das Bild anfängt zu flackern, wenn man künstliche Lichtquellen hat. Habe ich aber noch nicht nachgestellt.
Das liegt an der Netzfrequenz von 50Hz in Deutschland und 60Hz in USA. Von daher ist es immer günstiger, wenn man mit der halben Netzfrequenz filmt oder einem vielfachen davon. Das muss aber auch nicht auftreten und bei Tageslicht ist es auch egal.
 
Ich habe ne Frage zur A7RII...
Warum habe ich in Capture One bei manchen Bildern eine Markierung als hätte ich einen Bildauschnitt festgelegt, und wenn ich den entferne eine Bildgröße von 8509x5490px das wären ja ~46MP....
 
@ all,

seit 2 Tagen habe ich eine alpha5000...........nun beginne ich damit Bilder zu machen und mich auf einige wenige Einstellungen zu konzentrieren.

Mir fällt auf, das bei großen Helligkeitsunterschieden vor dem Auslösen im Monitor der Cam die hellen Stellen immer(ausser in Räumen bei Kunstlicht) schraffiert sind..........:confused:
Das gemachte Foto zeigt dann am Monitor oder auch am Pc........keiner "Zebrastreifen" und die ersten Bilder sehen für mich auch recht brauchbar aus.........

Erwähnen möchte ich, das die Cam neu ist und vom örtlichen "Elektronikmarkt" wirklich Preiswert angeboten wurde(Restposten)

Wenn jemand eine Einstellung weis, mit der ich das Prob.lösen kann, wäre ich sehr Dankbar.(y)

gruß degl
 
Hallo zusammen.
Kurze Frage zur A7RII:
Lässt sich die Wiedergabe, insbesondere das Zoomen und hin und herscrollen bei 100% Ansicht durch eine schnelle Karte verbessern? Ich nutze eine Sandisk Extreme Pro U3 mit 95mb/s und der Wiedergabemodus ist quasi nicht nutzbar. Da ich mit manuellen Objektiven fotografiere, nutze ich das sehr oft und bei der A7 MK1 ging das mit den 24mp ohne Probleme. ..
 
Da die A7RII keinen UHS-II slot hat dürfte eine schnellere Karte keinen unterschied machen.

Wenn Du RAW only aufnimmst versuch es mal mit RAW+JPG, dann sollte die Wiedergabe schneller sein..
 
Gibt es für den neuen Blitzschuh (nicht Minolta/Konica) Verlängerungskabel um das Blitzgerät entfernt vom Kameraschuh zu betreiben? Für den alten Minoltaschuh habe ich im Netz Anbieter gefunden. Sony selbst scheint da nichts zu haben. Ca. 30cm Kabellänge würden mir reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten